Warum sind Weiße oft ignorant?

9 Antworten

Das kommt wohl unter anderem davon, dass zu oft Rassismus vorgeworfen wird, wenn es offensichtlich keiner ist.

Wenn jemand für irgendwas nicht geeignet ist und z.B. eine Stelle nicht bekommt, wird beispielsweise oft Rassismus unterstellt.

Das passiert auch in vielen anderen Bereichen.

Oder wenn jemand aufgrund seines Verhaltens nicht in einen Club kommt, schwingt man auch oft einfach mal die Rassismus Keule, obwohl es einfach nicht so ist. Sowas wird auch oft öffentlich auf social Media kundgetan.

Danke solcher Märchen nehmen das viele einfach nicht mehr ernst.

Erziehung meistens und ich denke, da sie das Gefühl nicht kennen, diskriminiert zu werden. Wenn sie wüssten ,wie es sich anfühlt, dann würden sie anders darüber denken :/

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit humanen Verhalten ✨✨

Man sieht das Fehlverhalten von Personen, statt es mit der Person in Verbindung zu bringen, bringt man es aber mit deren Hautfarbe in Verbindung.

Dann stellst man eine These auf dass Menschen mit einer bestimmten Hautfarbe bestimmte, meist negative, Charaktereigenschaften haben ("Die Weißen" machen dies, "Die Schwarzen" jenes).

So funktioniert Rassismus. Du solltest dich also nicht über Rassismus beschweren während du selbst rassistisch argumentierst.

Gegenüber Menschen die einerseits selbst rassistisch argumentieren aber andereseits sich dann über Rassismus beschweren kann ich jetzt auch nicht viel Empathie aufbringen.

Aber ich weiß, Rassismus ist es immer nur wenn es "die anderen" tun.

Wenn generell etwas unterstellt wird was generell eben nicht so wahrgenommen wird, entsteht eine Irritation bei denen , denen generell was unterstellt wird.

Natürlich unterbricht das die Kommunikation weil man hier von einer sehr unterschiedlichen Basis aus geht.

Genau so wie wenn man jedem Moslem Islamismus unterstellt. Sind dann Muslime auch ignorant wenn sie dem nicht zustimmen, das radikaler Islamismus ein großes Problem ist im Islam?

Immer wenn ich "nicht Weiße" sehe, denke ich: Oh, bloß nicht anschauen, nicht ansprechen und wenn ich angesprochen werde, extrem höflich sein, damit ich nicht als Rassist beleidigt werde.

Inkognito-Nutzer   25.03.2025, 15:22

Geht auf beiden Seiten so.