Was hat die ID Fraktion im EuropaParlament gegen afd?

5 Antworten

Naja, ich sage es mal so: hätte jemand wie Krah nur ein Quäntchen politisches Gespür, dann hätte ihm doch klar sein müssen, dass die Franzosen (und darunter auch der Front National unter Marine Le Pen) es nicht gerne hören, wenn ein Deutscher die SS in Schutz nimmt.

Aber nein, er geht da in die Vollen - und die Konsequenz war eigentlich absehbar.

"Beim Angriff auf Frankreich verfügte die inzwischen gegründete Waffen-SS bereits über drei Divisionen (Das ReichTotenkopf und die SS-Polizei-Division) und das motorisierte Regiment LAH. Die SS-Divisionen erlitten an der Front teilweise schwere Verluste. Als Freiwilligentruppe hochmotiviert, mit einer den Wehrmachtverbänden in der Regel überlegenen Ausrüstung, wurden diese Einheiten oft an den gefährlichsten Einsatzorten verwendet.

Wie bereits in Polen wurden im Frankreichfeldzug von SS-Verbänden zahlreiche Kriegsverbrechen verübt. Massaker an Hunderten sich ergebender Soldaten und an einer Vielzahl von Kriegsgefangenen sind dokumentiert,"

Logischerweise haben dafür auch rechts orientierte Franzosen gar kein Verständnis, wenn man nun im Jahre 2024 zu verstehen gibt "war ja alles nicht so schlimm".

Die SS hatte ziemlich viel falsch gemacht. Und darüber muss man aufklären, und nicht beschwichtigen, so wie Krah es getan hatte.

WraithGhost  24.05.2024, 00:03

Die "Aufklärung" über die SS ist obsolet - Deutschland hatte seit Kriegsende knapp 8 (!) Jahrzehnte dafür Zeit, diese aber offenbar nicht genutzt.

Und die französische FN hüllt sich nur deshalb in Schweigen, weil Marine LePen schon jetzt mitten im Staatspräsidentschafts-Wahlkampf gegen Macron steckt.

Ihr Vater Jean-Marie wäre sicherlich nicht so zurückhaltend gewesen, was dieses Thema betrifft.

BTW: Bin bei Gott kein Heinrich-Himmler-Anhänger. Aber die SS generell zu verteufeln, geht gar nicht und ist unfair. Das waren zum Großteil tapfere und gut ausgebildete Soldaten, die parteipolitisch oder ideologiemäßig nichts am Hut hatten. Sie hatten bloß ihre Pflicht erfüllt und wären ansonsten im KZ gelandet.

Ja - eine schreckliche Zeit. Aber das Hemd ist Dir näher als der Rock.

Für die bisherige Nicht-Aufarbeitung des SS-Geschichte seid Ihr Deutschen selber schuld (Anm.: ich bin ein Ösi).

Nichts für ungut!

Apfelkruste  26.05.2024, 15:16
@WraithGhost

das ist ein Wahlkampfmanöver, nach der Wahl gibt es eine reformierte neue ID-Fraktion

Rutscherlebnis  31.05.2024, 17:53
@WraithGhost

Hast völlig Recht ! Hier gehts aber um politische Instinktlosigkeit ,und diese im Wissen der jüngeren Geschichte , und da hätte man handeln müssen,seitens der AfD.Konnte man nicht handeln,weil es kein Alleingang Krahs war?

Natürlich spielen auch Partikularinteressen eine Rolle,was natürlich nicht zugegeben wird. Nach der Wahl kann sich da aber etwas Neues ergeben,was die Zusammenarbeit und die Fraktionsgemeinschaft angeht.Da ist nichts in Stein gemeißelt.

Peter63809  24.05.2024, 10:12

Weisse, weisse Mäuse.

Das es politisch instinktlos ist und war von Krah ist unbestreitbar.

Auch die jüngere politische Geschichte ,und eine Parallele zur heutigen Situation,

vor rund 30 Jahren schrieb Franz Schönhuber das Buch " Ich war dabei ."und der Aufschrei nicht nur bei und über die Republikaner ,sondern weit darüber hinaus,hätte nicht nur Krah sondern die Bundespartei alarmieren müssen.

