Dialektische erörterung wahlrecht ab 16?

1 Antwort

Wahlrecht ab 16

Pro

  • Junge Menschen leben im Durchschnitt noch am längsten und deshalb ist ihnen eine gute ferne Zukunft (Lebensgrundlagen etc.) wichtiger als alten Menschen, die vielleicht denken "Ich habe sowieso nur noch 5-10 Jahre, nach mir die Sintflut"
  • Junge Menschen sind zumeist noch in der Schule oder Ausbildung und leben oft noch zu Hause bei den Eltern. Gute Bildung spielt für sie die grössere Rolle als z.B. das Steuerniveau und die Rentenversicherungen. Bei Abstimmungen würden diese Menschen vermutlich eher dazu neigen das Bildungswesen, staatliche Stipendienzahlungen für Ausbildungen usw. zu unterstützen
  • Junge Menschen könnten dadurch auch zwei Jahre früher eine Polit-Karriere beginnen
  • Da es demografiebedingt immer mehr ältere Stimmbürger gibt und weniger jüngere im Verhältnis dazu, wäre es an sich wünschenswert im Sinne von gleichmässig verteilten Altersklassen auf Wählerseite, mehr jüngere Menschen bei Abstimmungen dabei zu haben. Denn die vielen alten Wähler können sonst die jüngeren Anzahlmässig überstimmen, z.B. dann wenn es darum geht, dass die Sozialwerke die vielen Alten Menschen nicht mehr tragen können, und die jüngeren Menschen dafür mit höheren Lohnabzügen "bluten" müssen

Contra

  • Junge Menschen wissen noch nicht genau, wie das Erwachsenenleben genau funktioniert (z.B. das Arbeitsleben). Steuererhöhungen und Rentenkürzungen oder neue kostentreibende Vorschriften für den Einbau von ökologischen Heizungen in Privathäusern können ihnen egal sein, solange ihre Eltern für sie aufkommen. Auch wissen junge Menschen oft nicht, wie hoch das Einkommen eines Durchschnittsbürgers ist, und welche Anteile davon für welche "Pflichtausgaben" wie Wohnungsmiete, Krankenversicherung, Steuern usw. anfallen und was Ende des Monat effektiv übrig bleibt. Andererseits besteht das Leben eben auch aus anderen Dingen, wie die Grundausbildung, wo es sehr wohl Sinn macht, wenn dort die direkt Betroffenen mitreden können.
  • Junge Menschen lassen sich eher beeinflussen, etwa im Vorfeld vor Wahlen. Nicht selten sind es Lehrer an Schulen, die versuchen unter Auslassung der vollen Wahrheit über die Folgen einer Abstimmung auf das Wahlverhalten von Schülern Einfluss zu nehmen. Es besteht die Gefahr einer tendenziellen Bewegung nach links, da die meisten Lehrer doch eher links ticken.
  • Jüngere Menschen leisten noch keinen Beitrag an den Staat, in Form von Steuern, Abgaben usw. Sie konsumieren primär von privaten und staatlichen Leistungen. Daher stellt sich die Frage, ob jemand, der nicht steuerpflichtig ist, auch in staatlichen Finanzfragen etwa ein Mitspracherecht haben sollte
Joudi654
Fragesteller

Dankeschön

davegarten  20.10.2021, 20:20
@Joudi654

Kannst Du damit etwas anfangen? Ich weiss nicht genau in welcher Form Du die Erörterung schreiben musst.

Joudi654
Fragesteller
@davegarten

Ja es wird mir helfen . Wie meinst du in welcher form?

davegarten  20.10.2021, 20:29
@Joudi654

Ja die Frage war, ob Du z.B. neben einem Textdokument noch einen Vortrag erstellen musst.

davegarten  20.10.2021, 20:32
@davegarten

Das mit den Lehrern, die die Schüler beeinflussen wollen... Da musst Du vielleicht ein wenig aufpassen, was Du schreibst, damit sich der Lehrer nicht angegriffen fühlt. Du könntest z.B. schreiben "Erwachsene, die versuchen, die noch jugendlichen wähler für ihre politischen ziele zu instrumentalisieren", und könntest dann noch anfügen, "dass dies leider manchmal auch an schulen vorkomme".

