Deutschland: Fast alle Produkte in China herstellen lassen und dann behaupten dass wir in Sachen CO2 nicht das Problem sind.. Macht das Sinn?

6 Antworten

Das ist so ein weites Thema, da haben sich bereits ganze Kohorten von Experten die Köppe drüber zerbrochen und zerschlagen (verbal). Und egal zu welchem Ergebnis sie kommen, es gibt immer ein Gegenargument. Und irgendwie haben immer alle Recht.

Ja, es gab schon immer Klimawandel auf diesem Planeten. Und ja, die Existenz des modernen Menschen beschleunigt die Freisetzung von gespeichertem CO2. Und ja, es gab schon Zeiten mit einem vielfach höheres Niveau des CO2 in der Erdatmosphäre, ohne dass die Natur dieser Erde Schaden genommen hat, - eher im Gegenteil. Und ja, es gibt noch weitaus mehr Treibhausgase als nur das "böse" CO2, so zum ganz simplen Beispiel den Wasserdampf.

Zu der CO2-Situation speziell in Deutschland kann ich nur sagen, dass alle unsere Bemühungen in DE und der EU, sowie der Einsatz vieler Milliarden Euronen völlig unsinnig sind, wenn die anderen führenden Weltwirtschaften wie USA und China nicht mitmachen, von den hochkommenden Schwellenländern wie z. B. Indien mit 1.400.000.000 Menschen ganz zu schweigen. So sind in China zur Zeit 1.161 Kohlekraftwerke in Betrieb (in DE 48) und über 100 weitere Kohlekraftwerke im Bau befindlich, damit die vielen umweltfreundlichen E-Autos, die in China massenhaft Zulassung finden, genügend des nötigen "sauberen" Stroms bunkern können. Ist das allein nicht ein beredtes Beispiel für den ganzen Irrsinn?

Ich bin kein Fachmensch in irgend einem der umweltrelevanten Fachbereiche, mein Fazit ist daher ganz simpel: Wir sind einfach viel zu viele für diesen Planeten.

beopro  26.11.2024, 12:42

Deswegen gab es ja Corona ! Und es wird noch weitere "Pandemien" geben...man wartet jetzt nur taktisch ab, bis das "blöde Wahlvieh" mal wieder alles vergessen hat.

winherby3  26.11.2024, 16:23
@beopro

Was hat´n das jetzt mit Corona zu tun? Nüscht! Können die Coronaleugner oder Impfgegner nicht endlich mal einfach nur ihre Klappe halten, statt immer wieder den kalten Kaffee aufzuwärmen?

beopro  29.11.2024, 23:00
@winherby3

Nö, die Wahrheit muß verbreitet werden ! Beschiß kommt auf den Tisch...

Ab 2026 gilt doch die CO2 steuer auch auf Importe und damit dann auf das CO2 was in China für den Import verursacht wurde...

Und ja, eine CO2 Steuer (und gerne auch eine für Methan) macht Sinn, wenn man den Leuten nichts verbieten will aber trotzdem den Ausstoß reduzieren muß. Die ist nur im Moment (noch) zu locker und zu niedrig - und die FDP hat ja erfolgreich den Ausgleich für schlechter gestellte verhindert, so daß sogar das bischen was wir haben ungerecht ist. Also: Im Prinzip gut und wichtig, aber verbesserungsbedürftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist der falsche Ansatz Deutsche Unternehmen lassen aus finanziellen Gründen massenweise in China produzieren Nicht wegen des CO2 Ausstoßes der dann bei uns geringer ist, sondern um die Gewinnmaximierung voranzutreiben..

Ich kenne einen Großhändler der in China produzieren lässt Stückpreis pro Produkt 5 Euro. In Baumärkten werden diese Produkte dann für19,95 Euro verkauft Die Gewinnspanne ist enorm.Diese wäre nicht zu erreichen, würde er diese Produkte in Deutschland herstellen lassen.

Bei uns steigen die Löhne von Jahr zu Jahr immer weiter an. Löhne sind Bestandteile der Kalkulation Um wettbewerbsfähig zu bleiben, gibt es eben nur diesen Ausweg in China produzieren zu lassen.

Ich bin im Baugewerbe tätig. Unmengen an Materialien werden in China für die Bauwirtschaft hergestellt.Inzwischen beziehen wir schon Pflastersteine aus China, um in Gemeinden Gehwege und Plätze mit Steinen aus China zu bepflastern.

Wir begeben uns damit in eine immer weitere Abhängigkeit von China. Wen aber interessiert das, wieviel CO2 in China die Luft belastet ?

Das ist nicht absurd. Absolut nicht. Deutschland ist für ca. 2% des weltweit ausgestoßenen CO2 verantwortlich.

Absurd ist es lediglich diese Fakten so falsch zu interpretieren und zu glauben, das wir dafür verantwortlich sind.

Ich glaube es ist eher kognitive Verzerrung / kognitive Dissonanz. Dieser psychologische Effekt beschreibt die Tendenz von Menschen, Informationen so zu interpretieren oder auszuwählen, dass sie ihre bereits bestehenden Überzeugungen oder Meinungen bestätigen, selbst wenn widersprüchliche Fakten oder Beweise vorliegen. Das passiert, wenn Menschen ganz fest an etwas wie eine Regierung glauben und aufgrund ihres Glauben alle Fakten ignorieren.

Eine Frage noch. Für was war C02 noch gleich gut, wenn es nicht zum Panik verbreiten genutzt wird?

Man muss die CO2-pro-Kopf-Emissionen auf das pro-Kopf-BIP beziehen. Dann erzeugt die deutsche Bevölkerung pro-Kopf unterdurchschnittlich viel CO2 und China deutlich überdurchschnittlich viel.

Bei offiziell ausländischen Unternehmen kommt es nur darauf an, in wessen Einkommen die erwirtschafteten Umsätze (nicht Gewinne!) fließen. Wo der Hauptfirmensitz liegt ist unerheblich.