Was backt ihr am liebsten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich backe am liebsten herzhafte Kuchen, Muffins und Pies, wie

Brokkoli-Cheddar-Muffins

Zutaten für 12 Muffins:

Zutaten: 500 g Brokkoli, Salz, 2 Eier, 1 Scheibe Vollkorntoast, 1 Zwiebel, 100 g würziger Cheddar, 4 EL Naturjoghurt, 1 TL Senf, Pfeffer, 1 EL Öl für die Förmchen

Zubereitung:

Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze (Umluft 160° C) vorheizen. Den Brokkoli waschen, in Röschen zerteilen. Den Stiel schälen und kleinschneiden. Brokkoli und in einem Topf in Salzwasser ca. 5 Minuten bissfest garen. Mit kaltem Wasser abschrecken und fein hacken. 

Die Eier in einer großen Schüssel verquirlen. Das Toastbrot fein zupfen und in die Schüssel geben. Solange verrühren, bis sich das Brot vollgesogen hat. 

Den Käse reiben, die Zwiebel schälen und fein würfeln. Beides mit Joghurt, Senf, Salz und Pfeffer mit in die Schüssel geben und alles gut miteinander verrühren. 

Zum Schluss den Brokkoli hinzugeben und alles zu einer homogenen Masse verarbeiten. 

Den Teig in gefettete Muffinförmchen füllen und ca. 25 Minuten backen. 

Kurz abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen. 

(Quelle: http://body.kitchen/fitness-rezepte/brokkoli-cheddar-muffins)

Birnenmuffins mit Blauschimmelkäse (vegetarisch)

Eine ganz eigene Kombination

Zutaten: 1 kleine Birne, 125 g Blauschimmelkäse, 3 Eier, 80 g Butter, 1 TL Honig, 1 EL Walnussöl, 270 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 2 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 1 TL getrockneter Thymian, 125 ml Buttermilch

Zubereitung: Birne entkernen und in 1 cm große Würfel schneiden, Käse in zwölf gleich große Würfel teilen. Eier mit Butter, Honig und Walnussöl glattrühren. Mehl mit Backpulver, Salz, Pfeffer und Thymian mischen und zur Eiermasse geben. Birne und Buttermilch unterheben.

Muffinblech mit Muffinförmchen auskleiden und zu ¾ mit Teig befüllen. In die Mitte jedes Muffins ein Stückchen Käse setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft (200 Ober- und Unterhitze) rund 30 Minuten backen.

Tarte mit Rotkohl und Ziegenkäse

Zutaten: 250 g Weizenmehl 405, ½ TL Salz, 125 g Butter, 1 Eigelb, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 300 g Rotkohl, 2 EL Pflanzenöl, 1 TL Rohrzucker, ¼ TL Zimt, Salz, Pfeffer, 2 EL Italienischer Essig (Aceto Balsamico), 150 ml klare Brühe, 150 ml Schlagsahne, 50 g Frischkäse natur, 2 Eier, 100 g Ziegenkäserolle, 20 g Mandelstifte 

Zubereitung:

Das Mehl, das Salz, die Butter und das Eigelb zügig zu einem glatten Teig verarbeiten – ggf. etwas Wasser untermengen. Kaltstellen.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Rotkohl putzen, hacken und waschen. Die Zwiebel und den Knoblauch im Öl andünsten, den Rotkohl dazugeben und 5 Minuten mitbraten. Mit dem Zucker, dem Zimt, Salz und Pfeffer würzen und mit Balsamico und Brühe ablöschen. Weitere 10 Minuten köcheln lassen.

Die Sahne mit den Eiern und dem Frischkäse verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, eine eingefettete Tarteform damit auslegen. Die Rotkohlmischung auf dem Teig verteilen, die Sahne-Frischkäse-Mischung darüber gießen. Die Ziegenkäserolle in Scheiben schneiden und darüber verteilen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze (160 Grad Umluft) 30-35 Minuten backen. In den letzten 7 Minuten die Mandelstifte darüber geben und mitbacken.

AstridDerPu

Venus345  23.06.2025, 11:19

ich habe immer Schwarzwälder Kirschtorte gebacken oder Gugelhupf, manchmal eine Mohrenkopftorte

AstridDerPu  24.06.2025, 05:12

Vielen Dank für das Sternchen.☺️

Ein lieblingsrezept nicht. Aber ich backe am Liebsten unaufwendige Dinge.

Ich habe selten Bock darauf stundenlang Kekse auszustechen und zu Tannenbäumen zusammen zu setzen oder 5 Böden und 6 Cremes zuzubereiten.

Im Idealfall dauert das vorbereiten nicht massiv länger als das Backen.

ich backe am liebsten muffins.

allerdings kann man mit dem teig auch obstkuchen backen.

rezept... hm... ich hab zwar ein grundrezept, aber ich backe frei schnauze und weiss, wie der teig sein muss, damit das ergebnis gut wird. aus gesundheitlichen gründen habe ich das rezept für mich auf reismehl umgebaut. der teig ist mit öl und mit joghurt.

am zweitliebsten backe ich veganes bananenbrot, obwohl ich gar kein veganer bin. aber ich mag halt nicht so gerne eier. (die muffins sind eine ausnahme - und beim bauernhof am weg zur arbeit kann ich eben auch einfach nur 2 eier kaufen und muss nicht eine ganze packung nehmen)

für das bananenbrot brauche ich

• zucchini
  • avocado
  • reife bananen
  • etwas jaggery powder (gemahlener zuckerrohrsaft)
  • reismehl
  • viel backpulver
  • evtl. 2 päckchen brausepulver
  • evtl. öl (falls die avocado nicht perfekt ist)

am drittliebsten mag ich die aprikosen-muffins von schär und hin und wieder backe ich auch mal cookies oder pfefferkuchen oder einen kandiskuchen (sirupkuchen)

Ich koche sehr gerne, beim Backen tu ich mir schwer.

Deshalb gibt es nur einfache Dinge bei mir, wie z.B. Muffins, oder Biscuitteig und Früchte drauf.

Alles ich liebe Vielfalt, worauf ich immer Lust habe aber vor allem liebe ich es mit Früchten/ Obst zu Backen

HarmonyZ 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 00:37

Was denn z.B.?