Matratzen vom Bett Rutschen andauernd auseinander?

ehrsam  14.12.2023, 11:34

Was für ein Bett hast du denn ?

Normalerweise lieen die Matratzen mit 5 - 8 cm im Bettkasten
sodaß Sie nicht raus rutschen können ?

Youliedq
Fragesteller

Hey ich habe ein Bett ohne Kasten sage ich mal

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein großes Spannbetttuch für beide Matratzen 2x2m ist die einfachste Lösung.

Giwalato

Ich hab auch ein Bett ohne Kasten. Wir haben das so gelöst, dass wir die beiden Matratzen mit Spanngurten zusammen halten. Einen im oberen Bereich, da liegen also eh die Kopfkissen drüber, das merkt man also gar nicht. Und einen unten. Das merkt man mit den Füßen manchmal leicht, stört da aber null. In der Mitte, wo man mit seinem Rücken/Hintern mit dem vollen Gewicht liegt, ist nichts. Die Lücke zwischen den beiden Matratzen haben wir mit einer Liebesbrücke geschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drehe oder falte zwei altes Badetücher, vielleicht reichen auch bereits zwei normale Handtücher, oder ein/zwei Bettlaken zu einer Wurst/platten Fläche zusammen und lege sie auf beiden Seiten hochkant außen zwischen Matratze und Außenseite unter dem Spannlaken. Nun wird die Matratze nicht mehr so gut wandern können. Allerdings ist diese "Besucherritze" leider bei vielen Matratzen vorprogrammiert, da die Außenseiten zu weich verarbeitet sind. Man kann sicherlich auch unter jeder Matratze eine Antirutschmatte legen, aber das hilft nicht wirklich. Es gibt allerdings auch Schaumstoffkeile für diesen Zwischenbereich. Aber ich würde es erst mal mit der "Wurstvariante" versuchen. Viel Erfolg.

ehrsam  14.12.2023, 11:31

Warum sollen die Matratzen nicht mehr wandern können ?

Wenn dann nur durch eindurchgehendes festes Spannbetttuch
oder mit Falchgummibänder Oben und Unten wo Sie nicht
stören, zusammenzuhalten

HotteLu  14.12.2023, 18:10
@ehrsam

Die wandern doch deshalb, weil sie die Möglichkeit dazu haben. Die Bemaßungen der Betten und die der Matratzen sind ja, mehr oder weniger, genormt. Stößt ein kleines Breitenmaß der Matratze auf ein größeres Außenmaß des Bettgestells, so entsteht bei eng aneinander gelegten Matratzen in der Mitte des Bettes, links und rechts Außen ein größerer Spalt zwischen Matratze und Bettseiten. Liegt man nun mit der Hüfte genau in dem Mittelspalt der beiden Matratzen, so verschieben sich die Matratzen Millimeter um Millimeter nach Außen und man rutscht praktisch in diesen Spalt. Unangenehm. Wenn aber nun dieser an den Außenseiten aufgetretene Spalt durch z. B. ein Handtuch, gefaltet oder gewickelt (je nach Spaltbreite) zwischen Matratze und Außenseite gelegt wird, dann kann die Matratze nicht mehr Richtung Außenseite rutschen. Ein elastisches Spannbetttuch wird die Matratze nicht aufhalten.

ehrsam  14.12.2023, 15:53

Hallo Hotte, siehe Oben,
ich habe soeben durch Nachfrage erfahren, das der Anfrager keinen Bettkasten hatt, ich vermutete, eigentlich Boxspringbett wo auch kein Rahmen ist.
Also haben die Matratzen keinen seitlichen halt !
Eine ganz andere Situation !

Ein Spanngurt um beide matratzen, aber nicht so fest zuziehen das es die matratzen zu fest zerdrückr ^^ vielleicht nicht die schönste lösung aber hält :D

Wenn das Bett einen Bettrahmen/ Umrandung hat, kannst du da was zwischen stecken (fester Schaumstoff o.ä.). Dann können sie sich nicht mehr verschieben.