Warum meiden Gläubige Gott wie der Teufel das Weihwasser?

7 Antworten

Gott scheint sich lächelnd zurück zu lehnen,zu denken:"Macht mal, meine lieben Kinder und bildet Euch ein: ich würde Euch verurteilen.." DAS tut ein liebender Gott nämlich nicht! Egal, ob man nun Buddha verehrt oder sonst wen. Ich liebe meine ganz spezielle "Bibel" :"Unser Heim", in Film-und Schriftform.Wenn ich mir wieder klar machen möchte, wozu das Ganze (also meine Existenz, wieso, weshalb usw.): ich schaue den tollen Film an, der genug aussagt auch wenn es da Denkfehler gibt: keine Seele sollte sich vornehmen, wieder in einen menschlichen Körper zu schlüpfen, sie tue das für jemand anderen! Man sollte es nur für sich tun! Und in diesem Film ist Gott auch nicht zu sehen, ist die imaginäre Gestalt, an die man glauben kann, es aber nicht muss! Und kein Gott wäre erzürnt drüber, denn genau DAS redeten Vertreter der Kirche den sogenannten Ungläubigen ein, man nehme das Beispiel mit den Ablassbriefen, wenn das ein Begriff ist: absolut die Frechheit jenes Jahrhunderts, den angeblichen Sündern einzureden, sie bräuchten nur so einen Brief zu kaufen, und schon hat sich das mit den Sünden erledigt! Diese Briefe wurden nie von Gott ausgestellt! Ich glaube auch nicht an irgendeine Sünde, aber man darf ja an Sachen glauben, man kann es auch lassen..

Wenn eine Religion der Logik wiederspricht, dann ist es ein Märchen.

Nichts gegen Ärzte, aber ist doch unlogisch

Wenn man krank ist und zum Arzt geht, dann ist das unlogisch?

Klingt ziemlich realitätsfern. Ich kenne einen guten Psychologen, den kann ich dir empfehlen.

Wäre Beten ein Heilmittel, würde es keine Krankheiten geben auf dieser Welt. Ist es aber nicht.

Die meisten Gläubigen handeln nicht innerhalb von Glaubenstaten sondern handeln exakt genauso wie alle Ungläubigen und scheitern genauso wie alle Ungläubigen, weil sie eben keine Glaubenstaten tun sondern ständig "ihrer" Logik folgen, die aber ständig nicht funktioniert. Statt also den Schlausten zu fragen, machen sie lieber alle Fehler, die alle anderen tun.

Woran scheitern die Ungläubigen denn? Ihre Logik funktioniert in der Regel besser wie die von Gläubigen. Wo funktioniert die Logik den nicht? Nenn mir ein Beispiel.

Fehler sind, so nebenbei, sehr wichtig. Wer keine Fehler macht, der bekommt nichts auf die Reihe.

zahlenguide
Fragesteller

Danke, dass du nicht lesen kannst

MeisterShiva  05.12.2023, 15:15
@zahlenguide

Sagte er und konnte offensichtlich nicht mal "Schreibe respektvoll und hilf Deinen Mitlesern weiter" lesen

Warum meiden Gläubige Gott wie der Teufel das Weihwasser?

Das ist Blödsinn, Wichtigtuerei von dir. Dies ist dein persöliches Frömmellei-Programm, welches du abspulst und als Referenz für die Bewertung Andere setzt.

Wie kommt das wohl bei Gott an,

wenn du meinst Gottes Willen zu kennen und zurecht zu biegen ? Christen orientieren sich an der Botschaft Jesu. Deine "Forderung" ist so nicht dabei.

zahlenguide
Fragesteller

der Heilige Vater im Himmel schaut nicht auf dich sondern auf Jesus und auf wen sollst du laut Jesu schauen?

A - auf dein Leben

B - auf die Welt

C - irgend wie auf Gott

D - oder AUCH auf Jesu

Wie viele Gläubige tun dies? Reden und TUN ist nicht das selbe. Also meiden sie den Kontakt mit Gott und damit ist die Frage 100 Prozent korrekt. Nur weil es Gläubige gibt, die Zeit mit Gott verbringen bedeutet dies nicht, dass nicht die Masse der Gläubigen alles tut um es zu vermeiden Zeit mit Gott zu verbringen.

