Gibt es in China & Indien bestreben den CO2-Austoß zu senken?

6 Antworten

https://www.dw.com/de/erneuerbare-energien-china-%C3%BCbernimmt-europas-vorreitterrolle/a-42291799

https://www.solarserver.de/2020/06/11/investitionen-in-erneuerbare-energien-2019-weltweit-auf-rekordniveau/

Nur Beispiele. Aber man kann durchaus erkennen, dass China sehr viel in erneuerbare Energie investiert und viel für die Umwelt tut.

Hinzu kommt noch das Importverbot von Müll! Dadurch wird auch die Luft in China spürbar besser, weil weniger verbrennt werden muss!

https://www.quarks.de/umwelt/muell/so-wirkt-sich-chinas-einfuhrverbot-auf-unseren-plastikmuell-aus/

Neben USA und Indien gehört China zwar zu den Ländern mit dem meisten CO²-Ausstoß, was vor allem an der Größe des Landes liegt, aber pro Kopf liegt Deutschland immer noch vor China oder relativ gleich auf:

https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/?gclid=EAIaIQobChMIiNKJ3-zd8gIVdBDmCh2BuwRoEAAYASAAEgJcHPD_BwE

Also ich denke, dass China durchaus schon vieles getan hat und weiterhin noch viel tun wird, was man als positiv ansehen kann. Und man sollte vorsichtig mit Pauschalisierungen sein, ohne die Details und Jahreszahlen etc. zu berücksichtigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Fcb4livE
Fragesteller

ok interessant. laut der statstik sind also vorallem die USA & Australien große klimasünder und nicht china

Noidea333  07.09.2021, 12:25
@Fcb4livE

In China wird vieles für eine bessere Umwelt getan. In vielen Städten gibt es z.B. fast nur noch Elektro-Motorräder... Die Luft ist spürbar besser geworden.

steefi  07.09.2021, 12:42

Danke für die links, auch wenn nicht alle top-aktuell sind.

Noidea333  07.09.2021, 12:53
@steefi

Es ist schwer, etwas top-aktuelles zu finden. Zumal dann auch die Vergleiche mit anderen Quellen umso schwieriger werden.

steefi  07.09.2021, 13:00
@Noidea333

na so wichtig ist das mit der Aktuallität jetzt auch nicht, da der Trend ja eindeutig in eine Richtung zeigt.

Noidea333  07.09.2021, 13:01
@steefi

Auf jeden Fall nicht so negativ, wie hier einige gerne zu glauben scheinen! 🙄

Hallo Fcb4livE

Produkte, die in Deutschland (Österreich) gefertigt werden sind durch die hohen Lohnkosten und die schon vorhandenen Umweltverpflichtungen schon sehr hoch. Wenn wir in Deutschland (Österreich) jetzt die Maßnahmen des Klimawandels auf die Spitze treiben dann werden diese Produkte so teuer dass sie nicht mehr verkauft werden können. Diese Firmen sind dann gezwungen mit ihrer Produktion in Länder auszuwandern wo die Umweltbedingungen und der Klimaschutz keine oder nur wenig Rolle spielen, damit sie wieder Produkte fertigen können die auch verkauft werden können.

 Deutschland (Österreich) verliert dadurch Arbeitsstellen, diese dann Arbeitslosen muss wieder der Staat erhalten. Es werden dann von diesen Firmen in Deutschland (Österreich) keine Steuern mehr bezahlt, Deutschland (Österreich) hat dadurch weniger Steuereinnahmen und muss für Arbeitslose mehr Geld aufwenden.

 Die Steuern können dann aber nicht ganz einfach erhöht werden weil sich sonst die Bevölkerung nicht mehr viel kaufen kann und daher diese Steuereinnahmen von den nicht gekauften Waren auch wieder fehlen.

