Wespennest oder nur Unterschlupf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bauen da wohl gerade ein Nest. Zur zeit sind die Nester noch sehr klein und beherbergen nur ein paar Arbeiterinnen und die Königin. Wenn es dort nicht sehr störend ist, dann lass es einfach. Wespen sind nützlich und erfüllen wichtige ökologische Aufgaben.

Übrigens werden nur 2 Arten gegen Ende des Sommers etwas lästig. Die anderen Arten sind nicht lästig und fallen kaum auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Ruf mal bei der Feuerwehr an, also nicht über den Notruf natürlich. Die können einen schicken, der sich das anguckt und wenn es ein Nest ist, entfernen die das auch gegen eine kleine Spende.

Das wird wohl ein Nest sein. Die Wespen suchen sich jedes Jahr ein neues Nest. Wenn es dich nicht stört, lass sie in Ruhe.

 Die bauen wohl gerade ein Nest !

 Zum entfernen musst du wohl die Feuerwehr rufen 🐝🐝🚒🚒