Goldzähne gegen Karies?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Quatsch, sorry. Wer hat dir denn sowas erzählt? Du bekommst da genauso Karies.

Hast du einen Zahn damit gefüllt, schützt es weder den einen Zahn noch die anderen.

Um richtig geputzt kommt man nicht drumrum.

Man geht heute dazu über Keramik einzusetzen. Allerdings ist das eine Kostenfrage.

Gold war früher mal schick. Einen Nutzen bringt es nicht.

Also Standartfüllung oder Keramik und Zuzahlung. Also schön weiterputzen :-)))

Grüßli

wirbelwindx  22.08.2019, 20:37

Hallo mein Lieber. Danke für das Sternchen :-)))

Nur der Goldzahn ist überpowert...

MongoKeks1  20.08.2019, 20:21

Anderes material währe auch eiiindeutig günstiger :D

mulano
Fragesteller

Woher hast du dein Wissen?

Nein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mulano
Fragesteller

Eigene Erfahrung?

Altersweise  20.08.2019, 20:35
@mulano

Aus Gold besteht ja nur die Überkronung. Darunter ist immer noch Zahn. Und Karies kann sich auch von der Seite hineinfressen.

mulano
Fragesteller
@Altersweise

Von oben wo das Gold war, gab es bei dir aber kein Karies?

wvoelker  21.08.2019, 10:37
@mulano

Was ist das denn für eine Frage??? Gold kann nicht kariös werden :-) . Der Zahn darunter aber mit Sicherheit; auch direkt neben oder unter dem Goldinlay. Lies noch mal bei >Deichgöttin< nach.

mulano
Fragesteller
@wvoelker

Es geht ja auch um das darunter. Durch den Speichel sind das Gold und der darunterliegende Zahn ja verbunden.

wvoelker  22.08.2019, 09:40
@mulano

Gold ist unveränderbar. Es ist mit dem Zahn nicht verbunden und hält nur durch Adhäsion. Der Zahn kann durch Karies zerstört werden. Das Gold (Krone, Inlay, was auch immer) bleibt übrig. Gold bietet keinen Schutz. Der hängt nur vom Können des Zahnarztes und seines Labors ab und von Deiner Pflege!

Nein, das schützt nicht.

Wenn du Goldzähne bezahlen kannst, dann lass sie dir machen, aber helfen gegen Karies? Nein!!

Mulano, Mulano,

Du bist der Meinung, dass man über einen kariösen Zahn einfach eine Goldkrone setzt und dann wird der Zahn geheilt???!!!

Egal wie ein Zahn abschließend versorgt wird, ob mit einer normalen Füllung einem Goldinlay, Keramikinlay, einer Goldkrone oder einer Vollkeramikkrone: Die Karies muss immer vorher komplett entfernt werden.

mulano
Fragesteller

Mir ist klar das die Karies entfernt werden muss ! Es ging um die Neubildung von Karies !

Deichgoettin  20.08.2019, 22:23
@mulano

Eine Neubildung von Karies unter einer Füllung oder Krone, egal aus welchem Material entsteht, entweder wenn die Krone nicht dicht am Zahn abschließt. Dann können Keime eindringen. Oder wenn die Karies nicht 100%ig entfernt wurde. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Material zu tun.