Warum wollen die europäischen Rechtsextremen mit der AfD nichts mehr zu tun haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nachlesen:

Anlass sind jüngste Äußerungen Krahs zur SS.

Die AfD bewegt sich von einer Provokation zur nächsten.« Es sei Zeit, »den Bruch mit dieser Bewegung zu vollziehen, die keine Führung hat und die eindeutig unter dem Einfluss radikaler Gruppen in ihren Reihen steht«. Le Pen kritisierte damit nicht nur Krah, sondern auch die AfD-Parteispitze.

Schliesslich der Spionagevorwurf.

Ich würde sagen: Die AfD hat es erstmal „verk…t“!

Woher ich das weiß:Hobby

vanOoijen
Fragesteller

So sieht es aus mit Geschäftemachern wie Krah und Bystron an der Spitze.

Aber die AfD-Schlaf-Schafe wählen die trotzdem.

Nur die allerdümmsten Kälber...

gromio  23.05.2024, 21:28
@vanOoijen

Abwarten, ich glaube an so was wie ausgleichende Gerechtigkeit

vanOoijen
Fragesteller
@gromio

Daran glaube ich eben nicht.

Die dummen Armen wählen die und dann leiden die intelligenten Armen zusammen mit den Doofen.

gromio  23.05.2024, 21:35
@vanOoijen

Ach ......nee, so pessimistisch bin ich nicht..........gucken wir mal, was noch so in den Medien bekannt wird.....

vanOoijen
Fragesteller
@gromio

So pessimistisch bin ich leider schon.

Die Deppen werden manipuliert und sie lassen sich manipulieren. Leider nicht nur Die Deppen.

Wer das Nichtwähler-Potenzial heben kann hätte gewonnen. Da schlummern bis zu 30%.

Weil Europa mit deutschen Faschisten historisch eher unglückliche Erfahrungen gemacht hat und die AfD den Eindruck erweckt, denen nacheifern zu wollen (oder zumindest der Meinung ist, dass das gar nicht so schlimm war). Sollte nicht allzu schwer nachvollziehbar sein, dass die Franzosen, Italiener usw. nicht die allergrößte Lust auf eine Reprise haben.

Außerdem wollen die anderen europäischen Rechten sich national wieder mehr selbst verwalten und nicht einfach nur den einen großen Bruder (die EU) gegen einen anderen (China oder Russland) ersetzen. Dass die AfD zumindest mit dem einen dieser großen Brüder schon sehr gerne ins Bett steigt und mit dem anderen anscheinend auch irgendwie Verbindungen hat, passt einer Lega oder einem Rassemblement National einfach nicht in den Kram.

Zu viel ist dann halt irgendwann zu viel.

vanOoijen
Fragesteller

Also ist Deutschland im Bezug auf Rechtsextremismus dann doch keine Nation wie alle anderen Länder auf der Welt?

RedPanther  23.05.2024, 16:51
@vanOoijen

Nein. Unser Rechtsextremismus hat u.a. mal die Waffen-SS als eine der widerlichsten Organisationen der Geschichten hervorgebracht.

Man könnte darüber hinweg sein. Deutschland hat sich international ein enorm hohes Ansehen erarbeitet, unter anderem durch die Aufarbeitung des Holocausts und mit dem klaren Versprechen (u.a. im Grundgesetz festgeschrieben), dass sich dergleichen nicht wiederholt.

Nur sehen es offensichtlich manche Deutsche als ihre Aufgabe an, dies wieder rückgängig zu machen. Aufgebautes Vertrauen wieder kaputt zu machen.

Weil selbst den Ultra-Rechten in Europa eine SS Verharmlosung etwas zu weit geht, würde ich schätzen. Lang genug hats gedauert...

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit Kindesbeinen an politisch aktiv und interessiert

Wenn man als Akademiker, wie Krah, nicht begreift, dass wirklich ALLE europäischen Staaten auf eine Relativierung der SS-Untaten allergisch reagieren, dann muss man sich nicht wundern über solche Reaktionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler

vanOoijen
Fragesteller

Akademische Bildung ist gerade bei Juristen leider nicht immer an menschliche Größe geknüpft.

Oder wie meine Ex sagte: "80% meiner Kollegen sind....löcher."

Neben den Argumenten der anderen Antworter hier, bei allem Rechts-sein hat Frankreich sein Oradour, Italien seine Ardeatinischen Höhlen.. wir haben es ja nun mal mit Nationalisten zu tun, da kommt es nicht gut, wenn einer dann mit seinen Äußerungen und Ansichten an eine Zeit erinnert, in der all die Nationen von der einen überrollt wurde..

Auch machen sich die rechten Europa-Parteien damit in der eigenen Bevölkerung unwählbar, nicht nur in der älteren. (Meine Gedanken natürlich..)

vanOoijen
Fragesteller

Oder es ist halt so wie ich denke seitdem ich Maximilian Krah zum ersten Mal angesichtig wurde. Er ist ein schmieriger Geschäftemacher-Anwalt (mit Corona-Testzentren) ohne Format.

Sowas kapiert man nach 3 Monaten.

Meine Ex hatte mal so einen Kanzleipartner. Es war schwer ihn rauszuschmeißen, aber wir haben es geschafft.

Krah ist menschlich einfach eine Null.

Das zeigt sich schon an 8 Kindern mit 4 Frauen...

Garnet72  23.05.2024, 17:12
@vanOoijen

Na ja, evtl hat er sich vorgenommen, den drohenden Bevölkerungsschwund der "Bio-Deutschen" im Alleingang zu verhindern 😉.

vanOoijen
Fragesteller
@Garnet72

Oder er braucht einfach viel Kohle und ist ein unempathisches Asshole...

Garnet72  23.05.2024, 17:25
@vanOoijen

Da würde ich tatsächlich eher deinem Psychogramm zustimmen, sooo ernst nimmt er das AfD-Wahlprogramm dann vermutlich doch nicht, dass er sein Liebesleben danach ausrichtet...

Garnet72  23.05.2024, 21:11
@vanOoijen

🙄, wenn die Autokorrektur es mal wieder besser weiß...Passiert mir peinlicherweise ständig 🤭.

RheumaBaer  23.05.2024, 21:23
@Garnet72

Ich hatte manchmal schon die Hand zum Wurf erhoben, bis eine innere Stimme sagte: TEUER..!! 😅

Garnet72  23.05.2024, 22:01
@RheumaBaer

Die warnende Stimme kommt mir iwie ziemlich bekannt vor 😆.

Panamacity3  24.05.2024, 10:27
@vanOoijen

Meine Einstellung ist ja hier bekannt, aber wie man so einen, in der Tat "schmierigen", Typ in eine solche Position hieven kann, macht mich fassungslos. So ein Händchen für Unsympathen hat eigentlich sonst nur die SPD, siehe Kahrs, Esken, Stegner, Lindh u.ä. (Ohne diese hinsichtlich von ihren Äußerungen mit Krah zu vergleichen)