Warum werden solche amerikanische Häuser mit Veranda hier in DE nicht gebaut?

Shoron  09.03.2022, 12:28

hallo, wie kann man denn hier ein Bild posten?

AnneNette22
Fragesteller

Hey,

Das geht ganz einfach: wenn du hier deine Frage stellst, scroll ein klein wenig runter und da siehst du schon den Button für "Bilder hochladen"

zetra  01.05.2023, 09:38

Deine Erker sind nur Oberfenster, man kann sie nicht öffnen, wusstest du das?

AnneNette22
Fragesteller

Nein, das wusste ich tatsächlich nicht

24 Antworten

Solche Häuser werden in Deutschland gebaut. http://www.whitehouse.de/

Aber ganz ehrlich, was ist daran gut? Es sieht verspielt und gemütlich aus, aber es ist ineffizient, mehr Schein als Sein.

Ich habe einige Zeit in den USA gelebt und der Baustandard ist "vorsinntflutlich", alleine diese s@#€&s Schiebe-Fenster sind ätzend, du musst raus um die Außenseite zu putzen, es gibt nur halb-offen oder geschlossen ein "auf Kipp stellen" ist nicht möglich, ein komplettes Öffnen auch nicht, weil der obere Teil feststeht.

Die Wände sind ein Witz, einmal mit dem Hammer drauf und du bist durch. Die Innenwände sind Trockenbau-Wände, also ein Holzrahmen mit Regipsplatten und etwas Füllmaterial (Besoffen rumgetorkelt, Gleichgewicht verloren und gegen die Schlafzimmerwand gefallen....Beule im Regips).

Soviel verschenkter, ungenutzter Raum....unglaublich.

Einer der traditionellen Gründe für diese Bauweise in den USA besteht darin, dass die da halt eine ganze Menge Giftschlangen haben und auch Skorpione und ähnliches Kroppzeug. Unter diesen Vorzeichen ist es halt nicht ganz so gemütlich, sich abends einfach so in den Garten zu setzen, sondern da fühlt man sich auf einer leicht erhöhten Veranda wesentlich sicherer, wo sich nichts ungesehen im Gras anschlängeln kann.

Solche Sorgen mussten wir uns traditionell in hiesigen Breiten halt eher nicht machen, mit nur einer einzigen heimischen Giftschlangen-Art.

Die Klimakatastrophe wird unter anderem auch das ändern.

ZiegemitBock  03.03.2022, 16:17

Schlangen meiden den Menschen, wo sie können. Die "schlängeln" sich nicht "an", sondern schlängeln sich eher weg. Auf Schlangen und Skorpione trifft man am ehesten, wenn man den Feuerholzstapel abträgt.

Skinman  03.03.2022, 16:27
@ZiegemitBock

Sicher, sicher. Mir sind bereits bei mehreren "gemütlichen" Lagerfeuer-Abenden in den USA Skorpione durch die Füße gehuscht.

ZiegemitBock  03.03.2022, 16:28
@Skinman

Ich bezog mich ja auf Schlangen. Und hier in Korfu marschieren die Skorpione auch mal in die Wohnung, so what? Trotz Terrasse übrigens...

So etwas kann ja gebaut werden wenn die Auftraggeber so etwas haben möchten.

Wenn man ein Haus baut/ umbaut... und unbedingt eine solche Veranda haben möchte... kann man das ja in Auftrag geben.

Ansonsten zur restlichen "typisch amerikanischen" Bauweise: Nicht grade europäischer Standard. Das ist vielleicht für sehr mildes Klima geeignet, aber eher nicht für die typischen deutschen Wetterverhältnisse. Ich hab lieber Wände aus Stein bzw. aus Beton als diese Holzgerüst + Trockenwände + Bauschaum + Isoliermaterial + Holhlraum unter dem Haus bis zum Erdboden hin.

schlappeflicker  26.02.2022, 07:43

Was abuen dann die meisten fertighaus Firmen? Holzständerbauweise. Also quasi genau so

Maritha25  26.02.2022, 10:56
@schlappeflicker

Holzständerbauweise ist eher selten und auch teurer gegenüber Metallständerwerk. Viele lassen ihr Haus aussen verklinkern.

schlappeflicker  26.02.2022, 11:42
@Maritha25

Hast du dir mal aktuelle hausjataloge angesehen? Selbst das Haus meiner Eltern aus den 80ern ist in holzständerbauweise, genau wie meins was demnächst kommt

Udavu  26.02.2022, 12:05
@schlappeflicker

Veranden zählen je nach Land ganz oder teilweise zu den Quadratmetern Baufläche. M2-Baufläche ist Bemessung für die Grunderwerbssteuer Haussteuer und Versicherungen. Die Grundstücksgröße muss auch in Relation zur bebauten Fläche stehen.

Bauvorschriften sind Länderangelegenheit. Der Terrassenbau wird in den Regionen verbaut, wo sich das Leben außerhalb des Hauses abspielt; in Europa in Italien, Süd Frankreich, Spanien Portugal.

Deutschland ist klimatisch eher verglaste Terrasse- Wintergarten-Region, was sich aber ändern kann, weil mehr Dachfläche für Photovoltaik-Anlagen verfügbar wäre.

