Wie fließend Englisch lernen?

1 Antwort

Ich hab mich schon von klein auf für die Sprache interessiert noch lange bevor ich Unterricht in der Schule hatte. Ich hab immer Dora the Explorer geschaut :D (Kinderserie, ist jetzt vielleicht nicht das beste zum Lernen für ältere, mir hat es aber als kleines Kind definitv geholfen, ein paar Wörter zu lernen). Ich habe sehr viel englische Lieder gehört und versucht die Lyrics zu lesen und mitzusingen bzw mir die Aussprache genau anzuhören, so habe ich schonmal ein Gefühl für die Sprache entwickelt. (Noch besser wenn du Leute normal reden hörst wie im Fernsehen, Podcasts etc. Du musst erstmal nichts verstehen, nur ein Gefühl für die Sprache bekommen. Ich gehe aber Mal davon aus, dass du schon Grundkenntnisse in Englisch hast wenn nicht sogar noch mehr) Habe dann auch ein paar Wörter immer irgendwo aufgeschnappt, hab immer Leute in meiner Umgebung gefragt was der Gegenstand auf Englisch heißt usw. Dann kam der Englisch Unterricht in der Schule, hab ein paar Grundlagen gelernt, war aber vor allem was Vokabeln angeht immer einen kleinen Schritt voraus bzw. waren mir viele Wörter schon ein Begriff. Warum? Hab dann angefangen neben Songs auch Menschen generell beim Englisch Reden zuzuhören mit deutschen Untertiteln z.B. bei Filmen und YouTube. Ich hab viel Englisch Zuhause für mich selbst gelernt, der Unterricht in der Schule hat mir aber auch gut geholfen.

Für Leute, die evtl. Keinen Englischunterricht haben bzw. Eine Ergänzung dazu haben wollen, benutze ich persönlich:

-Duolingo (man wird nicht nur durch diese App fließend eine Sprache lernen, aber durch sie kann man definitv einen guten Überblick über eine Sprache bekommen und sie hilft in Kombination mit anderen Lernmitteln wie z.B. Unterricht doch ganz gut. Und das kostenlos)

-Cake (gut um gesprochenes Englisch zu lernen. Benutze nicht die Englische Version da ich die Sprache nicht mehr aktiv privat lerne, aber sie gefällt mir bis jetzt auch ziemlich gut. Ebenfalls kostenlos.)

- Es gibt immer irgendwelche Youtuber die Sprachen beibringen, vorallem bei Englisch, dort wirst du bestimmt gute finden (linguamarina's YT Shorts finde ich gut um meinen Wortschatz mehr zu erweitern)

Aktuell lerne ich eine Sprache *ohne* Unterricht Zuhause für mich selbst und ich habe im Endeffekt dasselbe gemacht wie ich dir beschrieben habe wie ich es als kleines Kind mit Englisch gemacht habe, nur eben mit altersgerechtem Content. (Wobei es tatsächlich hilfreich ist, Kinderlieder/Serien anzusehen. Die haben oft vereinfachte Sprache für die kleinen, das hilft anfangs tatsächlich auch. Du wirst zwar nicht unbedingt davon unterhalten, aber du lernst etwas und das ist ja Sinn und Zweck der Sache). Im Prinzip lernst du viel durch das Vertraut machen mit der Aussprache, Leute nach Begriffen Fragen etc., Genauso wie du es als Kleinkind mit deiner Muttersprache gemacht hast. Dir wurde als Baby auch nicht direkt ein Schulbuch in die Hand gedrückt. Zwar kannst du nicht alleine davon fließend Sprechen lernen, du wirst dich mit der Grammatik und so auch befassen müssen, aber wie gesagt, viele dieser Grundlagen die du als Kleinkind benutzt hast um deine Muttersprache zu lernen, kannst du auch heute noch ein wenig an dich angepasst verwenden. Ich sehe definitv Verbesserungen damit, diese Methode funktioniert für mich persönlich ziemlich gut. Ob ich jemals so gut in dieser Sprache werde wie ich in Englisch aktuell bin wenn ich als das ohne Unterricht anwende kann ich dir aktuell nicht sagen, ich bin aber zuversichtlich, dass ich ein ziemlich gutes Sprachlevel damit erreichen werde. Man kann sich später immernoch nach mehreren Lernmethoden/Material umsehen, dann evtl auch kostenpflichtig, wenn man sieht, dass man schon Fortschritte gemacht hat und die Sprache auf jeden Fall weiterlernen will. Das wären aber fürs erste ein paar Sachen die ich anwende, vielleicht hilft dir ja das ein oder andere etwas

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung