Warum wird immer auf Cum-Ex rumgeritten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Frage. Ich denke nicht, dass die so leicht zu beantworten ist. Bei der ganzen Cum-Ex-Geschichte wurden über Jahre hinweg Steuergelder an Banker, Anwälte und Investoren transferiert. Das heißt, man hat auf der einen Seite Leute aus der Marktwirtschaft, die Geld bekommen, das ihnen nicht zusteht. Und auf der anderen Seite hat man Politiker, welche dieses Geld, das ihnen nicht gehört, sondern anderen, an diese Leute aus der Marktwirtschaft illegal weitergegeben haben. Beides ist ein schwerer Fall von Betrug, der geahndet und bestraft werden muss. Das sagen zumindest die Fakten, die wir haben, sowie die Rechtslage.

Fernab der Legislatur gibt es aber noch andere Blickweisen auf das Thema. Was du beschreibst ist eine egozentrische bzw. selbstbezogene Sichtweise, die in jeder Lebenslage und bei jeder Entscheidung, die wir treffen, eine wichtige Rolle spielt. Selbstverständlich will ich Geld haben, wenn ich es haben kann. Denn wenn ich es nicht nehme, nimmt es sich wahrscheinlich irgendein anderer. Und da Geld der Schlüssel zu fast allem im Leben ist, kann ich dieses Denkweise durchaus nachvollziehen.

Trotzdem muss man sich auch immer der Konsequenzen bewusst sein. Du weißt, dass das Geld, das du nimmst, Steuergelder sind. Das Geld gehört also weder dir noch demjenigen, der er dir gibt. Es anzunehmen ist also eig. gleich doppelt strafbar. Sobald du das Geld dennoch annimmst, wirst du automatisch zu einem Kriminellen und damit zu einem Verbrecher. Darüber hinaus solltest du dir bewusst sein, dass dieses Geld eigentlich deiner Familie und deinen Freunden gehört. Denn das Geld stammt unter anderem aus deren erarbeiten Monatslohn und dient dafür die Polizei zu finanzieren, die dich vor bösen Menschen beschützt, die Feuerwehr die den Brand in deinem Haus löscht und dich und deine Familie dort raus holt, die Schulen welche dir und deinen Kindern lesen, schreiben und rechnen beibringen, die Krankenhäuser, welche dich gesund machen und dein Leben retten, wenn du dich verletzt oder mal einen Herzinfarkt haben solltest, die Straßen, die du jeden Tag benutzt. All das finanzieren du, ich und unsere Freunde und Familien über eben diese Steuergelder.

Und wenn du dieses Geld unrechtmäßig nimmst, um dir die eigene Tasche voll zu machen, nimmst du das deiner Mutter weg, das sie dringend bräuchte um ihren Krebs zu besiegen. Du sorgst damit dafür, dass Menschen leiden müssen und bringst diese indirekt um. Denn wenn der Staat kein Geld für die Straßensanierungen hat, fährt dein Vater irgendwann in ein Schlagloch braut einen Unfall und stirbt, weil du dem Staat das Geld für die Sanierung der Straßen geklaut hast. Wenn die Polizei keine Mittel für Streifeneinsätze hat und keine Präsenz auf den Straßen zeigen kann, fördert das die Kriminalität und wenn eines Tages deine Schwester von einem Messerstecher abgestochen wird, geht das ebenfalls auf dein Konto. Wenn deine Kinder irgendwann mal in einem brennenen Haus qualvoll verbrennen, bist du dafür verantwortlich, weil die Feuerwehr mangels finanzieller Mittel nicht rechtzeitig vor Ort sein konnte. Wenn du irgendwann mal einen Herzinfarkt hast und alleine in deiner Wohnung stirbst, dann bist du auch daran selbst schuld, weil du den Rettungskräften die finanziellen Möglichkeiten genommen hast, dich retten zu können.

