Wie findet man von Wespen geschaffene Zugänge in der Dachgeschosswohnung (Holzdecke)?

2 Antworten

Da solltet Ihr Euch Hilfe holen. Erkundigt Euch bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung, wer Euch da helfen kann.

Tja warum sind die Wespen da? Das sollte eine wichtige Frage sein.

Ist da wirklich ein Wespennest? Dan ist es mehr als selten, das sie ins Haus kommen. Das habe ich selber so noch nicht erlebt, aber Ausnahmen gibt es immer.

Habt Ihr nach Löchern gesucht, Steckdosen, Lichtschalter, Hohlräume, Fußleisten, Deckenzierleisten? Das wäre eine Möglichkeit, selten aber machbar.

Oder wurde das Nest außen bekämpft, die Öffnung verstopft oder ähnliches? Dann versuchen die Restwespen sich zu befreien, während sie langsam und qualvoll eingehen. Sie würden in jede Richtung versuchen auszubrechen.

Aber es gibt noch eine Möglichkeit warum sie ins Haus kommen. Düfte locken sie und sie fliegen ihnen nach. Obst, Honig, Fleisch/ Insekten, aber auch verschiedene künstliche Duftstoffe verfolgen sie. Deo, Parfüm, Rasierwasser, Chrems usw.

Einige dieser letztgenannten machen sie auch aggressiv.

Werdet Ihr beiden gestochen oder nur einer?

Ich kenne das von meinen Bienen. ((Ich stand auf dem Gehweg um eine Wabe im Licht zu betrachten und ich sah schon an ihrem Verhalten gut waren sie nicht drauf. Zwei Mädchen, ich roch sie bevor ich sie sah kamen vorbei und da war es für meine Mädels zu viel ein summen und ein kleiner Angriffstrupp flog ihn Richtung des Duftes. Die beiden Zweibeiner fingen an zu laufen.))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cachotterie
Fragesteller

Es ist ja im Schlafzimmer, dort haben wir nur Wasser stehen, Parfüm benutze ich sehr selten und das steht nicht im Schlafzimmer. Fußleisten und Steckdosen halte ich für unwahrscheinlich, aber können wir mal überprüfen. Gestochen würde bereits ein Glück nur ich, von meinem Freund wissen wir nämlich nicht ob er allergisch ist. Das nur ich gestochen würde ist aber mir selbst ein Rätsel, da ich wie gesagt nur sehr selten Parfüm benutze und überhaupt was das Düfte angeht bescheiden, also neutral eingestellt bin durch mein Neurodermitis. Muss mein Körpergeruch sein vllt. Auch der nächtliche Schweiß, der den jeder ja ein bissl absorbiert. Oder ich beweg mich einfach mehr als mein Freund.

McBean  22.09.2019, 18:56
@Cachotterie

Medikamente oder Salben können auch Gerüche erzeugen. Ob und wie weit sie eine Rolle spielen kann ich nicht sagen. Aber es ist anscheinend etwas an Dir oder auch Deinem Bett, was die Wespen mögen oder auch nicht. Entweder riecht es nach Futter oder Feind.

Besteht die Möglichkeit, das sie anders in die Wohnung gelangen und sich dann ausgerechnet das Schlafzimmer aussuchen? Oder sie versuchen die Wohnung über das Schlafzimmerfenster ( Licht ) zu verlassen.

Ist es da wo die Sonne am Nachmittag bis abends hinkommt. Hier sammeln sich die Wespen und leider auch manche Biene am Wohnzimmerfenster. Die Hausspinne ist geduldet und gut im Futter. Eine Wespe überlebt hier nur 2 Tage. Bienen bringe ich raus, wenn ich sie bekomme.