Was habt ihr gemacht damit eure Zähne gesund bleiben?

8 Antworten

Habe 25 Jahre Zucker vermieden, also fast ausgeschlossen. Hat nicht geholfen. Habe 10 Jahre kaum geputzt, hat selbstverständlich auch nicht geholfen. Die elektrische Zahnbürste hat, nach Rückmeldung vom Zahnarzt gut geholfen.

Wenn die Evolution gewollt hätte, dass der Mensch älter würde als 35 oder 40 Jahre, dann würden wir alle ein 3. oder 4. Mal neue Zähne bekommen. Haie bekommen das innerhalb weniger Tage.

Das war aber evolutionär nicht notwendig, weill die Menschen früher nicht so alt wurden.

Und in der Steinzeit, als es praktisch keinen Zucker gab und die Menschen vor 40 gestorben sind, da war die Wahrscheinlichkeit Karies zu bekommen, wirklich gering. Da hast Du völlig recht.

Erstmal ist das extrem Veranlagung!

Das zweite sind Essgewohnheiten - viel Säfte, Säuren, (Alk / Wein), Obstsäfte, Kaffee, usw. Wenig Wasser (gerne auch ohne Sprudel), wieder Essig am Salat usw. Zucker! ..

In Indien als Beispiel putzen viele noch heute mit Niemzweigen. Nicht wie gelernt 2-3x am Tag, nein eher nur 1x. Sie verstehen auch nicht wieso man vor dem Essen putzt. Man putzt also eher danach. Die Leute haben extrem gesunde Zähne und gehen selten zum Zahnarzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Niembaum

Regelmäßige Kontrollen beim ZA, schon von Kind an, regelmäig putzen, Mundspülungen und sonst nix.

Bin fast 70 und habe immer noch meine eigenen und keine Dritten.....bis auf 2 Kronen. Kann auch veranlagung sein, wenn man gute Zähne hat.

Mein jüngster Sohn hat mit 30 seine erste kleine Stelle mit Karies gehabt.

Mondster
Fragesteller

Wie ist deine Ernährung denn?

studiogirl  31.07.2021, 21:37
@Mondster

Soll ich jetzt die letzten 65 Jahre dokumentieren?

\on ungesund bis hin zu gesund und abwechslungsreich.

Gesunde und richtige Ernährung ist wichtig! :-)