Sollte Krah das im Alleingang gemacht haben,wäre er nach Maßstäben der angeblich extremsten rechten Partei Deutschlands,damals den Republikanern aus der Partei auszuschließen.

Rein inhaltlich ist es absolut klar, das einmal junge Menschen ,so wie damals Schönhuber aus hehren Zielen und naiv genug sich zur SS melden konnten,

wie es auch Soldaten der SS gab,welche nicht an Kriegsverbrechen beteiligt waren.

Das dies aber im Kontext tatsächlich eine Verharmlosung der SS ist ,und von anderen als Provokation verstanden werden muss ,damit auch parteischädigend ist,dazu eine schwerwiegende Folge eingetreten ist,

zumal es nicht anläßlich eines Veteranentages etc.geäußert wurde,

wird nicht damit geschmälert oder außer Kraft gesetzt,

das z.B.die Fraktion im europäischen Parlament die AfD aus dem bislang gemeinsamen Fraktionsbündnis heraus wirft,ohne das es einer tatsächlichen Verfehlung der Abgeordneten ( Kolektivstrafe ! ) bedarf.

Ob tatsächlich der Rauswurf gerichtsfest wäre ,hängt zum einen vom Reglement ,der Satzung des EU Parlamentes ,vor allem aber der Satzung der Fraktion ab.

Da von der AfD hierzu nichts kam,darf man davon ausgehen,das der Rausschmiß zwar ungerecht ist, wirklich rein politisch und nicht sachlich begründet ist,aber wohl rechtlich nicht angegriffen werden kann.( Mutmaßung / Schlußfolgerung )

oder der Front National auch innenpolitische Ziele verfolgt,nämlich bürgerlich zu wirken,für Sozialisten und bisherige Nichtwähler wählbar zu sein.

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Hallo nikita65674,

Die afd hat nichts falsch gemacht.

Eine sehr streitbare These.

Krah ist unschuldig.

In Bezug auf welches Vergehen?

Die Regierung und unser Medien versuchen uns die afd zu schaden .

Erstens hat "die Regierung" wichtigeres zu tun, zweites gibt es ein Vielzahl an Medienschaffenden in Deutschland, drittens schafft die AfD das sehr gut alleine.

Wir rechten müssen zusammen halten kommen was wollen.

Das ist eine sehr absonderliche Aussage, von einer Partei auf deren Wahlplakat steht: "Deutschland zuerst". Aber wenn man Probleme hat, soll man plötzlich Rückhalt bekommen?

Peter63809  24.05.2024, 10:13

Wer gegen Deutschland ist, soll halt auswandern!

DerGrafDuckula  24.05.2024, 11:18
@Peter63809

Herr Krah darf von mir aus gerne auswandern, in Russland dürfte er sich bestimmt wohlfühlen - ohne diese böse Presse und diese freien Wahlen.

Die AfD ist dem Rassemblement National, der Lega, der PVV von Geert Wilders, Vlaams Belang und anderen inzwischen zu rechtsextrem.

Rutscherlebnis  31.05.2024, 17:49

Da greift es aber zu kurz einen Fraktionsausschluß zu machen.Das kann nur das letzte Mittel sein,und als Kollektivstrafe dann ebenso eine Verfehlung, durch die Gesamtfraktion . politische Verwantwortungslosigkeit der Partei gegenüber, durch Krah.Vermutlich hätte das geheilt werden können ,wenn Krah zum Rücktritt aufgefordert worden wäre,und ein Parteiausschluß angekündigt worden wäre.

Denn : Franz Schönhuber " Ich war dabei " ,und die politische Diskussion darüber,ähnliche Äußerungen sind auch in anderen Rechtsparteien Geschichte,und diese nicht zu kennen und nicht richtig einzuordnen ,ist dermaßen Parteischädigend ,das er auszuschließen wäre,wenn...nicht die Parteiführung involviert war.( Was wir nicht wissen können )

Wow! Nicht mehr Mimimi, wir sind Unschuldig, die Bösen "etablierten"..., jetzt seid Ihr den Rechten im EU-Parlament schon zu Rechts - geht halt mit Putin und Xi Jinping kuscheln, der tröstet euch - und für ein paar Internas lassen die sicher auch noch etwas für die Parteikasse und natürlich den eigenen Geldbeutel springen - soll ja niemand "verhungern"...