Was bedeutet es wenn die Ex sagt sie muss wegen unserer Beziehung eine Therapie machen , bin ich ein schlechter Mensch oder will sie nur Aufmerksamkeit?

6 Antworten

Das kann einiges bedeuten!

Weil sie dich:

• schlecht reden will
  • fertig machen will

Und oder weil sie selber damit nicht klar kommt!
Was denkst du denn wieviele Beziehungen auseinander gehen, gerade während der Trennungsphase kann es passieren das die Partner die sich trennen beschimpfen, bekriegen, Gewalt androhen, was weiß ich noch alles.
Eine Trennung geht selten Glimpflich "über die Bühne".
Bei meinen ganzen Beziehungen hatte ich gerade mal zwei Partnerinnen die zumindest so Reif waren mich danach in Ruhe zu lassen.

Fakt ist!
Es ist nicht dein Problem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.

Loka95  30.03.2025, 22:55

FALLS er allerdings zb ihre Grenzen überschritten hat oä, sollte er durchaus mal sein Verhalten ändern. Einfach sagen "nicht mein Problem, ist ja die Ex", führt idR dazu, dass man dieselben Fehler wieder und wieder macht.

Enrico1287  31.03.2025, 01:42
@Loka95

Du meinst seine Grenzen überschritten und nicht Ihre!
Nichts desto trotz hatte er diesbezüglich nichts erwähnt, das er seine Grenzen überschritten hat, denn gerade sowas sollte erwähnt werden, falls sie so eine Aussage macht wie: "Ich gehe in eine Therapie und es ist deine Schuld!"

Dann wäre er in der Situation zu fragen wie sie darauf käme, sie es Ihm sagt oder aber er weiß es genau warum und weswegen. Und wenn er wüste das es an Ihm legen würde, dann hätte er es doch, wie bereits angedeutet in die Frage mit eingebaut! Alles andere wäre betrug an sich selbst, denn dann müsste er solche Fragen hier nicht stellen!

Loka95  31.03.2025, 02:51
@Enrico1287
Du meinst seine Grenzen überschritten und nicht Ihre!

Nein, meine ich nicht, denn das ergibt gar keinen Sinn. Dann bräuchte sie keine Therapie.

denn gerade sowas sollte erwähnt werden, falls sie so eine Aussage macht

Vielleicht hat sie es und er hat nur eben nicht die komplette Unterhaltung geschickt, vielleicht hatten sie früher bereits darüber gesprochen.

Und wenn er wüste das es an Ihm legen würde, dann hätte er es doch, wie bereits angedeutet in die Frage mit eingebaut!

Nicht jeder merkt es, wenn er (zb) Grenzen überschreitet und nicht jeder erinnert sich später noch daran. Was für den einen traumatisierend sein kann, kann an dem anderen völlig vorbei gehen.

Alles andere wäre betrug an sich selbst, denn dann müsste er solche Fragen hier nicht stellen!

Passiert dennoch jeden Tag hier. Auch wenn ich nicht sage, dass es in dieser Frage der Fall ist.

Enrico1287  31.03.2025, 05:44
@Loka95

Seine Grenzen überschreiten bedeutet doch von dem Partner Metaphorisch abgesteckte Grenzen! Doch manchmal Realisiert man nicht ob diese überschreitet!

Der springende Punkt ist, das Er als Ex sowieso nichts mehr daran ändern kann bei seiner Ex, denn deswegen haben sie sich eventuell getrennt.

Es lohnt nicht, sich über vergossenes Wasser zu ärgern! Deswegen hat ihn das im Nachhinein nicht mehr zu interessieren was sie ihn Vorwürft, angeblich dran Schuld zu sein, da die Erfahrung uns zeigt das die Ex-Partner Böswillig aufeinander zu gehen um den Ex zu schädigen!

Loka95  31.03.2025, 15:44
@Enrico1287

Zitate bitte kennzeichnen.

Es muss ihn nicht interessieren, aber sie ist nicht automatisch die Böse, wenn sie es sagt.

Und wenn etwas vorgefallen ist, er das aber nicht reflektiert und ändert, wird er im Grunde dieselbe kaputte Beziehung wieder und wieder führen.

Es bedeutet erstmal nur, die Beziehung hat ihr geschadet.

Ob du nun aktiv etwas Verwerfliches getan hast, es nur an den Umständen liegt oder ob sie nur will dass du dich schlecht fühlst, lässt sich nicht herauslesen. Alle drei Dinge wären möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Muss nicht sein, es scheint jedenfalls so, dass die Beziehung ihr nicht gut tat, ob es nun an deiner Art, deinem Verhalten lag, kann ich nicht sagen.

Hast du denn irgendein Scheiß Verhalten an den Tag gelegt? Und wenn ja, was?

Es kann aber auch ein Vorwurf sein oder eine Fehlmessage, damit sie dich stichelt und du dich schlecht fühlst … aber ich kenne zu wenig eure Situation.

Schluss machen.

Egal was es bedeutet. Wenn sie wegen euerer Beziehung Therapie wirklich braucht, solltest du ihr damit helfen und dem Elend ein Ende bereiten. Möchte sie nur Aufmerksamkeit, ist das der falsche Weg es zu zeigen und du solltest dich nicht mit abgeben müssen.

hanuta2016  30.03.2025, 22:37

Sorry falsch verstanden, ists chon die Ex :) Dann einfach so stehen lassen. Ist nicht mehr dein Thema.

Empath288  30.03.2025, 22:38

Bedeutet ,dass die Beziehung zu der Ex eine sehr schlechte Dynamik/Toxisch hatte

Hat mein ex auch getan lol, er wollte mich nur fertig machen und als die böse darstellen, zudem hat er mir gesagt ich sei der grund warum er sich umbringen wollte