Joudi654
Fragesteller
@davegarten

Nein ich bekomme eine frage ûber dieses tehma und muss dann argumente finden und sie dann nur in eine erörterung schreiben weist du. Ich habe 4 tehmen bekommen und von die kommen 3 dran in der KA aber ich habe halt immer das problem argumente und beispiele zu finden und ich weis nicht wie ich anfangen soll mit welchem satz in der einleitung und so

davegarten  20.10.2021, 20:43
@Joudi654

Du könntest mit der Klimadebatte beginnen. Lehrer lieben das :)

Denn eine intakte Umwelt ist vor allem für jüngere Menschen von grosser Wichtigkeit, haben sie doch den grossteil des lebens noch vor sich, z.B. später eine Familie zu gründen und bis ins hohe Alter gesund und ohne sorgen leben zu können. Daraus leitest Du ab, dass stimmrechtsalter 16 durchaus sinn macht, aber nicht nur des klimas/ der umwelt wegen, sondern auch weil die zumeist noch in der ausbildung stehenden jungen menschen mehr einfluss auf die ausgestaltung im bildungsbereich (fiananzielle mittel, weiterbiludungsmöglichkeiten, allgemeine angebote und unterstützung, mehr qualität im Unterricht, schnellere digitaliserung usw.) nehmen könnten.

Joudi654
Fragesteller
@davegarten

Wie kann ich mit der einleitung anfangen und wie werde ich mit dem hauptteil anfangen da sind manche sätze fest

davegarten  20.10.2021, 21:11
@Joudi654

"da sind manche Sätze fest". Was meinst Du damit? Dass z.B. der erste Satz der der Einleitung aus der Ausgabenstellung vorgegeben ist und Du ihn nicht frei wählen kannst? Wenn dem so ist, müsste ich Kenntnis von diesen Sätzen haben, sonst wird es schwer zu helfen, respektive sich das ganze vorzustellen.

davegarten  20.10.2021, 21:36
@Joudi654

Titel z.B.

Stimmrechtsalter 16: Bereicherung oder Angriff auf unser funktionierendes politisches System?

Einleitung z.B.

In den vergangenen Jahren/ Monaten/ Wochen war die Einführung des Stimmrechtsalters bereits ab 16 Jahren wieder vermehrt Gegenstand medialer Berichterstattung. Das Thema ist keineswegs neu, wie ein Rückblick auf die zahlreichen in Vergangenheit gescheiterten Vorstösse in diesem Bereich zeigen. Die zentrale Frage, ist dabei, ob uns mit der wiederaufgeflammten Debatte alter Wein in neuen Schlächen verkauft wird, oder ob dieses mal eine andere Situation vorliegt, die einem entsprechenden politschen Vorhaben zum Durchbruch verhelfen könnten. Ein erfolgreicher Vorstoss ist nur dann möglich, wenn die breite Bevölkerung sich der konkreten Vor -und Nachteile bewusst ist, die eine Einführung von Stimmrechtsalter 16 mit sich bringen würde.

Zunächst möchte ich hierzu einige Vorteile nennen:

HIER_DIE_VORTEILE

Als Nachteile kommen in Betracht:

HIER_DIE_NACHTEILE

(Schlussteil/ Schlussfolgerung)

Insgesamt ist aus der vorangegangenen Überlegungen zu schliessen, dass keine wesentlich neuen Argumente die politische Diskussion befeuern. Neue Akzente werden jedoch im Bereich der demografischen Entwicklung und der Klimadiskussion gesetzt, etwa das Argument der 16 jährigen Jugendlichen, die noch besonders viele Lebensjahre vor sich haben und die den Anspruch an die älteren Generationen stellen, für sich selbst eine unversehrte Umwelt in der Zukunft zu haben.

davegarten  20.10.2021, 21:44
@davegarten

und ganz am schluss:

Es ist davon auszugehen, dass die mediale Wiederaufnahme des Themas weniger aus gesellschaftlicher Verwantwortung gegenüber potenziellen jugendlichen Wählern angestossen wurde, sondern dass es um handfeste politische Interessen geht, mit dem Ziel, die eigene Wählerbasis auszubauen. Und der Zeitpunkt könnte bei den aktuellen politischen Strömungen günstiger nicht sein. Deshalb ist es wichtig, dass Wähler bei einer allfälligen Abstimmung zum Thema sich aller politischen Folgen bewusst sind die Stimmrechtsalter 16 mit sich bringen könnte.

davegarten  20.10.2021, 21:49
@Joudi654

Und jetzt 1:1 abschreiben, und der Lehrer findet den Text dann via Google auf dieser Webseite und hat Dich erwischt :) Also Vorsicht!