Wieso gibt es laut Statistik mehr weibliche Veganer und Vegetarier?
Siehe Überschrift.
Hier ein Link:
https://vegpool.de/magazin/vegane-ernaehrung-mehr-frauen-oder-maenner.html
Ist mir auch persönlich beim Grillabend aufgefallen.
Wie ist deine persönliche Meinung dazu?
7 Antworten
Dahinter stehen imho tradierte Rollenbilder, denen folgend Männer wenig empathisch und eher körperlich und grob gelesen sind. Entsprechend fehlt davon geprägten Männern die Empathie, um sich gegen Grausamkeit an Tieren einzusetzen oder sie wenigstens selbst nicht zu befördern, jedenfalls häufiger, als Frauen.
Wundert mich nicht. Frauen sind nunmal das emotionalere Geschlecht. Und Mitleid mit den Tieren ist ja eine der Hauptgründe, sich vegetarisch oder gar vegan zu ernähren.
Hinzu kommt, dass Frauen aufgrund ihrer Genetik und der klassischen beruflichen Rollenverteilung mehr auf ihre Ernährung achten müssen als Männer, um nicht zu sehr zuzunehmen. Damit setzt man sich dann auch zwangsläufig mehr mit dem Thema außeinander und erkennt, wie grausam die Produktion von tierischen Produkten zu einem großen Teil ist.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Urinstinkte da eine gewisse Rolle spielen. Der Mensch war schon immer Jäger und Sammler. Wobei die Männer eher für das Jagen und damit die Beschaffung von Fleisch zuständig waren, während sich die Frauen um das sammeln von Pflanzen und Früchten gekümmert haben.
Männer essen im Schnitt mehr Fleisch. Ich würde sagen, es fällt deshalb den Frauen leichter, zu verzichten.
Warum Männer mehr Fleisch essen? Ich vermute mal, dass das der einfachste Weg war, um an Proteine zu gelangen, die für harte, körperliche Arbeit notwendig sind.
Frauen sind wohl empathischer als Männer. Nicht zu verwechseln mit emotionaler.
Rollenbilder spielen da wohl die größte Rolle. Mann muss tote Tiere essen weil er eben ein Mann ist.
Bekanntermaßen nehmen Männer weniger Rücksicht auf ihre Gesundheit, woran wohl auch wieder die Rollenbilder Schuld sind.
Ich bin Vegetarier, meine Ehefrau nur fast. Genügt das um deine These ins Gegenteil zu drehen?
Es ist ja mehr das Mitleid mit niedlich aussehenden Tieren mit Fell, oder? Ich konnte bisher noch kein besonderes Mitleid mit Spinnentieren feststellen. Aber vielleicht spielt sich dieses Mitleid mehr so innerlich ab