Wieso baut man noch mit schiefen Dächern?

12 Antworten

Weil bei Dächern das Wasser in die Regenrinne ablaufen kann und von da aus in die Kanalisation. Flachdächer sind auch nicht genau eben, sondern haben eine leichte Schräge oder sind leicht wannenförmig, damit dort ebenfalls das Wasser ablaufen kann.

Wenn ein Flachdach nicht gut gebaut worden ist, bilden sich Pfützen, die nicht ablaufen können und es besteht die Gefahr, dass sich das Wasser einen anderen Weg durch Ritzen und Spalten sucht. Dann wirds ganz schnell nass und schimmlig im Obergeschoss. Im Winter, wenn das stehende Wasser in den Ritzen gefriert, dehnt es sich aus (Physikalisches Gesetz) und kann die Risse vergrössern oder sogar ganze Betonstücke oder Mauerstücke buchstäblich raussprengen, eine enorme Kraft ist das. Beispiel gefrorene Limo im Eisfach vom Kühlschrank. Ausserdem kann der Abfluss leichter verstopfen durch liegengebliebene Blätter u.ä.

Flachdächer werden meistens deswegen gebaut, weil man im Vergleich zum Schrägdach mehr Wohneinheiten unterbringt (vorgeschriebene maximale Bauhöhe vom Bauamt), sozusagen ein Stockwerk mehr als beim Schrägdach.

Fazit: Flachdächer brauchen mehr Pflege und Aufmerksamkeit als ein normales Dach und sind auf lange Sicht teurer als ein normales (Meine Meinung).

Noch Fragen dazu?

Leon236
Fragesteller

Wieso baut man aber nicht einfach Flachdächer, bei denen alles perfekt ist und bei denen das Wasser gut abläuft durch die schräge? Ist das so schwer? Irgendwie kann ich mir das nicht so gut vorstellen...

Und ist das beim Pultdach dasselbe? Fließt da das Wasser nicht normal ab und der Platz wird trotzdem gespart?

Aber vielen Dank schonmal für die Antwort, war sehr einleuchtend...Habe auf genau sowas als Erklärung gehofft.

Flachdächer bedeuten meist, dass es Probleme mit Regen und Schnee geben kann. Auf schrägen Dächern kann der Schnee runterrutschen und das Regenwasser besser abfließen. Flachdächer sind auch natürlicherweise anfälliger und Samen von Pflanzen, die dann mit ihren Wurzeln die Bausubstanz schädigen können.

Leon236
Fragesteller

Und was ist mit Pultdächern? Die sind doch auch schräg und trotzdem hat man viel Platz in den Räumen...?

Nein. Aber die Leute haben im Winter kein Bock auf täglich mehrfach Schneeschieben auf ihren Dächern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Viele Bauvorhaben sind an die lokalen Bauvorschriften gebunden, die sehr oft keine andere Dachform, als die in der Region üblichen zulassen. Oder es müssen die bereits gebauten Bauformen bei Renovation beibehalten werden.

Leider ist aber gegenwärtig das Gegenteil der Fall, wo es die Bauvorschriften erlauben! Die Architekten entwerfen und die Bauträger realisieren seit geraumer Zeit sehr, sehr oft Flachdächer und kubische Formen der Baukörper. Also wo immer es geht Flachdächer!

Das liegt daran, dass bei dieser Form die nutzbare Fläche des obersten Stockwerks höher ist und die meisten Bauherren lieber eine höhre Ausnutzugung haben, als eine den traditionellen Fomen entsprechende Dachform.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Traditionelles muß nicht schlecht sein... Flachdächer haben Nachteile. Nicht wenige! Ein Satteldach kann Jahrzehnte überdauern ohne Probleme. Bei einem Flachdach hast du immer Probleme mit stehendem Wasser und Feuchtigkeit. Der Unterhalt und die Abdichtung ist erheblich Aufwändiger wie bei Flachdächern. Auch die Wärmedämmung dürfte aufwändiger gegenüber Satteldächern sein (größere Abstrahlung senkrecht nach oben.