Warum regen sich viele Atheisten eigentlich über Prozessionen und Wallfahrten auf?

19 Antworten

Mir geben weder Wallfahrten noch noch Prozessionen etwas ab. Das heißt aber nicht, dass andere das nicht machen dürfen.

Aber bei uns gingen die Wallfahrer einige Zeit auf der Hauptverkehrsstrecke, womit sie sich bei den Anwohnern nicht gerade beliebt machten, wenn man im Schritttempo hinter einer Masse von Wallfahrern hinterher fahren durfte. Das wurde glücklicherweise eingestellt und inzwischen werden wenig befahrene Straßen gewählt.

Ein paar einzelne kannst du immer noch auf den Hauptanbindungen finden, aber das ist inzwischen überschaubar.

Du musst jedoch wissen, dass es Leute gibt, die ein merkwürdiges Lärmempfinden haben. Die ziehen beispielsweise aufs Land und beschweren sich dann, wenn um 6 Uhr morgens der Hahn kräht. Da ist auch dann die Blaskapelle zu viel des Guten.

Natürlich gibt es extreme Atheisten, die sich davon angegriffen fühlen. Wie es auch extreme Katholiken gibt, die sich von allem angegriffen fühlen, was Atheisten machen. Solche Leute wirst du überall finden.

Manchmal bekomme ich auch das Gefühl, dass meckern einfach nur traditionell deutsch ist.

Musst du diejenigen die das tun mal Fragen. Von mir aus soll jeder prozessieren, wohin er will so lange er das friedlich tut und keinem durch penetrant-nerviges Verhalten oder Missionierungseifer auf den Sender geht.

Wenn jemand der Meinung ist irgendwelche Gottheiten anzubeten, soll er doch, ist deren Privatangelegenheit. Und wenn sie meinen in karnevalesker Form als Truppe dabei durch die Gegend stolpern zu müssen, gilt selbiges.

Sie mögen nur bitte mich damit in Ruhe lassen und nicht von mir erwarten, dass ich das für sinnvoll hielte oder mich daran beteiligte.

Hessen001
Fragesteller

Warum müssen Atheisten eigentlich so gut wie IMMER mit sarkastischer Polemik schreiben?

karnevalesker Form als Truppe dabei durch die Gegend stolpern zu müssen, gilt selbiges

Ist es denn so schwer, sich auszudrücken, wie ein erwachsener Mensch?

verreisterNutzer  05.02.2020, 21:28
@Hessen001

Warum? Wenn nen haufen erwachsener Menschen in Teils albernen unzeitgemäßen Kostümen durch die Gegend stolpern ist das für mich eine Form von Karneval, gleich ob sie es "Prozession" nennen, "Schützenfest" oder "CSD".

Und nein, es ist überhaupt nicht abwertend gemeint, als Jemand der an der Grenze zum Rheinland aufgewachsen ist, kann ich mit Karneval durchaus einiges positives anfangen.

Kuestenflieger  05.02.2020, 23:30
@verreisterNutzer

Allein die Mehrfach Roben der " Würdenträger " , dazu die Kopfverkleidungen . Was unter denTalaren baumelt - mal vergessen .

Schützenfeste sind überzeugender .

ruwel57  14.08.2022, 10:09
@Hessen001

Also Atheisten kommen nicht mit Polemik, sondern mit Fakten.

Und Fakt ist dass Religionsfanatiker es nicht vertragen wenn man historische Dinge hinterfragt.

Ob das nun Jesus oder Mohammed ist, für Gläubige sind deren Bücher Bibel und Koran als Wahrheit von Allen anzuerkennen. Wer das nicht tut wird sogar bedroht.

Selbst erfahren in Medjugorje als ich mit einer Gruppe von Freunden mir diese Marienerscheinungen einmal anschauen wollte. Wir gaben kein Kreuzzeichen gemacht und sind auch nicht niedergekniet. 2 standen mit dem Messer vor uns! Wenn die Polizei nicht eingegriffen wäre ...

Für mich gehören diese primitiven Hirtenreligionen in unserer Zeit in den Privatbereich zu verbannen. Das Blasphemie Gestu gehört abgeschafft!

ruwel57  14.08.2022, 10:10

Sehr richtig 👍👍👍

Alljährlich im Frühling regen sich bei uns in der Stadt die Atheisten über die katholischen Prozessionen und Wallfahrten auf.

Welche Stadt, welche Atheisten? Irgendwelche Quellen dazu, die das sachlich belegen? Ich habe in den letzten 40 Jahren noch nie gehört, dass so etwas irgendwo in Deutschland passiert oder dass speziell Atheisten etwas gegen eine solche Veranstaltung unternehmen, son gar nicht regelmäßig.

Ich denke, dass ist eher ein Problem, das nur in Deiner ganz persönlichen Filterblase besteht. Ich persönliche kenne niemanden in meinem, überwiegend atheistisch geprägten Umfeld, der sich über religiöse Umzüge per se aufregt. D.h. genauso wenig wie die sich nicht über Karnevals- oder Schützenvereinsumzüge aufregen...

Die allermeisten meiner Familienmitglieder, Freunde und Bekannten finden ein gewisses tradiertes Brauchtum eher förderlich für die kleineren Gemeinschaften (zumindest solange wie keine Zwänge auf Andere ausgeübt werden oder unverhältnismäßige Belästigungen entstehen).

Wir haben auch unsere Kinder das ganze Kirchgeh- und Messdienerprogramm absolvieren lassen (auch immer in der Hoffnung schon früh Resistenzen zu schaffen - hat auch gut funktioniert). Die Unterstützung lokaler Festivitäten, auch religiöser Natur, über die Mitgliedschaft im lokalen Musikverein gehört auch dazu.

Es is mit Lärm verbunden, das geht heute gar nicht mehr! Die regen sich über jede Art von Lärm auf. Ob nun Silvester, Weihnachtsmarkt oder Fasching...irgendjemand brauch immer gerade da seine Ruhe!