 Deutsche (Österreicher) sind dann gezwungen Billigprodukte aus diesen umweltschädigenden Ländern zu kaufen. Wenn der Verkauf dieser billig hergestellten Produkte immer mehr wird dann werden die Firmen in diesen Ländern die Produktion erhöhen und damit noch mehr Umweltschäden verursachen und die Klimaerwärmung noch mehr vorantreiben.

 Darum ist es sinnlos kleine Länder mit Klimaschutzmaßnahmen zu traktieren, erforderlich wäre in erster Linie Länder, die auf Umweltschutz und Klimaschutzmaßnahmen keinen Wert legen, angehalten (gezwungen) werden Schutzmaßnahmen in dieser Richtung zu ergreifen. (Wenn nicht anders möglich dann mit hohen Steuern bei der Einfuhr solcher Produkte)

 Der Klimawandel kann aber nicht dadurch bekämpft werden dass man Waren die auch in Deutschland (Österreich) erzeugt werden über weite Strecken (Ostasien, Südamerika, Südafrika..) zu uns transportiert. Dazu gehört auch dass Waren mit LKWs durch halb Europa transportiert werden und diese Transporte noch mit viel Geld von der EU subventioniert werden. Das sind nämlich die Dinge die die Klimaerwärmung stark belasten und die in erster Linie geändert werden müssten, bevor man die kleinen Leute mit höheren oder neuen Steuern (CO2- Steuer) belastet.

 Wenn nur Deutschland (Österreich), oder andere kleine Länder wegen dem Klimawandel traktiert werden dann wird das den Ruin dieser Länder bedeuten.

 Wenn also Deutschland (Österreich) durch verschiedene Maßnahmen den Klimawandel bekämpft hat das weltweit so gut wie keine Auswirkung aber unser Land und unsere Betriebe werden dadurch in den Ruin betrieben.

 Der österreichische Bundeskanzler Kurz hat auf die Frage zur Klimakrise die einzige richtige Antwort gegeben: Man muss dabei berücksichtigen dass österreichische Betriebe (z.B. Voest) nicht abwandern. Genau dieses Abwandern würde nämlich eine CO2 Steuer bewirken.

Gruß HobbyTfz

Fcb4livE
Fragesteller

Soweit ich weiß will aber der Staat die Unternehmen subventionieren sodass die CO2 Steuer nicht so sehr ins Gewicht fällt. Also wird es durch die Subventionen den Unternehmen schmackhaft gemacht weiter hierzulande zu produzieren.

HobbyTfz  07.09.2021, 17:28
@Fcb4livE

Warte nur ab, die Preise werden dadurch für die Bevölkerung steigen

mineralixx  14.09.2021, 17:37
@Fcb4livE

Und wer bezahlt die Subventionen? Letztlich immer der Steuerzahler, egal ob Bürger oder Unternehmen.

Auf alle Faelle, wobei in China deutlich mehr fuer bessere Luft getan wird als in Indien.

Ich lebe seit 15 Jahren in China und habe den Vergleich mit der Luftverschmutzung. Da sind die Gesetze deutlich strenger geworden. Auch fuer emissionsfreie Mobilitaet wird hier in groesseren Schritten vorangegangen als in Deutschland.

Indien kenne ich von etlichen Besuchen und Geschaeftsreisen. Dieses Land hinkt noch ordentlich hinterher, was aber fuer ein Schwellenland mit vielen vernachlaessigten Regionen im Status eines Entwicklungslandes nicht verwunderlich ist.

Natürlich nicht, zumindest habe ich noch nie was davon gehört. Ganz sinnlos ist es bei uns allerdings nicht. Es geht uns halt vom Gefühl her besser - ist ja auch schon mal was 😁

Fcb4livE
Fragesteller

joa xD

Noidea333  07.09.2021, 12:27
Natürlich nicht, zumindest habe ich noch nie was davon gehört.

Es soll ja Menschen geben, dir nur das hören, was sie hören wollen 😉

steefi  07.09.2021, 12:44
@Noidea333

ich habe Deinen Bertrag interessiert gelesen, danke.

Woher ich das weiß:Recherche