Warum sind die Deutschen so schlecht in Englisch?

13 Antworten

also ich mus erstmal zu mir sagen: ich bin selber jemand der absolut kein Englisch sprechen kann. Ich gebe es aber auch zu, wenn mich jemand anspricht. Versuche dann aber jemand zu finden, damit der jenige weiterhelfen kann.

Habe damals noch Russich gelernt und Englisch war nicht mehr drin. Aber wenigstens Lesen, habe ich mir mit den Jahren angeeignet.

Bei meinem Sohn habe ich aber großen wert drauf gelegt- das war mir sehr wichtig. Er ist in seinem Qualli auch ganz knapp an der 1 vorbei gerutscht.

Mich wundert also auch, das in der heutigen Zeit, noch so viele schlecht Englisch sprechen. ( ich betone extra auf die heutige Zeit- )

Das deckt sich aber nicht so ganz mit den Statistiken.
Deutschland steht in diesem Ranking auf Platz 10 (hinter den Niederlanden und skandinavischen Staaten), was noch "gut" ist.

EF EPI | Ranking der Englischkenntnisse nach Ländern | EF Deutschland

Deutsche können oft besser Englisch als Franzosen oder Italiener (was nicht überraschend ist). Auch in Osteuropa sieht es oft nicht so gut aus, Ukrainer (selbst solche mit recht hoher Bildung) können oft kein Englisch, und wenn man in Kroatien auf dem Land unterwegs ist, ist es oft so, dass gerade ältere Menschen kein Englisch können. In den Hotels kann man Englisch.

Natürlich hängt es auch in Deutschland etwas vom Alter und auch vom Beruf ab. Nicht in jedem Beruf benötigt man Englisch (aber doch in recht vielen). Ich habe aber auch schon in Friseurläden erlebt, dass man dort problemlos auf Englisch bedient wird.

Pfiati  29.05.2025, 21:39

Der Link ist höchstinteressant. Danke.

Würde mich interessieren, wie sie die Kenntnisse beurteilt haben.

Ö hat D geschlagen! :-)

Kann ich so nicht bestätigen. Als letztes Jahr die Fußball-EM bei uns stattfand, waren die anwendenden Schotten doch alle überrascht, wie gut man sich in Germany auf Englisch unterhalten kann.
Geh mal nach Frankreich, da spricht tatsächlich fast niemand Englisch. Wenn du dort als Tourist einen Franzosen auf Englisch ansprichst, drehen sie sich um und laufen weg!

schwarzerkicker  31.05.2025, 10:16

*anwesenden sollte das natürlich heißen…

Ich finde, viele können es ganz passabel. Es muss auch nicht perfekt sein, Hauptsache, man macht sich verständlich.