Wespe baut etwas in Löcher rein?

2 Antworten

Hallo,

Da gibt es Volksbegehren wie "Rettet die Bienen", da sind alle dabei, damit die böse Politik endlich etwas machen muss. Es muss etwas gegen den Artenschwund getan werden, und Schuld haben natürlich die bösen Anderen. Aber wenn man im eigenen Garten feststellt, dass dort eben solche Tiere leben, ich kann jetzt nicht sagen, was für eine Bienen- oder Wespenart (es gibt auch Wildbienen, die aussehen wie Wespen) dann ist die Frage nur, ob man das entfernen darf.

Seltsam...

Warum kann man die Brut sich dort nicht entwickeln lassen? Solche solitären Arten, die keine großen Völker bilden, sind eigentlich immer harmlos.

SabrinaKex
Fragesteller

Man kann sich auch Dinge zurecht legen. Ich habe eben gefragt weil ich es nicht einfach so entfernen wollte ohne zu wissen was es ist . Sonst hätte ich das wohl schon getan wenn mir die Natur Ach so egal wäre.🤦‍♀️ wenn ich weiß dass es eine Brutstelle ist und seinen Sinn hat dann lasse ich es selbstverständlich dort !!!! Dafür war die frage da !! Unglaublich dass man heutzutage nichts mehr fragen kann ohne dass einem etwas unterstellt wird und so gelegt wird dass man etwas böses will . Einfach nur unglaublich. Und das schreibe ich hier während ich mein altes Brot lieber in den Garten werfe damit sich die Vögel und insekten daran erfreuen können , statt es weg zu werfen.

Einfach mal etwas runter fahren und nicht gleich so verurteilend schreiben auf eine absolut legitime Frage!!!

SabrinaKex
Fragesteller
@SabrinaKex

Und im übrigen hab ich 5 Meter weiter ein Insekten Hotel stehen. Aber dort hab ich derartiges noch nicht feststellen können . Daher einfach nur diese Frage

Aber hey , ich bin dafür verantwortlich dass die Arten aussterben.

Sind wahrscheinlich Wildbienen, kein Grund zur Sorge, würde es einfach lassen.

SabrinaKex
Fragesteller

Ich wollte nur wissen ob es ein Nest etc ist weil ich auf keinen fall etwas zerstören möchte :)