Ist es normal das meine Zähne nicht kaputt sind,obwohl ich sie nur 1 am Tag wasche?

10 Antworten

Hallo Andrea,

du putzt doch deine Zähne. Auch wenn es einmal am Tag ist. Es kommt auf deine Veranlagung drauf an. Ich habe zum Beispiel ziemlich schlechten Zahnschmelz und hatte auch Zeiten, da habe ich Wochen die Zähne wirklich gar nicht geputzt und jetzt kann ich mit 19 so fast alle Zähne auf beiden Seiten füllen lassen, weil ich mega viel Karies habe.

Bei anderen ist es nicht so, die auch mal Zeiten nicht die Zähne geputzt haben.

Wichtig ist halt auch, was du isst.

Das liegt auch zumindest zum Teil an der Veranlagung. Es gibt auch Menschen, die drei Mal am Tag ganz gründlich mit Bürste, Zahnpasta und Zahnseide die Zähne putzen und deren Zähne dennoch kaputt werden.

Diese Seite erklärt das relativ gut, finde ich: http://zahnarzt-grossheubach.de/behandlungsspektrum/karies/

Vielen Dank, für die schnelle Antwort!!

Hallo!

Es ist auch genetisch bedingt, wie gut die Zähne sind und wie schnell man Probleme kriegt. Allerdings führt unzureichendes Putzen dazu, dass Zahnbeläge bleiben und sich dadurch Zahnstein entwickelt. Dieser führt zu Entzündungen des Zahnfleisches und auf Dauer geht das Zahnfleisch zurück (richtig ist eigentlich, dass der Knochen sich abbaut). Zumindest solltest Du regelmäßig zukünftig eine professionelle Zahnreinigung halbjährlich in Anspruch nehmen. Dort wird sich dann schon herausstellen, wo Deine Mängel in der Zahnreinigung bestehen ;-).

Allerdings übertreiben es viele Leute mit der Zahnreinigung und auch dadurch könnnen Schäden verursacht werden!!

Gruß,

turtle

Ähm wenn der Zahnarzt mich sehr lobt und meint das ich sehr gepflegte und wunderschöne Zähne habe ,gehe ich sicher nicht zu einer Zahnreinigung!!

(Ist nicht böse gemeint)

Lg  Andrea

Naja generell ist weniger Zucker natürlich nicht unbedingt schlecht, wenn es darum geht, die Zähne zu erhalten. Allerdings haben auch Äpfel Zucker...;)

Dennoch...naja du bist halt noch sehr jung. Was sind schon 16 Jahre? Es hat auch eine genetische Komponenten und liegt allgemein auch daran, wie man es mit der Mundhygiene handhabt. Gibt immer Menschen, die anfälliger für etwas sind als andere.

Allerdings siehe es mal so. Deine Zähne haben noch ihr ganzes Leben vor sich. Im Laufe der Zeit wird der Zahschmelz dünner, das Zahnfleisch geht langsam zurück und die Veränderungen sind nur schleichend. Das kann Jahre dauern oder auch Jahrzehnte, aber irgendwann kann sich das alles rächen.

Das ist nicht anders wie mit anderen Dingen an deinem Körper. Zu früh Sport nach einer schweren Verletzung, zu schnelles weitermachen nach einer schweren Krankheit. In jungen Jahren verzeiht einem der Körper das noch. Aber....der Körper vergisst nicht und irgendwann zahlt er es dir vielleicht auch heim.

Also wenn du die Chance hast, putz dir die Zähne doch. Ist doch auch irgendwie schöner als Mann zu wissen, dass eine Frau einen gewissen Wert auf Hygiene legt ;)

Ich putze sie auch nur morgens.. reicht doch