Warum sollte man sich ein Bett kaufen?

18 Antworten

Ich habe bezüglich Schlafen und Betten schon alle Variationen teils wochen- oder monatelang ausprobiert. Sogar das Bett selbst in Frage gestellt. Wasserbetten hatte ich allerdings noch nicht (das war mir wohl nicht minimalistisch genug) ...

Danach gilt immer wieder das Sprichwort:

Wie man sich bettet, so liegt man

https://www.phraseo.de/phrase/wie-man-sich-bettet-so-liegt-man/

Für dich wäre vlt. noch ein Ausflug in den Camping- und Notversorgungsbedarf aufschlussreich. Feldbetten und Pritschen oder Kajütten haben noch viel Potenzial. Eine kurze Übersicht zum Thema findest du hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bett

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Hallo Versager,

weil am sich am Fußboden ohne Belüftung Feuchtigkeit bildet
und du bald eine Schimmelbildung unter der Matratze hast.

Zum Anderen unflexibel und zu hart ist, der Körper ist ja nicht wie ein
Brett gewachsen, also kommt es früher oder später durch
eine Dauerfehlhaltung für die Wirbelsäule zu Rückenproblemen.
Für mich wäre das unangenehm und würde damit immer
verstärkt unruhig schlafen !

Es gibt viele Gründe warum Betten erfunden wurden.
Wünsche gesunden Schlaf
opi ehrsam

DaraufEinSteak  17.07.2025, 07:13

Nicht von dir selbst auf andere schließen. Meddl sei kein Kagghaider etzella dadsächlich.

Mal davon abgesehen, dass sich da alles mit der Zeit ansammeln kann (Feuchtigkeit, Schimmel etc.), wenn die Matratze nicht regelmäßig entlüftet wird, ist es tatsächlich besser für ältere Menschen oder Menschen mit Rückenproblemen o.Ä.

Meine Mutter z.B. (63) hatte bis vor einer ganzen Weile einige Jahre lang auf einer Matratze (und Lattenrost!) geschlafen. Sie kam zwar noch alleine hoch, aber es war schon schwieriger. Seitdem sie endlich wieder ein Bett hat, fällt ihr das deutlich leichter.

Ein Bett sieht auch viel schöner und gemütlicher aus und lässt ein Zimmer wie ein echtes Zimmer wirken.

Plus: Erhöhte Schlafqualität und eventuell kann man auch etwas darunter verstauen.

Aber schlussendlich ist das deine Entscheidung. Circa das erste Jahr, nachdem wir in unsere vorherige Wohnung umzogen damals, konnte ich auch nur auf einer Matratze schlafen, bis ich dann endlich mein Bett etc. hatte. Es fühlte sich für mich stets so ... unvollendet und schäbig an.

Ist bequemer durch die leichte Federung und die erhöhte Einstiegsposition. Aber ist nur ein kleiner Unterschied. Matratze reicht eigentlich.

Isomatte und Schlafsack geht auch. Aber wenn du mal ein Mädchen nach Hause bringst, dann sollte da schon ein richtiges Bett stehen. Matratze auf dem Boden kommt dann nicht so gut.