Warum wird trotz der vielen Probleme, die das momentane Arbeitsleben mit sich bringt über junge Leute geschimpft?

12 Antworten

Ich finde es eigentlich gut, wenn sie sagen, dass ihnen die Work Life Balance wichtig ist und sie sagen, dass sie keine Lust haben, mehr als 40 Stunden zu arbeiten.

Bis vor Kurzem war es noch so, dass die Arbeitgeber sich alles erlauben konnten, weil es so viele Bewerber gab, dass sie den Besten der besten finden konnten.

Es kommt immer mehr Arbeit auf uns zu, weil es ständig Neuerungen gibt, die erst einmal für Chaos sorgen, den wir zu beseitigen haben, was zu Überstunden führt. Man muss als normaler Sachbearbeiter schon so viel können.

Da finde ich es gut, wenn die Arbeitgeber nun auch etwas unter Druck gesetzt werden und nicht mehr so hohe Ansprüche haben können.

Das Leben besteht nicht eben nicht nur aus Arbeit.

Wobei bei uns aber auch viele junge Mitarbeiter sitzen, die selbst nur für die Arbeit leben. Man sieht, dass das GEnerationen auch mit Klischees in Verbindung gebracht werden.

Also ich schimpfe keineswegs pauschal über junge Leute.
Und natürlich weiß ich, dass es gewisse Probleme gibt (vor allem Klimawandel, Kriege und die nicht so erfreuliche Lage bei der Rente).

Dennoch finde ich es nicht so zielführend, wenn man jung ist und schon von vorneherein völlig negativ eingestellt ist, denn - wenn man es mal international betrachtet - uns geht es weiterhin gut im Vergleich. Es ist also ein Jammern auf hohem Niveau - trotz gewisser Probleme.

Auf Probleme hinzuweisen ist korrekt, aber man sollte nicht komplett negativ sein, was die eigenen Chancen angeht, denn die sind weiterhin gut. Leider ist dieser Effekt auch ein wenig der medialen Darstellung (und der allgemeinen Stimmung, auch unter älteren Menschen) geschuldet.

Etwas Optimismus ist durchaus nicht verkehrt.

Anscheinend kann es so nicht weitergehen. Wenn nun aber die junge Generation so nicht weiter machen möchte, dann wird massiv auf sie geschimpft und gegen sie gehetzt. Dann heißt es: Aber die Wirtschaft...

Die junge Generation soll sich schonmal an die Belastungen gewöhnen. Jeder erlebt diese und muss es durchhalten. Die Menschen von heute haben kaum eine Ausdauer oder mentale Stärke.


Hessen001 
Beitragsersteller
 26.04.2024, 00:54

Die Frage ist doch: Woher kommt das?

Einfach nur mit dem Finger drauf zeigen, bringt relativ wenig.

HerzhAfD  26.04.2024, 06:08
@Hessen001

Ich habe deine Frage beantwortet.

Viele haben eine zu schwache Mentalität!

Erstens: Wir sind alle Teil der Wirtschaft, weil wir arbeiten, produzieren, konsumieren…

Zweitens: Knapp jeder 4. hat Depressionen, trotzdem sind die nicht im Dauerkrankenstand. War selbst Burnout-Kandidat, ist natürlich unvorteilhaft, aber es gibt Therapie und man muss sich bei der Arbeit nicht alles gefallen lassen.

Drittens: Über „die Jugend“ wird seit Jahrtausenden geschimpft, das ist normal. Aktuell ist es nicht ganz unberechtigt, das permanente Gelaber über „Work-Life-Balance“ und die angebliche Ausbeutung… „Omi und Opi konnten noch schuldenfrei ein Haus bauen“, ja, weil die nicht permanent über die viele Arbeit gejammert haben (mein Opa hatte zB noch keine 40h-Woche) und viel selbst gemacht haben…

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…

weil wir in einer künstlich erschaffenen Hochleistungsgesellschaft leben. Eine Leistungsgesellschaft ist zwar gut und ich stehe dafür ein, da wir Wohlstand davon tragen, schöne Städte, gutes Gesundheitssystem etc. Der größte Nachteil ist indes die daraus resultierende Gesellschaft einer reinen Toxizität, welche mit einer Ellenbogenmentalität einhergeht, wo jeder stärker, besser und schöner sein muss. Die Menschen haben keinen Sinn mehr im Leben und müssen ihre Zuflucht durch kurzfristige Endorphinausstöße mit Kauffwahn oder Selbstdarstellung erlangen. Daher wird es in dem System immer Menschen geben, die andere dafür bemängeln, dass sie zu wenig tun. Wenn du aus diesem Gedaneknsystem des Haifischbeckens ausbrechen möchtest, rate ich dir dringend auszuwandern. Madagaskar, Thailand, Indonesien, Neuseeland oder so.


