Wie denkt Ihr drüber, dass die eigenen Zähne Füllungen haben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer perfekten Zahnpflege entsteht eigentlich keine Karies.

Bei den ersten Füllungen hab ich schon überlegt, oh jetzt hast du auch schon Füllungen, aber danach wars mir egal, wenn wieder eine hinzugekommen ist. Wichtig ist mir, dass die Zähne nicht wehtun, ziemlich gesund aussehen und man damit gut kauen kann :)

Karies ist in den häufigsten Fällen ein Zeichen von zu wenig oder falscher Zahnhygiene. Sehr viele Menschen putzen ihre Zähne zwar regelmäßig, aber leider nicht richtig. Zahnseide und Interdentalbürstchen werden teils gar nicht benutzt, sind aber eine sinnvolle Ergänzung zur Zahnbürste.

Wenn Karies entstanden ist, ist es definitiv sinnvoll, über das bisherige Putzverhalten nachzudenken, am besten zusammen mit dem Zahnarzt. Der kann auf Wunsch auch Tipps geben und richtiges Putzen erklären und beibringen.

Ganz wichtig ist auch, dass kleinste Kinder schon zum Zähneputzen angehalten werden. Eltern haben da eine große Verantwortung.

Generell hat es jeder selbst in der Hand, seine Zähne richtig zu pflegen. Und so einen Quatsch wie Bleaching oder Glitzersteinchen auf den Zähnen sollte man besser lassen. Auch bestimmte Piercings können zu Zahnschäden führen.

Darüber denke ich nicht nach, da ich in einem Alter bin, wo manch einer kaum noch eigene Zähne im Mund hat.

Ich bin jedenfalls froh und dankbar darüber, daß mich meine Eltern im Kindesalter immer schon mitgenommen haben zu den jährlichen Kontrollen. Das habe ich im Erwachsenenalter so beibehalten und auch an meine eigenen Kinder so weitergegeben.

Mein jüngster Sohn hatte erst im Alter von Ende 20 sein erstes Loch im Zahn.

Ist für mich normal.

Ich war zuletzt vor mehreren Jahren beim Zahnarzt. Schon als Kind bekam ich in sehr viele Zähne Füllungen.

Habe derzeit v. a. Probleme mit den Weisheitszähnen. Aber zum Zahnarzt möchte ich erst bei Schmerzen gehen.

Für mich ist nur wichtig, dass man normal essen kann. Die Zähne müssen ja nicht schneeweis sein...

Hä? Da empfinde ich gar nix. Wenn ich ne Füllung benötige, kommt eine aus zahnweißem Keramik rein, und gut ist. Dem Zahn an sich wird es doch wohl wurscht sein, ob er ne Füllung hat oder nicht. Grundsätzlich gilt es natürlich Mundhygiene und Kontrolltermine einzuhalten.