Wieso regen die Leute sich über GEZ auf?
Das Nr. 1 Agrument ist „Ich schaue ja gar kein ZDF/ARD usw“
aber was ist mit den Journalisten die zahlreiche Missstände aufgedeckt haben, z.B Maskenaffäre/Cum Ex/Missbrauchskandal in der Kirche/Maut Desaster unter CDU Minister Scheuer/Wirecard/Rassismus in der Polizei usw und so fort
Dafür wird der Beitrag auch genutzt, er ist nicht perfekt genutzt, aber wichtig auf jeden Fall. Wenn es so etwas einigermaßen unabhängiges in den USA gäbe, dann würde es paar Brüller geben, was da alles im Hintergrund passiert
Gerade Cum Ex wurde von der rechten Seite zahlreich in der Hetze gegen die Ampel Regierung mit Kanzler Scholz genutzt, na ratet mal, ohne die öffentlich rechtlichen hättet ihr darüber nicht rumschreien können
das gleiche mit den Maskendeals während der Corona Pandemie
6 Antworten
"aber was ist mit den Journalisten die zahlreiche Missstände aufgedeckt haben, z.B Maskenaffäre/Cum Ex/Missbrauchskandal in der Kirche/Maut Desaster unter CDU Minister Scheuer/Wirecard/Rassismus in der Polizei usw und so fort
Dafür wird der Beitrag auch genutzt"
Das ist die Crux: Der Betrag wird auch dafür benutzt, aber das Gros wird verschwendet. Ich habe nichts gegen Nachrichtenformate, Kultursendungen u.Ä. und finde, dass man diese auch über GEZ finanzieren kann, nur fiele dieser Beitrag weitaus geringer aus, wenn nicht so viel Geld für unnütze Unterhaltungsformate ausgegeben würde, die ich, obwohl ich mich nicht im Geringsten um sie schere, bezahlen muss. Teure Fußballübertragungen, Traumschiff, Tatort in ich weiß nicht wie vielen Städten… das muss wahrlich nicht verpflichtend sein. Wenn jemand Fußball schauen will, dann soll er eben ein entsprechendes Abonnement abschließen. Kurzum: Die GEZ-Gebühr ist nicht per se schlecht, wird aber verschleudert.
Es handelt sich um eine Zwangsgebühr. Nicht jeder möchte die Leistungen der öffentlich-rechtlichen Sender in Anspruch nehmen.
Weil es Geld für gar nichts ist viel Geld.Soll ZDF ARD sich doch verschlüsseln wers braucht und sieht zahlen aber nicht andere wie jetzt
Würde das Geld in der Hauptsache für den informativen Auftrag genutzt, Nachrichten, politische Berichterstattung, Bildung, von mir aus auch Kindersendungen - ich wär's zufrieden. Der Beitrag wäre vermutlich auch deutlich geringer.
Leider wird ein großer Teil des Beitrages für die Gagen mehr oder weniger bekannter Stars, für Fußball-Lizenzen oder ähnliche Dinge genutzt. Und natürlich für hohe Pensionszahlungen, die durch überhöhte Gagen in früheren Jahren verursacht wurden.
"die Pensionszahlungen sind bei Mrd Budget gering."
So, so:
"Pensionen treiben RBB in die Pleite"Wieso regen die Leute sich über GEZ auf?
Die GEZ gibt es schon lange nicht mehr.
Aber die Rundfunkgebühr ist deswegen ein Aufreger, weil damit auch viele dinge finanziert werden, die den einzelnen nicht interessieren. Die einen wollen mehr Sport, die anderen mehr Helene Fischer, mehr Serien, mehr Anime oder was auch immer.
Niemand (ich auch nicht) ist zu 100 % zufrieden mit dem Programm. Und da ist es eben leicht, darüber zu schimpfen.
Alex
Ja nicht perfekt aber Fußball Lizenzen? Das wollen doch die Leute und die Pensionszahlungen sind bei Mrd Budget gering.