sa652ma  24.04.2024, 07:47

Madagaskar: Mhm, da hat man sicher ein „schönes“ Leben, bei dem wahnsinnigen Einkommen. Noch dazu haben die ja überhaupt kein Kriminalitätsproblem.

Thailand: Genauso eine Leistungsgesellschaft, mangels ordentlicher Arbeitnehmerrechte “darfst“ dort viel mehr arbeiten, bei weniger Einkommen und schlechterer Infrastruktur.

Indonesien: siehe Thailand.

Neuseeland: Ist besser weil? Das Klima dort angenehmer ist? Ist genauso problematisch wie andere Industriestaaten, die Gegend ist zwar hübscher, aber das war’s auch schon.

Sprich, die meisten deiner Beispiele beruhen auf der Annahme, dass man sowieso schon genug Geld hat, ansonsten kann man die genannten Länder eigentlich nicht wirklich empfehlen. Entwicklungsländer wirken oft ganz toll, bis man länger dort ist… mit westlichem Geld natürlich kein Problem, nur den AG, der dich permanent nur über Video-Calls und Mails kontaktiert und rein remote arbeiten lässt, musst auch mal finden.

MenschDNA  24.04.2024, 11:04
@sa652ma

Aus dir spricht wieder die Leistungsgesellschaft. Viel Einkommen ist nicht notwendig, um ein schönes Leben dort zu führen

Einfach eine Holzhütte am Strand genügt auch und dann mit dem Einheimischen halt leben.

Ich meine radikale Abschottung, Wildnis Leben

sa652ma  24.04.2024, 11:30
@MenschDNA

Mhm… wennst was essen willst, wirst ein recht gutes Einkommen brauchen, kenn die Gegend.

Wenn es so einfach wäre…

Kannst auch zuhause.

sa652ma  24.04.2024, 12:23
@MenschDNA

Interessant, ein Beitrag über Leute, die genug Geld haben (der Mann hat zB zuvor Luxus-Eco-Lodges betrieben)…

MenschDNA  24.04.2024, 12:25
@sa652ma

Ja, zuvor. Jetzt siehst du ja, wie sie leben. Die Dame ist Lehrerin in einem kleinen Dorf abseits jeder Stadt mitten im Jungle und sie wohnen in einer Holzhütte

sa652ma  24.04.2024, 12:27
@MenschDNA

Und haben genug Geld… das ist ja nicht verpufft, weil sie in der Pampa wohnen…

NackterGerd  24.04.2024, 02:52
mit einer Ellenbogenmentalität einhergeht, wo jeder stärker, besser und schöner sein muss.

Muss nicht

Das ist dein egoistischen Denken

Die Menschen haben keinen Sinn mehr im Leben

Unsinn

und müssen ihre Zuflucht durch kurzfristige Endorphinausstöße mit Kauffwahn oder Selbstdarstellung erlangen.

Keine Ahnung warum du das brauchst.

Offensichtlich fehlt dir etwas.

Bei deiner Einstellung wäre es wirklich gut wenn du auswandern würdest

Oder einfach aufhören das Zeug zu rauchen

MenschDNA  24.04.2024, 02:57
@NackterGerd

Habe nicht mal eine Sekunde von mir gesprochen. Von daher keine Ahnung, was du laberst. Fühlst dich anscheinend angesprochen. Lag ich wohl richtig mit meiner These.

NackterGerd  24.04.2024, 03:05
@MenschDNA
Lag ich wohl richtig mit meiner These.

In keinster Weise

Vollkommen Weltfremd

weil wir in einer künstlich erschaffenen Hochleistungsgesellschaft leben. Eine Leistungsgesellschaft ist zwar gut und ich stehe dafür ein,
...rate ich dir dringend auszuwandern.

Klar🤦‍♂️

WIR und ICH

Und du hast nicht von Dir gesprochen

Das Zeug muss richtig gut sein 🧨😵‍💫🤯🥳