Klar ist das alles sehr spitz formuliert, aber irgendjemandes Mutter, Vater, Bruder, Schwester, Sohn oder Tochter wird immer davon betroffen sein. Und wenn es meine Familie betrifft, wenn meine Mutter stirbt, weil du dem Staat Geld geklaut hast, dann kannst du dich auch auf die Konsequenz einstellen, dass ich (lediglich repräsentativ als Beispiel), sowie viele andere, denen es ebenso geht wie mir, dich irgendwann finden werden und dann wirst du dir noch wünschen, dass die Polizei die nötigen finanziellen Mittel hätte, um dich zu schützen. Es kann natürlich auch sein, dass auch bei der Polizei oder bei den Rettungssanitätern solche Betroffenen sind und dir dann absichtlich nicht helfen. So sind wir Menschen nun einmal. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Aber mit der von mir beschriebenen Einstellung, solltest du das ohnehin schon wissen.

Damit will ich sagen, solche Taten haben oft weitreichende Konsequenzen, die wir selbst in dem Moment gar nicht abschätzen können. Es gibt finanzielle, moralische rechtliche und viele andere Apekte, die dabei eine Rolle spielen. Und auch wenn du von mir wohl keine Gefar erwarten musst, pisst du damit halt vielen anderen vor die Haustür, die vllt. nicht so nett sind, wie ich.

Und was die Seite der Politiker betrifft, jeder Politiker und Beamte, schwört einen Eid, Schaden von Deutschen Volk abzuwenden. Absichtlich, also wissentlich und willentlich dagegen zu verstoßen und dem Deutschen Volk einen direkten finanziellen Schaden sowie einen indirekten humanitären Schaden zuzufügen, ist die größte und stärkste Form des Verrats, die ein Mensch überhaupt begehen kann. Denn man verrät damit sich selbst, sein Volk, seine Mitmenschen, Freunde, Familie, sein Land, seinen Beruf, sein Amt, seine Pflicht, seinen Eid, seine Ehre und seinen Gott, wenn man denn an einen glaubt. Man verrät seine Integrität, seine Wählerschaft, die Menschen, die an einen glauben und alles wofür man steht, gestanden und gekämpft hat. Man verrät wirklich jeden einzelnen Menschen in unserem Land. Und so ein Mensch wird dann noch Bundeskanzler. Ich für meinen Teil bin ja ein Feind der Todesstrafe, aber ich wäre dafür, dass für solche Menschen ein Pranger auf dem Marktplatz wieder aufgestellt werden müsste, wo Leute ihn öffentlich bespucken und anpinkeln dürfen.

Scholz ist erwiesen unschuldig (vom Gericht) . Das einzige, was er getan hatte, war zu sagen, dass er damit nicht zu tun hat, und mitzuteilen, wer für das Thema zuständig ist. Scholz hat kein Steuervergehen begannen.

Es geht um viele Milliarden und darum, dass die Regierung sich bei der Gesetzgebung an den Ratschlägen der Banken orientiert hat, die in die neue Gesetzgebung zusätzliche Schlupflöcher eingebaut hat.

Es ist eine Frage der politischen Hygiene und von Staatsversagen. Scholz ist ja nur ein Glied in einer Kette des Versagens.

Angefangen hat es unter Schäuble, der die Finanzämter angewiesen hat, das zu Unrecht gestohlene Geld nicht zurückzufordern. Leider kann man ihn nicht mehr fragen, warum er das gemacht hat. Die folgenden Finanzminister haben dann ebenfalls jahrelang tatenlos zugesehen.

Das hat übrigens nichts mit Neid zu tun. Es geht im Milliardenraubzüge von Steuergeldern, die auch kleine Leute erarbeitet haben. Und das in Zeiten, in denen die Politik keinen ordentlichen Haushalt hinbekommt und deshalb die Regierung auseinanderfliegt.

Das Thema ist also keineswegs trivial.

Ist eben ein Skandal und einige wollen Sachen nicht unter den Teppich kehren und wissen wenn Politiker mist bauen.

Genau so könnte man ja auch über Skandale der Afd oder anderer argumentieren "weil es sich für einen ja trotzdem nichts ändern würde" aber trotzdem interessieren sich Leute dafür.