Deutschland gehört zu diesen Staaten, welche den Großteil der CO2-Emissionen seit der Industrialisierung verursacht haben:

Bild zum Beitrag

Deutschland hat einen historischen Anteil der CO2-Emissonen (1750-2021) von 5.37%. China einen von 12.76%, Indien 3.29% und die USA 24.29%. Somit ist Deutschland schon mal schlimmer als etwa 95% der restlichen Länder. Wir haben alle einen Stück vom Kuchen. Einige ein größeres und andere ein kleineres. Wenn Deutschland der Meinung ist, Ihr Anteil ist irrelevant, könnten dies die restlichen Länder welche weniger emittieren als Deutschland ebenso tun und das wären extrem viele.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Psychologie, Deutschland, Gesellschaft)
Von Experte Norbert981 bestätigt

Diese Statistik bringt so überhaupt nichts. Man sollte die Größe des Landes, die Einwohnerzahl und vor allem den Anteil an erneuerbaren Energien mit berücksichtigen. Da mischt China nämlich bereits ganz oben mit. Je nach dem, welche Quellen man verwendet, gibt es allerdings Abweichungen.

Ein Beispiel siehe hier:

Diese Länder sind führend bei erneuerbaren Energien - Capital.de

#1 China
China baut seinen Status als führende Nation im Bereich der erneuerbaren Energie aus. Die erzeugte Menge erhöhte sich laut BP um 14,6 Prozent auf 732,3 Terrawattstunden. Von 2008 bis 2018 war zwar eine doppelt so hohe Wachstumsrate erzielt worden (35,8 Prozent). Mittlerweile aber entfällt über ein Viertel (26,1 Prozent) der weltweit erzeugten erneuerbaren Energie auf die Volksrepublik, die unter anderem stark auf Elektromobilität setzt. Rund 90 Prozent des jährliches Zuwachses entfiel in China laut BP auf Solar und Wind.

Und warum wir etwas tun sollten? Weil China bereits etwas tut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Was man als erstes mal bedenken muss:
Du hast zwar Recht und China hat einen deutlich höheren CO2 Ausstoß wie wir. Aber China hat etwa 17 mal so viele Einwohner wie Deutschland.

Das heißt pro Einwohner gerechnet, sind wir nicht besser als China.

Wir spielen also nur eine kleinere Rolle, weil wir weniger sind. Dafür ist es aber trotzdem wichtig, dass wir was tun.

Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass nicht wir als einzelne was verändern müssen. Wenn wir weniger Auto fahren oder auf Urlaub verzichten, bewirken wir quasi nichts. Fast alles was wir konsumieren stammt (teilweise) aus China. Und da halte ich für wichtig, dass eben die Unternehmen mehr auf Nachhaltigkeit achten und vielleicht auch, dass es für uns Verbraucher erkennbarer wird, welche Produkte nachhaltig sind und welche nicht.

Chris1202  04.09.2023, 10:46
Und da halte ich für wichtig, dass eben die Unternehmen mehr auf Nachhaltigkeit achten

Warum sollten sie das tun?

Deamonia  04.09.2023, 11:17
@hi1its1me

Eben, und wer kann sie dazu "Zwingen"?

Der Konsument, also wir!

Demnach ist es doch der einzelne der was verändern muss, um damit Unternehmen zu zwingen was zu ändern! ;)

hi1its1me  04.09.2023, 11:25
@Deamonia

Wie soll ich als Konsument ein Unternehmen dazu zwingen?

Bei vielen Produkten habe ich als Konsument gar keine Wahl. Wenn ich z.B. ein Smartphone kaufen will, dann kommen so gut wie alle aus China. Und wenn ich mich bewusst für ein koreanisches entscheide, ist das dann besser? Oder gibt es überhaupt ein Smartphone, das nicht in China produziert wurde?

Und wenn ich Kleidung kaufe, die in Deutschland produziert wurde. Ist die dann besser oder nur teurer? Immerhin kommt der Stoff dafür vielleicht ja auch aus China.

Mit vielen Produkten haben wir einfach keine Wahl.

Und wenn es Produkte gibt, bei denen wir die Wahl haben, dann verändert ein einzelner einfach nichts. Ich finde bei diesem Thema muss die Politik eingreifen und als erstes mal dafür sorgen, dass wir als Verbraucher überhaupt mal wissen, was nachhaltig ist und was nicht.

Deamonia  05.09.2023, 10:58
@hi1its1me
Und wenn es Produkte gibt, bei denen wir die Wahl haben, dann verändert ein einzelner einfach nichts.

Wenn jeder so denkt natürlich nicht, und genau da liegt das Problem: Die meisten meinen, IHR Verhalten würde ja nichts ändern, also machen alle einfach weiter, und nichts ändert sich.

Solange China und Amerika nicht deutlich „grüner“ werden, wird man die Folgen des menschengemachten Klimawandel vermutlich nicht verhindern können. Deutschland könnte mit seiner wirtschaftlichen und politischen Macht zwar bei diesem Übergang helfen (beispielsweise durch die Lieferung klimaneutraler Technologien oder die Machteindämmung mancher Großkonzerne), da wir jedoch nichtmal unseren eigenen Wandel richtig hinbekommen und aufgrund mehrerer politischer Fehlentscheidungen eine Energiekrise erleben, ist die Bundesrepublik in diesem Bereich bis auf weiteres handlungsunfähig. Auch wenn wir kaum zur globalen Erwärmung beitragen, werden wir trotzdem die Folgen miterleben müssen.

Hey!

Ja, China emittiert mehr als wir. Gleichzeitig sind wir auf Platz 7 der weltweit größten Emittenten, bei 195 Ländern - bleiben 188, die weniger emittieren als wir. Würden die alle sagen "Soll Deutschland doch mal was machen" blieben rund 50 % der Treibhausgas-Emissionen unverändert. Das wäre eine Tragödie für den Klimaschutz.

Ja, Deutschland macht 2 % aus und China 30 % - ist das eine Rechtfertigung für dich nichts zu tun, weil wir das Klima weniger beeinflussen? Dann teilen wir China doch in 15 gleichgroße Länder und das Problem ist gelöst, oder?

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meteorologie-Studium
ZionsDaughter  04.09.2023, 19:07

Sehr schönes Beispiel, danke :)