Und nein, es ist eine Falschaussage, dass es reicht sich mit der Lehre Jesu zu beschäftigen. Es geht nicht um Bulemielernen sondern das Lernen soll in der Praxis zum Kontakt mit Gott führen.

Viktor1  05.12.2023, 09:21
@zahlenguide
das Lernen soll in der Praxis zum Kontakt mit Gott führen.

Wie kommst du darauf ? Nein - Jesus hat dies nicht voran gestellt (eigentlich hat er garnichts davon gesagt) sondern den Willen Gottes zu tun.

Nein - die Botschaft Jesu steht für Christen an erster Stelle "Frömmigkeit" (was immer man darunter versteht) ist nicht primär gefortdert.

Deine Hinterfragung von Christen ist so albern und für die Katz.

Was du beschreibst, ist mir auch schon lange aufgefallen. Wenn man bei diesen "Christen" mal das Gerede abschaltet und nur ihre Taten beobachtet, sind sie, wie alle anderen. Sie gehen arbeiten, zum Arzt, zum Anwalt und und und. Sie rwden zwar von Gott, leben aber ohne ihn.

Warum? Ich weiss es nicht. Meine Vermutung: sie tun nur so, sie glauben nicht wirklich an Gott.

Wenn ein Gläubiger Gott meidet, wie der Teufel das Weihwasser, ist es kein Gläubiger. Oder: Deine Fragestellung ist ein Widerspruch in sich.

Im übrigen sieht ein Gläubiger Gott als Heiler an, den Arzt aber neben dem Gebet als „Werkzeug“ Gottes. Deine sehr pauschalen Aussagen fußen weniger auf Kenntnis denn auf Mutmaßung, da du soviel Gläubige gar nicht kennen kannst, um das zu verallgemeinern, und da du in einer Arztpraxis niemanden etwa als Christen einfach so identifizieren könntest und schon gar nicht, was er denkt und fühlt. Du bekommst gar nicht mit, wenn jemand bei sich denkt „Gott, hilf!“

zahlenguide
Fragesteller

Auch falsch - wirst du in der Katholischen Kirche aktiv ermutigt Zeit mit Gott zu verbringen oder werden viel öfter Rituale abgespult und auf Höfflichkeit gesetzt, wie sieht es in der Orthodoxen Kirche aus. Wie viele Freikirchler sprechen den ganzen Tag davon, dass wir größer in Wunder werden sollen, aber wie viele schauen dafür wirklich auf Jesu.

Es gibt eine Geschichte im Alten Testament, wo Gott selbst Soldaten auswählt um 1 Millionen feindliche Krieger zu besiegen. ER nimmt nur paar Hundert, aber diese sind in jedem Augenblick ihres Alltags voll konzentriert. Selbst wenn sie Wasser trinken, achten sie nicht auf das Wasser sondern beobachten ihre Umgebung sehr sehr sehr genau. Auch Paulus vergleicht unser Leben mit dem von Soldaten und das Neue Testament fordert ständig dazu auf, auf Jesu zu schauen. Das ist keine Forderung für nebenbei oder drei mal täglich mach ich das sondern ein Dauerzustand, der nur übernatürlich erreicht werden kann. keine Leute, die Stress machen, kein Futter, keine stressige Bahnfahrt usw. dürfen dich von Jesus ablenken. Dies ist ein übernatürliches Ziel. Die meisten Gläubigen spulen ein Pflichtprogramm ab.

Auch ist die Frage an Andersgläubige auch gestellt und die kennen Gott gar nicht.

mulan2255  05.12.2023, 13:24
@zahlenguide

Das ist lediglich deine Mutmaßung, eher subjektiver Eindruck. Es ist nicht persönlich gemeint, aber ich würde solche weitreichenden Behauptungen über so viele Menschen nicht aufstellen wollen, da es eine Pauschalisierung ist. Und solche sind i. d. R. ungerecht, denn sie treffen immer die falschen.