Warum müssen Affen keine Zähne putzen?

8 Antworten

Affen bekommen Karies, nur wesentlich seltener. Das hat viele Gründe: Eine weniger enge Zahnstellung, so dass sich die Zähne leichter selbst reinigen (das ist beim Menschen mit seinen kleinen Kiefer komplett verloren gegangen) und eine andere Bakterienzusammensetzung im Mund sind wohl die wichtigsten Punkte.

Es gibt auch sehr viele Menschen die nur sehr wenig Karies bekommen. Ich habe in Heimen für Menschen mit Behinderungen schon Leute getroffen, die sich nie die Zähne geputzt haben. Ab und zu musste dann der Zahnarzt in Narkose ran - und es gab immer wieder welche, die keinerlei Löcher hatten. Beim Menschen ist das sehr selten, aber eben nicht unmöglich.

So massive Zahnprobleme kriegten die Menschen erst, als sie das Getreidesieb erfanden. Davor war im Essen immer genug Dreck, so dass die Zähne automatisch geputzt wurden. Ausserdem werden Menschen wesentlich älter als Affen. Da summieren sich die Zahnprobleme.

Tatsächlich ist es für Tiere in der Wildnis aber oft ein Problem, wenn sie Zähne verlieren. Ich las mal von einem Silberrücken (Rudelchef der Gorillas), der an einem Gitterzaun einen Zahn verlor. Er verlor dadurch den Respekt der anderen, so dass die ganze Gruppe durcheinander geriet. Die Zooleute haben ihm dann den Zahn wieder rein geklebt.

SamiF  17.09.2023, 14:40

Wohl eher wo begonnen wurde Gezreide zu Essen...Kohlrnhydrate und Zucker.

diderot2019  11.10.2023, 13:19
@SamiF

Getreide essen die Menschen schon viel länger. Mit dem Getreide haben sie aber immer auch Dreck gegessen, der die Zähne bis zu einem gewissen Grad putzte.

Das will ich nicht unbedingt so stehen lassen, denn schon oft wurden Affen dabei beobachtet, dass sie sich die Zähne mit Materialien reinigen und Affenmamas es den Kindern beigebracht haben

Von Experte Vivi2010 bestätigt

Affen und andere nicht-menschliche Tiere haben tatsächlich auch mit zahnbezogenen Problemen zu kämpfen, einschließlich Karies. Im Vergleich zu Menschen haben Affen normalerweise eine andere Ernährung, die oft aus natürlichen Lebensmitteln wie Früchten, Blättern, Samen und Nüssen besteht. Diese Ernährung kann einen Einfluss auf die Zahngesundheit haben. Es ist jedoch auch möglich, dass bestimmte Verhaltensweisen bei Affen, wie das Kauen von faserreichen Lebensmitteln oder das Reinigen der Zähne durch Kauen von Zweigen oder Rinde, dazu beitragen können, die Zahnhygiene auf natürliche Weise zu fördern.

Woher ich das weiß:Recherche