Sehen Altbau Häuser schöner als Neubau aus?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, da stimme ich Dir zu 100% zu.

Es hat mir in meinem Arbeitsleben immer sehr gefallen wenn ich in Hamburg an schönen Altbaufassaden vorbei ging an denen ich selbst als Maler mitgearbeitet habe.

Heute als Rentner lebe ich an der Ostsee, in einem bestsaniertem Altbau. Altbauwohnungen haben Atmosphäre, da haben schon vor 100 Jahren Menschen gelebt, in dieser meiner Wohnung. Und nach mir werden Andere dort wohnen ...

Ja

In der Regel ja.

Bei neuen Häusern wird meist auf Aussehen keinen Wert mehr gelegt, wobei es auch seltene Ausnahmen gibt. Habe auch schon echt schicke Architektenhäuser gesehen. Aber sowas bewohnen in der regel auch NUR Architekten.

Ja

Die moderne Bauweise ist letztendlich nur auf Optimierung getrimmt und darauf, möglichst viele Leute in ein möglichst kleines Volumen zu pressen - das wird den Leuten dann als „hip“ und „nachhaltig“ verkauft…

Nein

Jede Zeit hat ihren Stil. Aufwändige Baukunst können und wollen sich die meisten Investoren heute nicht mehr leisten. Private Bauherren erst recht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen