Religion abwählen...Begründung dazu ok?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Religion, gerade die katholische, hat ihren Preis: man wird auf menschenverachtende Weise am Denken gehindert. Die seelisch-geistige Entwicklung ist in Gefahr, der Papst begeht Massenmord durch das Verbot von Gummi und Pille, die katholische Religion ist intolerant und fördert Unverständnis und Streit, weil sie despotisch auf ihre Dogmen beharrt. Der Papst ist lt. kath. Kirche unfehlbar (und wem soll man denn nun glauben, wenn Gott und Papst keine gleiche Meinung haben?). Auch der katholischen Kirche geht es nur ums Geld (Zwangsspende auf dem Lohnzettel durch den Staat - obwohl im Grundgesetz die strikte Trennung von Staat und Kirche garantiert wird.
Haufen Argumente. Such Dir was passendes aus!

rubicon66  11.12.2009, 15:24

endlich mal jemand der sich traut!Ich kann diese Antwort nur noch dick untersreichen!Kompliment!!

friendlylion  11.12.2009, 15:56

@Glatteis Glaubst du endlich deinen "Argumenten" selber, oder musst du sie dir noch ein paar Mal wiederholen? - Versuch einen anderen Weg und bitte Gott, dir die Wirklichkeit zu zeigen, denn die befreit wirklich.

Glatteis  11.12.2009, 16:02
@friendlylion

Dein Wissenfreier Kommentar erfreut mich! Frag doch mal den Papst, wem man in Zukunft mehr glauben soll ihm oder seinem Chef!

Glatteis  26.08.2010, 20:12
@friendlylion

@friendlylion: Was glaubst Du, wieso viele kirchliche Kinderschänder so lange Zeit unentdeckt geblieben sind? Die wurden halt versetzt, wenn die Gemeinde ihnen auf die Schliche kam, und wurden dann im neuen Wirkungskreis wieder eifrig mit Kindern versorgt. Eine Organisation, die so drauf ist, ist es längst gewohnt, ungeniert zuzugreifen, und die Gläubigen sind sowieso nur Geldgeber.

omikron  11.12.2009, 17:16

Du solltest dich mal ausführlich informieren und selber nachdenken anstatt Falschheiten und Halbwahrheiten nachzuplappern...

Also so was! Was du hier vom Stapel lässt, so viel Unsinn würde ich mich nicht einmal in der Anoymität des Internets sagen trauen.

Solipsist  11.12.2009, 17:46
@omikron

Außer das der Papst nicht immer als unfehlbar gilt, sondern nur wenn er „ex cathedra“ spricht, sehe ich keine Fehler in Glatteis Argumentation.

Mann könnte ihm höchstens noch zum Vorwurf machen, das er etliches wichtiges weggelassen hat, wie zum Beispiel das Ausschleusen von Nazigrößen mittels der Rattenlinie, permanentes Paktieren mit faschistischen Organisationen und Staatsgefügen, weltweite Zerstörung von kultureller Vielfalt, den Menschen ein pervertiertes Körpergefühl der Sexualität geben, da sie wo es nur geht Scham einzuimpfen versucht, usw. etc. aber egal.

.

Omnikron, FreundlicherLöwe, was an Glatteis Aussagen ist bitte falsch?

omikron  11.12.2009, 18:23
@Solipsist

Es ist falsch, dass man auf menschenverachtende Weise - wie auch auf jede andere Weise - am Denken gehindert wird.

Es ist falsch, dass die seelisch-geistige Entwicklung in Gefahr ist.

Es ist falsch, dass der Papst Massenmord begeht.

Es ist falsch, die katholische Religion sei intolerant und fördere Streit - das mit dem Unverständnis liegt wohl auf beiden Seiten.

Die Geschichte mit der Unfehlbarkeit hast du selber erkannt.

Es ist falsch, dass es der Kirche "nur" ums Geld gehe. Freilich braucht sie auch Geld.

Es ist schließlich falsch, dass es sich bei der Kirchensteuer um eine Zwangsspende handelt. Dafür dürfen sich die Kritiker bei Napoleon und den Ständevertretern auf dem Immerwährenden Reichstag bedanken.

Solipsist  11.12.2009, 19:09
@omikron

Bevor ich auf die einzelnen Punkte eingehe... hast Du das Ausschleusen und Paktieren von und mit Nazis akzeptiert, oder warum steht hier nichts davon in Deiner Antwort?

Glatteis  13.01.2010, 21:48
@Solipsist

Solipsist hat recht! Und außerdem werden wir uns nicht bei Napoleon für die Kirchen"steuer" bedanken, denn unser Staat darf das gar nicht. Rein rechtlich ist das total unhaltbar. Nur der, der das angreift, muß erst noch geboren werden -> dann zeigt die Kirche mal ihre Muckis...
Ach ja: Es ist faszinierend, wie dieser Verein aus buchstäblich nichts (großer Gasförmiger) soviel Geld machen kann! Theologen sind m.E. Leute, die Betrug studiert haben.

Solipsist  13.01.2010, 22:00
@Glatteis

"Je mehr Licht man in die Kirchengeschichte bringt, desto dunkler wird's."

Heinrich Wiesner, dt. Aphoristiker

In Deutschland ist die Teilnahme am Religionsunterricht grundsätzlich freiwillig. Eine Begründung als Voraussetzung für die Abmeldung stellt einen nichtzulässigen Eingriff in diese Freiwilligkeit dar, die u.a. im Grundgesetz geregelt ist. Noch dazu, wenn sie "tiefgründig" sein soll!

Du brauchst keine Begründung, wenn du religionsmünsig bist. Hierzu: Bereits ab Vollendung des 10. Lebensjahres ist das Kind zu hören, wenn es in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden soll.

Ab Vollendung des 12. Lebensjahres darf ein Kind nicht mehr gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden.

Ab Vollendung des 14. Lebensjahres wird in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit erworben.

Die Religionsmündigkeit beinhaltet sowohl das Recht, aus der bisherigen Religionsgemeinschaft auszutreten als auch das Recht, sich einer anderen Religionsgemeinschaft anzuschließen. Hilft dir das weiter?

Du kannst nicht einfach vom Katholiken zum Atheisten werden. Getauft oder nicht? Was sagen Deine Eltern dazu?

Aber Du kannst mit der Art und Weise, wie der Unterricht geführt wird, nicht einvertsanden sein und Du kannst für Dich selbst entscheiden, auch eine andere Sicht der Dinge, eine andere Weltsicht, kennenzulernen.

JoKyra  11.12.2009, 15:17

Warum kann man nicht einfach vom Katholiken zum Atheisten werden?

anonym09  11.12.2009, 17:01
@JoKyra

Du bist getauft und in der Kirche als Mitglied gemeldet. Du musst austreten.

Solipsist  11.12.2009, 17:36
@anonym09

:-))

Du weißt scheinbar nicht um die Definition des Wortes.

Ich würd es ihm zwar auch anraten, aber...

Er muss überhaupt nichts.

JoKyra  11.12.2009, 23:47
@anonym09

Na austreten aus der Kirche ist doch wirklich einfach. Also kann man "einfach" Atheist werden.
Zudem denke ich, ein Atheist ist jemand, der keine Religion hat. Und das kann ich in jeder Sekunde selber entscheiden...

Unchrist  12.12.2009, 00:51
@JoKyra

im grunde genommen muss man das nicht mal bewusst entscheiden. kann man natürlich dennoch tun :)

Warum sagst Du nicht einfach, dass Du keiner bestimmten Religion angehörst, und Dich statt dessen Dich lieber mit vielen verschiedenen Philosophien und Weltanschauúngen beschäftigen möchtest. Sag, dass Du das Fach Philosophie für tolleranter und umfassender und interessanter hälst, als das Fach Religion, dass sich nur mit Religionen und Glauben befaßt, und nicht mit anderen Philosophien wie z.B. Taoismus...

Das ist doch ungefähr Deine Wahrheit, oder? Mir als Lehrer würde es reichen.