Warum müssen sich Heteros nicht outen und Homosexuelle schon?

15 Antworten

Mein Erklärungsversuch:

Homosexuelle müssen leider noch heute sehr unangenehme Erfahrungen wegen ihrer 'nicht der Norm' entsprechenden Sexualität machen. Es sind wahrlich nicht alle Menschen unvoreingenommen und tolerant. Und auch heute noch werden schwule Männer beleidgt und angegriffen. Das ist noch nicht vorbei.

Solche Erfahrungen prägen. Ich glaube, dass aus dieser Angst heraus oft schon zu Beginn eines Kennenlernens die eigene Homosexualität erwähnt wird. So wird gleich beim Gegenüber offenbar, ob Ressentiments wegen der Sexualität bestehen. Wenn ja, dann weiß man Bescheid und kann sich entfernen, bevor etwas Zwischenmenschliches entstanden ist, das vielleicht später dann zerstört würde.

Homosexuelle wissen, dass sie sich nicht outen müssen, aber sie tun es trotzdem oft aus Selbstschutz. Sie möchten als ganzer Mensch akzeptiert werden, so wie wir alle. Wenn eine Ahnung da ist, dass etwas besteht, das Ablehnung erzeugen könnte, dann ist die Flucht nach vorn das beste, die Stimmung zu checken und sich gleich zu zeigen. Das ist oft nicht nur der eigene Wunsch, sondern der innere Drang aus negativen Erfahrungen und Ängsten heraus.

Manchmal dient das Outing aber auch dazu, sich als potentielle Partner füreinander erkennbar zu machen. Denn schwule Männer treffen ja nicht nur in Schwulenbars oder Clubs aufeinander.

Heterosexualität wird noch allgemein erst einmal 'vorausgesetzt', solange kein anders lautendes Outing stattgefunden hat.

Auch sls Homosexueller musst Du Dich nicht unbedingt outen. Aber meistens kommt es doch irgendwann und irgendwie raus, das man homosexuell ist.

Auch in der heutigen Zeit müssen Homosexuelle teilweise immer noch mit Intoleranz, Ausgrenzung und Diskriminierung leben. Wobei lesbische Frauen Eger akzeptiert werden, als schwule Männer.

Hey,

Also ich würde das mit dem Luxusleben und schweren Leben nicht pauschalisieren.
Nur weil man in einem Aspekt der gesellschaftlichen Mehrheit entspricht.

Es wird eben einfach davon ausgegangen, dass man hetero ist, weil es eben der Durchschnitt ist.
Zudem muss niemand sich outen. Wenn man in einem toleranten Umfeld aufwächst ist es egal ob man hetero oder homosexuell ist.

Weil es ungewöhnlich ist wenn ein Mann sagt

Ich bin Bernd 49 und Hetero und das ist auch gut so!

Oder eine Frau

Hallo ich bin Margarete 21 und Hetero, mag also Männer.

Voll Strange.

Deine Feststellungen zum Luxusleben / schweres Leben stimmen nicht.

"Outen" deshalb, weil es in vielen Köpfen unnormal ist, manche machen halt einen Riesenakt davon.... (Schwule übrigens auch...)