Warum tragen ältere Damen immer diese bestimmte Art von Kleidung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst den klassischen "Oma-Look"?

Meine Mutter ist fast 80 Jahre. Gestern trug sie schöne Sneakers, Jeans, ein "flottes" Shirt ... Und das ist heute nichts Außergewöhnliches mehr.

Dass sich ältere Menschen nicht mehr in unbequeme Klamotten zwängen, um für andere gut auszusehen, ist eine Errungenschaft des Alters. Man weiß, dass man das einfach nicht mehr braucht. Manchmal kann man die Dinge nicht mehr tragen, weil man körperliche Beeinträchtigungen hat. Bei Schuhen erkennt man das häufiger.

Ansonsten ist Kleidung eine Frage des Geschmacks. Ich sehe jeden Tag jüngere Menschen mit schrecklichen Frisuren und ebenfalls in altbacken wirkende Klamotten gehüllt. Das fällt dann unter Trend/Mode. Topfschnitt und Blümchenkleid sind in Berlin Prenzlauer Berg keine Seltenheit. Da laufen aber viele ältere Menschen geschmackvoller/jünger herum.

Jeder trägt das, was seinem Geschmack entspricht.

isilang  24.06.2023, 20:34

Dankeschön ⭐️

Nach den Wechseljahren verändern sich die Proportionen. Dann kommt oft noch Übergewicht dazu.

Die schicken modischen Sachen werden nicht für diese Zielgruppe gemacht.

Wenn dann eine Frau z.B. ohne Auto oder Internetkenntnisse in der Innenstadt für sich was zum Anziehen sucht, dann findet sie z.B. diese Asia-Kleidungsmärke, wo sie für wenig Geld was findet.

Und die Muster verdecken halt körperliche Non-Mainstream-SAchen wie Hänge- oder assymmetrische Brüste.

Außerdem ist Attraktivität den Menschen in diesem Alter oft gar nicht mehr wichtig, die haben andere Lebensthemen. Enkel, Garten, Mann pflegen....

Wenn natürlich eine ältere Frau lange gut im Beruf mitgehalten hat, Geld hat, körperlich fit ist, ein Auto hat und evtl. noch auf einen neuen Partner aus ist, wird sie evtl. ganz anders agieren und sich stylen.

So ist halt jedes Leben anders.

Möglicherweise ist das der ultimative Ratschlag aus Modezeitschriften für "So wirken sie jung und fit"

Woher ich das weiß:Hobby – Modegeschichte ist mein liebstes Hobby

Vielleicht ist es genau das was in Geschäften für ältere Damen angeboten wird.

Das kann ich so nicht bestätigen. Als ich Kind war, da sahen Omas noch aus wie Omas, heute sind die doch großteils "ganz normal" und oft schon grenzwertig jugendlich gekleidet, "typische" Oma-Kleidung sieht man doch nur noch ganz selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TKiller
Fragesteller

Dann läufst du nicht da rum, wo ich rumlaufe :D

HugoHustensaft  23.06.2023, 13:22
@TKiller

Och, ich komme in der Republik ganz schön rum, kenne das von meiner Tante (Ü80) und deren Bekannten, selbst im Altersheim meiner Schwiegereltern stimmt das nicht ...