Ist das Karies?

4 Antworten

Ja, nein, vielleicht.....

Auf alle Fälle ist es ein Grund, die Zähne kontrollieren zu lassen und ggf. die Versiegelung zu erneuern.

Eine sorgfältigere Mundhygiene wäre auch nicht verkehrt.

Es ist möglich, dass die braunen und schwarzen Flecken, die du auf deinen Zähnen bemerkt hast, tatsächlich Karies sind. Karies entsteht, wenn Bakterien im Mund Säuren produzieren, die die Zähne angreifen und beschädigen. Diese Säuren können kleine Löcher (Karieslöcher) in den Zähnen verursachen, die sich als braune oder schwarze Flecken auf der Zahnoberfläche zeigen können. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du Karies hast, solltest du unbedingt einen Zahnarzt aufsuchen. Der Zahnarzt kann die Zähne genau untersuchen und feststellen, ob es sich tatsächlich um Karies handelt. Er kann dir dann sagen, was du tun kannst, um die Karies zu behandeln und zu vermeiden, dass sie sich verschlimmert.

Also genau kann das nur der Zahnarzt sagen, in dem er die Zähne im Detail röntgt. Eventuell sind die Füllungen undicht und darunter ist Karies. Die muss man ja nach einiger Zeit erneuern lassen. Oder es sind nur „Verfärbungen“ im Zahnschmelz. Die sind ganz normal. Die hab ich auch, mein Zahnarzt auch. Da muss man durch gute Mundhygiene darauf achten dass es sich nicht verschlimmert. Da kann man die Füllung noch sehr lange hinauszögern.

Gut möglich. Nimm deinen jährlichen Kontrolltermin wahr, dann wird alles entdeckt und repariert.,