Bundesregierung erwägt Pflicht für Solardächer - Tagesschau

Veranden zählen je nach Land ganz oder teilweise zu den Quadratmetern Baufläche. M2-Baufläche ist Bemessung für die Grunderwerbssteuer Haussteuer und Versicherungen. Die Grundstücksgröße muss auch in Relation zur bebauten Fläche stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  26.02.2022, 12:06
Es fehlt die Wärmedämmung, Keller generell nicht, viel zu Teuer, aber dafür werden riesige Klimaanlagen installiert, die mit viel Strom jeweilige gewünschte Temperaturen dann erbringen

Das ist falsch.

Inverter Klima Split Anlagen sind KEINE Stromfresser.

.Die beste Energieeffizienz liegt derzeit bei 8,5. Eine Split-Klimaanlage mit einem SEER-Wert von 8,5 würde also für 1.000 Watt Kühlleistung nur 125 W Strom benötigen. Also ungefähr so wenig wie ein Flachbildfernseher.
https://www.vaillant.de/21-grad/rat-und-tat/klimaanlagen-fuer-zuhause-wie-hoch-ist-der-stromverbrauch-fakten-fuer-kuehle-rechner/

stormyvor 8 Minuten

Es fehlt die Wärmedämmung, Keller generell nicht, viel zu Teuer, aber dafür werden riesige Klimaanlagen installiert, die mit viel Strom jeweilige gewünschte Temperaturen dann erbringen

Das ist falsch.

Inverter Klima Split Anlagen sind KEINE Stromfresser.

.Die beste Energieeffizienz liegt derzeit bei 8,5. Eine Split-Klimaanlage mit einem SEER-Wert von 8,5 würde also für 1.000 Watt Kühlleistung nur 125 W Strom benötigen. Also ungefähr so wenig wie ein Flachbildfernseher.
https://www.vaillant.de/21-grad/rat-und-tat/klimaanlagen-fuer-zuhause-wie-hoch-ist-der-stromverbrauch-fakten-fuer-kuehle-rechner/
zetra  26.02.2022, 16:48
@zetra

Ich habe lediglich deine falschen Angaben richtig gestellt.

Inverter Klima Split Anlagen sind KEINE Stromfresser.
Udavu  26.02.2022, 17:16
@zetra

Unterlasse die Provokationen meine Kommentare zu meiner Antwort zu posten

earnest  27.02.2022, 10:01
@Udavu

Inwiefern hat der Nutzer denn "provoziert"?

Erst einmal müsste dafür ein Bedarf da sein, dann müssen DE Bauvorschriften eingehalten werden, denn diese Häuser in den USA sehen zwar optisch ganz gut aus, halten allerdings nur mit den Sommerlauben in DE stand.

Es fehlt die Wärmedämmung, Keller generell nicht, viel zu Teuer, aber dafür werden riesige Klimaanlagen installiert, die mit viel Strom jeweilige gewünschte Temperaturen dann erbringen. Unbezahlbar in DE, denn es sind Stromfresser vor dem Herrn. Im Sommer sau heiß und in Winter arschkalt.

Ach ja, das Holz in DE ist jetzt schon Mangelware, das wäre das nächste Problem.

Eigene Erfahrung.

https://www.youtube.com/watch?v=Lly3eVJRyZA

schlappeflicker  26.02.2022, 11:39

Du beschreibst genau die lage, wie in Deutschland jedes neue Haus ist. Kaum einer hat noch Keller, viele Neubauten haben eine Elektroheizung die wie eine Klima funktioniert

zetra  26.02.2022, 11:43
@schlappeflicker

Da gibt es aber schon Unterschiede. Wenn ich die alle bringen sollte, dann ist es aus mit diesen Superhäusern. Ich hatte eines in Cape Coral und habe mich bei näherer Betrachtung mächtig erschrocken, denn ich komme aus der Branche.

Udavu  26.02.2022, 11:57
Es fehlt die Wärmedämmung, Keller generell nicht, viel zu Teuer, aber dafür werden riesige Klimaanlagen installiert, die mit viel Strom jeweilige gewünschte Temperaturen dann erbringen

Das ist falsch.

Inverter Klima Split Anlagen sind KEINE Stromfresser.

.Die beste Energieeffizienz liegt derzeit bei 8,5. Eine Split-Klimaanlage mit einem SEER-Wert von 8,5 würde also für 1.000 Watt Kühlleistung nur 125 W Strom benötigen. Also ungefähr so wenig wie ein Flachbildfernseher.
https://www.vaillant.de/21-grad/rat-und-tat/klimaanlagen-fuer-zuhause-wie-hoch-ist-der-stromverbrauch-fakten-fuer-kuehle-rechner/
zetra  26.02.2022, 12:03
@Udavu

Wer keine Ahnung hat und nur motzen will, sollte lieber schweigen. War denn fuer dich schon jemals etwas nicht falsch, was andere User hier schreiben?

Ich wohnte in so einem Haus und beurteile das als Insider, also lass das bitte, es nimmt langsam überhand.

Udavu  26.02.2022, 12:22
@zetra

Ich habe lediglich deine falschen Angaben richtig gestellt.

Inverter Klima Split Anlagen sind KEINE Stromfresser.
zetra  01.05.2023, 10:45

Dann lies mal meinen eingestellten Link, auch von Dämmung ist da keine Spur, alles wird mit stromverbrauchenden Klimaanlagen geregelt, welche dich in diesem Umfang, Kopf und Kragen kosten koennte und in DE schon gar nicht geht. Einzig fuer Fotos aus dem Urlaub kann ich solche Bilder empfehlen, zum wohnen sind sie aber ungeeignet fuer Verhältnisse in DE.