Karies trotz gründlichem Zähneputzen?

2 Antworten

Interdentalzahnbürste nutzen. Es gibt so neuartige, die man sehr leicht nutzen kann. Die sind nicht teuer. Habe eine gute bei Netto an der Kasse gesehen. Elmex Gelee dann mit der Interdentalzahnbürste auftragen, weil das dann besser einwirkt.

Wenn du schon Karies hast, ist die gesamte Mundhygiene sehr wichtig. Dafür empfehle ich einen Zugenschaber. Der Geschmack, den du im Mund hast, sind Bakterien. Die halten sich gern zwischen den Zähnen (Interdentalzahnbürste) auf, weil es da warm und geschützt ist. ggf. auch Mund mehrmals täglich ausspülen.

Langfristig empfehle ich eine Munddusche und eine elektrische Zahnbürste. Nichts billiges kaufen, sondern am besten von Braun. ggf. kann man sich das ja auch zu Weihnachten wünschen.

Ich würde einmal auch das Putzverhalten beim Zahnarzt prüfen lassen. Da kaut man eine Farbtablette und putzt anschließend die Zähne. Das ist sehr wichtig, mal zu machen, auch wenn man schon erwachsen ist. Deine Putztechnik ist vielleicht nicht gut.

Vielleicht noch einen Tipp. Grüner Tee (ohne Zucker und Süßstoffe natürlich) kann den Mund weitgehend keimfrei halten. Den kann man anstelle von süßen Getränken trinken.

Jetzt habe ich alles geschrieben, was ich weiß

daaki
Fragesteller

Danke für die hilfreichen Tipps. Ich wurde schon langsam verzweifelt. Ich trag nämlich das Gelee immer nach nem mir nach sehr gründlichen Zähneputzen auf und hab auch täglich ein Kariesprofilaktische Mundspüle genutzt.

das einzige problem das auftauchen könnte ist dass ich nicht nach jeder speise Zähneputzen kann. Also dem entsprechend nur morgens und nachts um 23-1 Uhr putze, weil ich als kellner arbeite. Und ich weiß nicht ob es genug ist den Mund einfach auszuspülen?

Basti845  01.12.2019, 00:42
@daaki

Wenn es keine Gelegenheit zum Putzen gibt, kann ich noch den grünen Tee anstelle einer Mundspülung empfehlen. Je nach Zusammensetzun hat er eine antibatkerielle Wirkung. Ich glaube, dass es nach jeder Mahlzeit wirklich eine gute Wirkung hat. Bei den Mundspülungen bin ich mir nicht so sicher was die langfristige Wirkung angeht. Den grünen Tee kann man auch mal zwischendurch trinken. Aber natürlich darf er überhaupt keinen Zucker enthalten.

Vielleicht ist Deine Zahnputztechnik nicht optimal. Gerade bei einer festen Zahnspange ist diese besonders wichtig. Und ja, leider ist es viel aufwendiger mit Brackets die Zähne zu pflegen. Ich stelle Dir am Schluss einen Link dazu ein.

Weisheitszähne sind besonders schwer zu pflegen. Und ich glaube nicht, dass der "braune Fleck" von heute auf morgen entstanden ist.

Gehe regelmäßig zu Deinem Hauszahnarzt und lasse eine professionelle Zahnreinigung durchführen. Wenn Du dann weiterhin Deine Zähne gut pflegst, sollte nicht mehr so schnell was passieren.

https://www.youtube.com/watch?v=W9DmzSy1eI4