Könnte das Karies sein😅?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Karies 100%
Kein Karies 0%
mariontheresa  27.02.2022, 18:16

Könntest du noch mal ein Bild machen, wenn die Zähne trocken sind?

Michelleo3
Fragesteller

Ist leider das beste was ich hinbekomme

2 Antworten

Hallo!

Tut es den weh, wenn du etwas süßes isst oder trinkst? Wenn ja, dann ist es höchstverscheinlich Karies. Geh aber am besten zum Zahnarzt, der weiß es schließlich am besten.

Liebe Grüße Lurina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem Wattestäbchen trocken machen. Auf ein Taschentuch beissen. Die Spucke muss weg, sonst spiegelt das zu sehr. Was glaubst du, warum der Zahnarzt bei der Untersuchung die Zähne mit Luft trocken pustet? So ist absolut nichts zu erkennen. Weder Karies noch Füllung noch Zahnfleischrückgang noch Zahnfleischentzündung. Wenn man das Bild grösser zieht, wird es nur unscharf.

Wenn du immer wieder und immer länger andauernd einen ziehenden Schmerz hast, könnte es Karies sein. Die Karies könnte auch im Zahnzwischenraum sein. Oder an der Wangenseite. Wenn der Zahn auf Kalt, Süß und Berührung reagiert, könnte auch das Zahnfleisch zurückgegangen sein. Oder du hast am Zahnhals einen keilförmigen Defekt von der falschen Putztechnik.

Ob man auf dem Foto eine Füllung erkennen kann hängt vom Farbunterschied zwischen Zahnschmelz und Füllungsmaterial ab. Möglich ist auch, dass die Rillen auf der Kaufläche der Zähne nicht mehr so ausgeprägt sichtbar sind.

Wenn du Beschwerden hast, geh zum Zahnarzt.