Warum lassen Veganer/vegetarier mich nicht in Ruhe?
Ich verstehe es nicht.
Es wird immer gesagt "Leben und leben lassen".
Aber dann, dann kommen vegetarier/veganer um die Ecke und meinen mir erzählen zu müssen, wie man zu leben hat.
Sorry, aber wieso verstehst du nicht, dass ich es nicht möchte ? Lebe und gestalte du doch dein Leben, wie du es möchtest und ich mache es, wie ich es möchte.
Beispiel: Grillabende. Wir machen es schon immer so, jeder der möchte, bringt einen Salat für alle mit und jeder für sich nimmt Fleisch mit, weil da die Geschmäcker ja auch oft auseinander gehen. Ich kaufe für mich meine Pute und Würstchen. Alles ok. Dann kommt da jemand aus der entfernten Familie mit seinen gefüllten Paprikas und seinem Tofu und versucht mir die Welt zu erklären, was ich für ein Mörder sei, das ich das alles unterstütze und co.
Prinzipiell hat er Recht mit dem was er sagt, mit dem Kauf von Fleisch unterstützt man die Industrie ja irgendwo damit, klar. ABER ich mag Fleisch gerne, es war immer so und es wird auch so bleiben. Warum also nicht einfach meine Meinung und Lebensweise akzeptieren? Warum immer nochmal gegen an und hauptsache das letzte Wort haben wollen. Irre, echt irre...
Was für eine Meinung habt ihr dazu ? Zum Thema allgemein und zu der Vorgegensweise einiger Veggies ?
Ich finde, jeder kann es selber entscheiden. Wenn du kein Fleisch essen möchtest, ist das schön. Akzeptiere ich. Dann akzeptiere du aber auch bitte, wenn ich eben gerne Fleisch esse. Es schmeckt mir und damit basta :)
Liebe Grüße
16 Antworten
Dass ich manchmal nicht verstehe, wo ihr lebt. Bin jetzt seit 2 Jahren Veganer und davor 15 Jahren Vegetarier und noch nie gab es bei uns Streit oder Diskussionen darum, wer was isst.
Das ist ja schön. Aber darum geht es ja gar nicht. Bei mir ist es eben so, im realen Leben, aber auch viel im Internet.
Geht viel mehr darum, was du über den Inhalt meiner Frage denkst.
Ich geh zu den Leuten ja auch nicht hin und halte ihnen Vorträge darüber wie lecker Fleisch doch ist.
Du vielleicht nicht, aber von manchen Fleischessern durfte ich mir das auch schon anhören.
Witzig sind auch die, die fragen, wieso ich kein Fleisch esse, und dann von der Antwort beleidigt sind, weil sie sich angegriffen fühlen.
Was ich sagen will, es gibt eben so'ne und solche, auf beiden Seiten. Und man selbst bekommt oft nur die nervigen der "Gegenseite" mit, die anderen nerven einen ja nicht.
Du vielleicht nicht, aber von manchen Fleischessern durfte ich mir das auch schon anhören.
Ja bedauerlicherweise gibt es Idioten aif beiden Seiten. Würde ich auch nie abstreiten.
Das Spiel kenne ich genau andersherum. Man kommt als Veganer irgendwohin, bringt sein eigenes Zeug mit und wird dann von den omnis dumm angemacht warum man denn nichts tierisches zu sich nimmt.
Soll heißen: extreme gibt es auf jeder Seite, sind aber zum Glück selten. und die sollte man einfach ignorieren und ganz klar sagen, dass man darüber nicht diskutieren will. Und sollte der andere nicht aufhören darüber diskutieren zu wollen gehe ich einfach und sollte ich noch mal eingeladen sein und die Person ist auch da gehe ich einfach nicht hin.
Gibt doch den Spruch: Mach was du willst, aber lass mich in Ruhe. Und genau so verfahre ich mit diesen Leuten.
Ich als Vegetarierin hab nie versucht jemanden zu "missionieren", das kenne ich nur umgekehrt.
Wenn mich ein "Fleischesser" mal wieder nervt sage ich einfach, dass ich alt genug bin selbst zu entscheiden was ich esse und was nicht, und dass ich der Person ja auch nichts vorschreibe. Wenn das nicht hilft drehe ich den Spieß um, nur mit anderen Themen wie zB Beruf, Kleidung, Kinder etc, oft merken die dann wie nervig und dumm es ist sich so in das Leben anderer einzumischen ;)
Warum also nicht einfach meine Meinung und Lebensweise akzeptieren?
Ehrlich gesagt zweifle ich dran, dass es Veganer oder Vegetarier gibt, die zu einem Grillabend gehen, um dort dann zu missionieren.
und zu der Vorgegensweise einiger Veggies ?
Die Vorgehensweise „einiger“ Veganer und Vegetarier ist ebenso zu verurteilen wie das Vorgehen „einiger“ Omnivore, Pescetarier oder Frutarier.
Und jetzt?
Alex
Auch beim erneuten lesen deines Kommentares, verstehe ich den Inhalt nicht. Was genau möchtest du mir damit sagen ?
Was genau möchtest du mir damit sagen ?
deine Frage war „Was für eine Meinung habt ihr (…) zu der Vorgegensweise einiger Veggies ?
Die habe ich beantwortet mit „Die Vorgehensweise „einiger“ Veganer und Vegetarier ist ebenso zu verurteilen wie das Vorgehen „einiger“ Omnivore, Pescetarier oder Frutarier.“
Oder ging es dir gar nicht um die Beantwortung einer Frage? Und du suchtest nur Gleichgesinnte, die mit dir auf Veganer und Vegetarier schimpfen?
Dann bist du eine der Ausnahmen. Ich habe das leider auch schon erlebt, aber das gibt sich relativ schnell wenn man die entsprechenden Personen aus dem Bekanntenkreis entfernt. Und nein, nicht auf Grundlage dessen, das sie vegetarier/Veganer sind sondern auf der, dass sie einen damit nicht in Ruhe lassen. Ich geh zu den Leuten ja auch nicht hin und halte ihnen Vorträge darüber wie lecker Fleisch doch ist.