Sollte das wahlrecht ab 16 sein?

Interessiert mich nur nicht für hausaufgabe haha :)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde ja.

man sollte den überhang der alten Menschen bei den wahlen ausgleichen.

18 ist sowieso eine arbiträre grenze ohne sinn, wieso sollte man ab da auf einmal ~erwachsene entscheidungen~ treffen können? Mit 17 aber noch nicht? Mit 19 ist aber zu spät? Keiner kann das ernsthaft für rational begründbar halten.

Ich glaube junge Leute würden bisschen frischen wind reinbringen. Nicht ein 16 jähriger wird die Union wählen...

eingew  03.05.2022, 11:30

16-jährige wählen generell nicht besonders viel, weder die Union, noch sonst irgendjemanden.

Ich finde 18 ist früh genug. Mit 16 hat man zwar eine Meinung, aber häufig nicht gut überdacht. Man schaut auf die Ziele einer Partei ohne zu hinterfragen, ob das überhaupt umsetzbar ist und was diese Umsetzung kosten würde, nicht nur im finanziellen Sinne.

jenssp4hn1312  03.05.2022, 11:03

meine meinung mit 18 war genauso wenig durchdacht wie mit 16. Trotzdem hätte/habe ich in beiden Altersstufen nicht die falscheste partei gewählt.

Sini13  03.05.2022, 15:13
@jenssp4hn1312

Das ist ja schon und gut. Aber das ist nur die Erfahrung einer einzigen Person. Ich kann auch Beispiel für das Gegenteil geben, keines von beiden ist ein Beweis.

jenssp4hn1312  03.05.2022, 15:13
@Sini13

ich wollts nur sagen :D Ich finds einfach bisschen absurd so zu tun als wäre 18 die magische grenze der intelligenz und reife hahhahha

Sini13  03.05.2022, 16:54
@jenssp4hn1312

Das finde ich auch nicht. Aber irgendwie muss man einen Durchschnittswert finden. Manche sind mit 16 schon bereit, manche mit 20 noch nicht. Aber man kann auch nicht sagen, der eine darf mit 16 wählen, der andere erst mit 21. Sollte man jetzt das Alter generell auf 16 runterschrauben, weil manche dann schon bereit sind? Finde ich genauso unsinnig, wie das Alter auf 21 hochzuschreiben, weil manche erst dann bereit sind.

jenssp4hn1312  03.05.2022, 17:18
@Sini13

naja darum gehts ja, ich sehe den potentiellen nutzen dabei es auf 16 (oder auch einfach 17) zu senken als wichtiger an als potentiellen schaden davon.

Nein, junge Menschen sind manipulierbarer als Erwachsene. Es ist unmoralisch, diese Menschen zu instrumentalisieren.

Wenn man das Wahlalter senkt, dann auch die Strafmündigkeit. Zu einem Recht gehört auch eine Pflicht dazu.

jenssp4hn1312  03.05.2022, 10:49
Nein, junge Menschen sind manipulierbarer als Erwachsene. Es ist unmoralisch, diese Menschen zu instrumentalisieren.

aber wer legt fest dass das ab 18 nicht mehr so ist?

Wenn man das Wahlalter senkt, dann auch die Strafmündigkeit. Zu einem Recht gehört auch eine Pflicht dazu.

aber Autofahren kann ich früher? Oder Motorrad? Alkohol trinken auch? Wieso?

Das klingt für mich 0 logisch begründet

Können wir gerne machen. Dann aber bitte auch im Strafrecht nachziehen und die ganzen „Kiddis“ nach Erwachsenenstrafrecht verknacken.

Denn dann ist ja auch ein vollumfängliches Abschätzen der Konsequenzen und rechtliches Einordnen eines Diebstahls, einer Beleidigung, einer Sachbeschädigung oder einer Körperverletzung gegeben.

Wem ich Wählen zutraue, dem kann ich ja auch das zutrauen.

Nicht wahr 😉

jenssp4hn1312  03.05.2022, 10:51
Dann aber bitte auch im Strafrecht nachziehen und die ganzen „Kiddis“ nach Erwachsenenstrafrecht verknacken.

wieso?

Forderst du das auch wenn Leute mit 16 mit ihrem Motorrad rumfahren? Oder Alkohol trinken?

Denn dann ist ja auch ein vollumfängliches Abschätzen der Konsequenzen und rechtliches Einordnen eines Diebstahls, einer Beleidigung, einer Sachbeschädigung oder einer Körperverletzung gegeben.

es gibt doch nicht deshalb jugendstrafrecht. Das gibt es weil es rational mehr sinn macht jugendliche anders zu bestrafen als erwachsene.

Deshalb geht das ja auch bis 21 hoch... was für eine abgefuckte welt wäre es denn wenn man ab punkt 18, völlig egal der individuellen umstände, exakt wie ein 35 jähriger bestraft würde?

Wem ich Wählen zutraue, dem kann ich ja auch das zutrauen.
Nicht wahr 😉

ne, ist actually sehr irrational gedacht meiner meinung nach

Nein auf 21 erhöhen die meisten interessieren sich kaum für Politik im jungen Alter und sind leicht manipulierbar ,dazu nehmen auch einige diese Wahl nicht wirklich ernst .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung