Warum versuchen Ärzte Homosexuelle zu heilen?

8 Antworten

Ein seriöser Arzt versucht mit Sicherheit nicht, Normalität zu heilen! Homosexualität ist keine Erkrankung. Früher gab es dazu sogenannte Konversionstherapien. Diese sind mittlerweile offiziell verboten, zum Glück! https://www.bundesgesundheitsministerium.de/konversionstherapienverbot.html

Mayahuel  23.06.2023, 15:30
 Diese sind mittlerweile offiziell verboten,

Nur für Minderjährige.

Bei Erwachsenen ist nur die Bewerbung verboten, aber nicht die Behandlung an sich.

Tun sie das? Nein das tun Ärzte nicht ausser ein Patient verlangt eine Hormonbehandlung und auch dann sind Ärzte sehr Vorsicht damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein langes erfülltes Sexualleben hat mir sehr viel aufgezeig

In Deutschland ist die Konversionstherapie nur für Minderjährige verboten. Und für Erwachsene ist nur das Bewerben, aber nicht die eigentliche Therapie verboten.

Die "Heilung" oder Unterdrückung ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität wird Menschen auch drei Jahre nach dem Teilverbot entsprechender Behandlungen noch immer angeboten.

Bild zum Beitrag

https://www.queer.de/detail.php?article_id=45998

Warum versuchen Ärzte Homosexuelle zu heilen?

Weil diese Ärzte/Therapeuten Homosexualität für eine Krankheit und für heilbar halten.

Wissenschaft meint: Konversionstherapien (um die sexuelle Orientierung zu ändern) funktionieren nicht und sind potenziell gefährlich (erhöhte Suizidgefahr und Depressionen):

There is a scientific consensus that conversion therapy is ineffective at changing a person's sexual orientation and can cause significant, long-term psychological harm.

https://en.wikipedia.org/wiki/Conversion_therapy

 - (Gesundheit und Medizin, Sexualität, Arzt)

Das versuchen Ärzte schon lange nicht mehr. Man kennt das eigentlich nur von fundamental religiöser Konversionstherapie.

Das kommt auf die Betrachtung an.

Aus perspektive mancher ist Homosexualität eine Krankheit. Wenn da der Fall wäre, ist eine Erforschung und ein Versuch der Heilung natürlich durchaus nachvollziehbar bzw. Gerechtfertigt.

Es ist aber eben einfach nur eine Sexuelle Neigung und auch in keiner weiße schädlich oder ungesund von daher ist das ganze natürlich Blödsinn.

Unter Strich hast du recht, jeder soll und kann in dem Fall tun und lassen was er will. Was geht es irgend jemand an mit wem man was macht.

Auf der anderen Seite fände ich eine Möglichkeit die Sexualität zu wechseln solange Sie ungefährlich und sicher ist auch nicht verkehrt. Gibt sicher den ein oder anderen homosexuellen der lieber hetero währe und bestimmt auch den ein oder anderen hetero der vielleicht gern homosexuell wäre wer weiß. Aber solang solche Forschung immer unter dem Punkt der Diskriminierung und Anfeindung stattfinden ist das einfach nicht okay.