Tipps für's reinigen von Modellanlagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  Mornarovsky

Mir einem sehr weichen Pinsel.

Habe für den Staubsauger einen sehr weichen Gummivorsatz, mit dem ich nichts beschädigen kann. Über diesen Gummi stülpe ich eine alte Strumpfhose, dann können keine Kleinteile im Staubsauger verschwinden weil sie dort hängen bleiben.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Haushalt, Hygiene, Reinigung)
Mornarovsky
Fragesteller

Die Idee mit der Strompfhose über dem Gummivorsatz finde ich genial!

Ich danke dir für die Antwort! :-)

Hallo Mornarovsky,

in der Tat ist Staub ein Problem auf einer Modellbahnanlage, hier gibt es allerdings eine paar Tricks, welche ich auch auf meiner Modelleisenbahn einsetze.

Der erste Tipp: die einfachste Möglichkeit ist, den Staub mit einem Staubpinsel zu entfernen. Dies ist ideal bei Lokomotiven oder Waggons. (die Reinigung sollte hier nicht direkt auf der Anlage stattfinden, da man Gefahr läuft den Staub nur zu verteilen).

Zweite Möglichkeit: den Staub mit Luft entfernen, hier kann man z.B. einen Airbrush nutzen (also nur mit Luft, ohne Farbe oder Flüssigkeit). Man pustet den Staub einfach weg, genau wie bei der anderen Methode sollte diese Reinigung nicht direkt auf der Anlage stattfinden.

Diese zwei Methoden eignen sich für die Modelle die man auf der Anlage abnehmen kann.

Dritte Möglichkeit: Für die Anlage selbst, ist natürlich die einfachste Methode einen Staubsauger zunehmen, allerdings sollte man einen Staubsauger mit geringer Kraft nehmen, denn ein zu starker Staubsauger könnte teile der Modelle bzw. der Landschaft absaugen, z.B. Figuren. Damit diese Teile nicht im Staubsaugerbeutel landen, kann man einen dünnen Nylonstrumpf über den Gummivorsatz des Staubsauger ziehen und befestigen oder man nutzt einen Staubsauger ohne Beutel. Alternativ zum normalen Hausstaubsauger gibt es auch kleine Staubsauger speziell für den Modellbahner, welche auch handlicher sind.

Vierte Möglichkeit: verschiedene Methoden kombinieren. Als Beispiel den Staubpinsel zusammen mit dem Staubsauger nutzen, mit dem Staubpinsel staubt man die Anlage ab, und daneben saugt man sofort den Staub ab welcher vom Pinsel aufgewirbelt wird. Natürlich eignet sich hierbei eine dritte helfende Hand.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mornarovsky
Fragesteller

Sehr ausführlich und gut erklärt!

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

Carsten1  08.06.2021, 18:06

Die Idee mit dem Airbrush ist ja sehr gut durchdacht. Due kannst mit vorsichtigem Luftstrom den Staub wegpusten und, das wäre mein Vorschlag dazu, mit einem Staubsauger zusätzlich "einsaugen". Das kann auch an der Anlage möglich sein. Eventuell einen großflächigen Trichter bauen, dessen Einfüllseite mit einem Deckel versehen wird, der aber einen umlaufenden Spalt von ca. 2cm Breite hat. So ist die Saugwirkung nicht zu stark, kann aber eine größere Fläche erfassen. Dies Prinzip habe ich schon bei Absauganlagen an Schweißarbeitsplätzen erlebt und weiß daher, wie Wirksam die sind. Hingegen der offene Trichter zeigte zuvor fast gar keine Saugwirkung.

Den Staub zu entfernen, wäre ja mit Druckluft möglich, scheint aber am Problem vorbei zu zielen. Wesentlich mehr bringt sicher ein "Arbeitsraum", in dem die Modelle gelagert, aufgebaut oder aufgestellt werden, der im Prinzip Reinraumbedingungen erfüllt. Ähnlich der in Chirurgieabteilungen von Krankenhäusern Überdruckbelüftung kann auch der Reinraum durch eine Belüftung / Klimatisierung statisch mit einem Überdruck von wenigen Millibar beaufschlagt werden. Diese Zuluft wird zuvor über Feinstaubfilter geführt und dann in den Raum geblasen. Die Abluft entweicht durch die Zimmertür oder besser einer Entlastungsklappe mit Rückstromsperre. Das Ganze ist durchaus nicht sehr kostengünstig, bringt aber gute Erfolge. Staubeinbringung erfolgt dann nur noch mit der Kleidung, was zusätzlich durch einen "Tatortanzug" verhindert werden kann. Der Tatortanzug ist ein Kunstfaseranzug, dessen Oberfläche versiegelt ist und so keine Fasern abgibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
HobbyTfz  31.05.2021, 08:37

Der Rat ist nicht gut, hilfreich wurde aus versehen gewählt

Mit Druckluft wird der Staub überall verteilt und Kleinteile fliegen davon und sind dann meist unauffindbar.

Alles andere deiner Antwort ist einfach viel zu aufwändig

Carsten1  31.05.2021, 09:21
@HobbyTfz

Sehr aufwändig, ja, ist es. Das ist absolut was für Profis. Aber Druckluft hatte ich eher nicht ins Spiel gebracht, weil die mehr Staub verteilt als entfernt. Das war der T3fahrer.

HobbyTfz  31.05.2021, 10:45
@Carsten1
Den Staub zu entfernen, wäre ja mit Druckluft möglich,

Das stammt von dir

Mornarovsky
Fragesteller

Hört sich sehr, sehr professionell an. Im Prinzip gebe ich dir recht, am besten wäre es einen eigenen "Hobbyraum" zu haben - derzeit ist dies aber leider nicht möglich.

Danke für die Antwort! :-)

Wie wäre es mit Druckluft? Entweder über kleinen Kompressor oder - weniger aufwändig - gibt es die glaub ich auch in Dosen.

Mornarovsky
Fragesteller

Da werde ich mich erkundigen müssen, habe davon noch gar keine Ahnung.

Vielen Dank! :-)

HobbyTfz  31.05.2021, 08:37

Mit Druckluft wird der Staub überall verteilt und Kleinteile fliegen davon und sind dann meist unauffindbar.