Soll Deutschland Militärisch aufrüsten Pro/Contra?

2 Antworten

Die Bundeswehr ist in einem so bemitleidenswerten Zustand - von sechs U-Booten ist derzeit keines einsatzbereit -, dass die Frage lauten müsste: Soll Deutschland eine einsatzbereite Armee schaffen. Die Antwort darauf kann meines Erachtens nur "Ja" lauten. Jedes Land braucht ein angemessenes Verteidigungsheer. Die Bedrohung durch Russland, islamischen Terrorismus oder Naturkatastrophen ist nach wie vor existent und wächst. Zudem gibt es ja auch noch so etwas wie NATO-Verpflichtungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
notmyknow  24.10.2017, 00:28

Wir haben schon woanders angefangen zu diskutieren, aber ich möchte hier auch noch meinen Senf dazu geben.  Wobei du durchaus Recht hast, dass ein wenig Verteidigung wenigstens als Reserve von Nutzen sein kann.

1) Welche Bedrohung von Russland? Lasst einfach die Provokation, dann bleiben sie auch so ruhig wie sie schon sind. Falls jetzt dass Beispiel "Krimaneignung" kommt, sollte man wissen, dass es dort eine Volksabstimmung gegeben hat, mit dem Ergebnis, dass die Krim zu Russland gehören möchte. Sollte die Ukraine dabei mitbestimmen liegt an der Auslegung der Demokratie.

2) Ich gehe mal davon aus, dass du mit islamistischen Terror, deren billig Terror in Europa meinst. Durchschnittlich 150 Tote durch Terreor in EUROPA jedes Jahr, und jeder pisst sich ins Hemd. Aber dass Täglich ca 10 Menschen durch Autounfälle alleine in DEUTSCHLAND  sterben ist völlig normal. Um dass umzuformen,
3.377 Menschen sind 2014 in Deutschland gestorben.

3) Naturkatastrophen sind durchaus immer mehr im Trend, auch durch Klimawandel. Ob man dafür die Armee aufrüsten muss ist fraglich aber dafor zu schützen ist definitiv richtig.

4) Was wäre dass denn für eine Demokratie wenn wir alles machen müssten was die NATO uns vorsetzt. Sie haben durchaus eine enorme Macht auf uns. Aber nur weil ein Trumpeltier uns sagt, dass wir 2% unseres BIP für Aufrüstungen ausgeben soll, sollte man sich dem nicht einfach so beugen.

Philippus1990  24.10.2017, 00:55
@notmyknow

1. Russland ist in die Krim einmarschiert und hat unter diesem Besatzungszustand ein Referendum mit durchsichtigen Urnen an Militärposten durchgeführt. Das ist eine Farce.

2. Ich weiß nicht wie viele Menschen in Europa genau durch Terrorismus umgekommen sind. Ich weiß nur, dass die Zahlen extrem zugenommen haben. Und die Polizei kann man Anschlägen von mit Kriegswaffen bewaffneten und militärisch geschulten Terroristen mitunter überfordert sein.

Zudem richten sich Anschläge häufig gegen wichtige staatliche Infrastruktur. Hier kann die Bundeswehr im Krisenfall Schutzaufgaben übernehmen und die chronisch überforderte Polizei unterstützen. Genau wie es Spezialisten für Unfälle gibt, braucht es Spezialisten für Terrorismus.

3. Ich glaube nicht an einen menschengemachten Klimawandel. Und ob (alle) Naturkatastrophen, die es schon immer gab, mit dem angenommenen Klimawandel in Verbindung schon, ist fraglich.

4. Im Moment zahlt der amerikanische Steuerzahler dafür, dass Deutschland unter dem Schutz des US-Militärs steht. Deutschland gibt seine Steuermittel dagegen lieber für soziale Wohltaten aus. Lange werden die Amerikaner das nicht mehr mitmachen. 2 %  sind fair und werden auch von unseren europäischen Nachbarn angemahnt.

notmyknow  24.10.2017, 10:12
@Philippus1990

Schau dir mal die Anchlags Statistik in Deutschland in den letzten Jahrzenten durchaus gestiegen, aber noch keine einziger mit Kriegswaffen. Alle Waffen waren einfache Handfeuerwaffen, die du nach spätestens am Berliner Hauptbahnhof für ein paar hundert Euro kaufen kannst. So ziemlich alle Bomben waren Bomben, dessen Bestandteile ich mir mit ein bisschen Geld und Grundwissen in Chemie und Physik in jedem Baumarkt kaufen kann. Und falls du sowas wie in Frankreich am 13.11.15 meinst, die Leute waren allesamt polizeibekannt und hätten überwacht werden müssen. Unsere Polizei bzw deren Spezialeinheiten reichen völlig aus.

Und zum Klimawandel. Erkläre mir mal bitte wieso es immer häufiger zu Hurricanes etc kommt und warum es in meiner Gegend nicht mehr schneit, obwohl es vor 10 Jahren noch regelmäßig 20 cm Schnee gab, der lange liegen geblieben ist.

notmyknow  24.10.2017, 10:13
@Philippus1990

Im Übrigen würde es lange nicht so viele Anschläge geben, wenn wir nicht dabei mithelfen würden, dass der Nahe Osten niedergebombt wird.

Philippus1990  24.10.2017, 10:57
@notmyknow

Wie willst du die 700 islamische "Gefährder" rund um die Uhr überwachen? Für eine Person braucht man 24 Polizisten - das wären dann 16.800 Beamte. Und zwar solche, die besonders auf Observation spezialisiert sind und bereits jetzt überall fehlen. Mal abgesehen davon, dass überhaupt nicht alle "Gefährder" polizeibekannt sind und man jemanden auch nicht juristisch ohne Weiteres 24/7 überwachen darf.

notmyknow  24.10.2017, 23:17
@Philippus1990

Stimmt teilweise. Aber um nochmal auf den Anfangspunkt zurück zu kommen. Wie würde dort eine Erhöhung  des Rüstungsetats helfen?

Philippus1990  25.10.2017, 10:36
@notmyknow

Bei einer großen Anschlagsserie wie Frankreich könnte die Bundeswehr mit Bewachnungsaufgaben betraut werden und dadurch die öffentliche Sicherheit erhöhen. Auch wäre der Aufbau von Anti-Terror-Einheiten zum Einsatz im Inland denkbar.

Philippus1990  25.10.2017, 10:38
@notmyknow

Wer ist "wir" und wie bomben "wir" den Nahen Osten nieder? Und jetzt sag nicht "Waffenlieferungen". Die sind erst lange nach Beginn des Krieges an die Kurden gegangen.

Schnoofy  24.10.2017, 06:38

Die Bedrohung durch Russland

besteht worin?

deBrauney  11.04.2022, 10:32
@Schnoofy

Tja schade… Mittlerweile wissen wir worin die Bedrohung besteht

Schnoofy  11.04.2022, 10:41
@deBrauney

Die Kunst besteht immer darin nicht auf Meinungen zu beharren sondern sie der Realität anzupassen.

In 4 Jahren kann sich weltpolitisch eine Menge verändern.

Mit welchem Sinn soll man das Geld verblasen?

Ausserdem darf Deutschland nur bis zu einem gewissen Punkt aufrüsten