Hitler war Vegetarier: Ist das den Veggies bewusst?

12 Antworten

So ganz stimmt es nicht: Er war kein Vegetarier, sondern hat sich auf Grund von Magenbeschwerden hauptsächlich fleischlos ernährt. Hat aber immer wieder Ausnahmen gemacht. Der angebliche Vegetarismus wurde allerdings zu Propagandazwecken ausgenutzt und das wirkt sogar heute noch nach.

Tatsächlich aß Hitler, in diesem Punkt ist sich die Geschichtswissenschaft weitgehend einig, äußerst wenig Fleisch, wohl vorwiegend aus gesundheitlichen Gründen
...
Dennoch blieb Hitlers Vegetarismus im kollektiven Gedächtnis der Deutschen auch nach dem Zusammenbruch 1945 haften und wurde zu dem, was der Literaturwissenschaftler Marcel Atze ein „Asketen-Mythem“ nennt. Allzu aufregend und rätselhaft schien der Gegensatz zwischen unbedingter Tierliebe und nationalsozialistischer Gewaltherrschaft, zu verführerisch war er als Totschlagargument in Diskussionen über fleischlose Ernährung.

https://ns-ministerien-bw.de/2015/02/war-hitler-vegetarier-eine-anekdote-als-aufgabe-fuer-historiker/

Hitler war übrigens auch Nichtraucher und Hundehalter. Was sollte uns das dann sagen?

Und Goethe war Vegetarier. Was schlussfolgern wir jetzt daraus?

https://www.dw.com/de/f%C3%BCnf-historische-pers%C3%B6nlichkeiten-von-denen-sie-vielleicht-nicht-gewusst-haben-dass-sie-vegetarier-waren/a-46154625?

Honeysuckle18  24.07.2023, 13:50

Ergänzung:

Hitler war auch - ein ziemlich begabter - Kunstmaler und ließ die Autobahnen bauen...

Svensson70  24.07.2023, 13:55
@Honeysuckle18

Er war technisch wohl in seiner Art des Malens perfekt, aber begabt würde ich nicht unterschreiben.

Das mit den Autobahnen hat er als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme aufgegriffen. Die erste Autobahn wurde aber tatsächlich schon 1932 eröffnet.

So, und jetzt habe ich genug "geklugscheissert" ;)

Honeysuckle18  24.07.2023, 14:02
@Svensson70

Ich male selbst - und finde schon, dass er malen konnte... Ist aber sicherlich auch Geschmackssache - wie so vieles...;)

Dass er die Autobahnen nicht "erfunden" hat, ist klar...

Svensson70  24.07.2023, 14:22
@Honeysuckle18
Ich male selbst

Ich auch. :)

Wie gesagt, technisch konnte er das. Aber die Bilder finde ich jetzt nicht wirklich ansprechend. Obwohl: Maritime Nocturno hat tatsächlich was...

Ist aber tatsächlich Geschmackssache. Ich mag zum Beispiel eher asiatische Tuschmalerei. Da wird ja mehr mit Andeutungen gearbeitet. Und das ist für mich das völlige Gegenteil zum o.g. Maler.

Honeysuckle18  24.07.2023, 14:23
@Svensson70

Vielleicht fehlte ihm als "Tüpfelchen auf dem I" einfach das Herz und die menschliche Wärme, um seinen Bildern "Leben" zu geben...

Ich male hauptsächlich Pferde und Hunde - früher in Öl und Bleistift, jetzt schon lange ausschließlich in Pastellkreide...;)

Svensson70  24.07.2023, 14:26
@Honeysuckle18

Pastellkreide ist auch ein schönes Werkzeug. Ich selber male am liebsten mit Tusche. Wie unschwer oben zu erkennen ist. ;)

Svensson70  24.07.2023, 14:27
@Honeysuckle18
Vielleicht fehlte ihm als "Tüpfelchen auf dem I" einfach das Herz und die menschliche Wärme, um seinen Bildern "Leben" zu geben...

Da ist auf jeden Fall etwas dran.

Waldi2007  26.07.2023, 13:28
@Honeysuckle18
ein ziemlich begabter - Kunstmaler

... der bei er Aufnahmeprüfung zur Wiener Kunstakademie durchfiel und sich später Teile seines Lebensunterhalts mit dem Zeichnen von Ansichtskarten verdiente

und ließ die Autobahnen bauen...

... deren Pläne größtenteils bereits zu Zeiten der Weimarer Republik existierten, aber aus Geldgründen nicht gleich realisiert wurden.

Honeysuckle18  27.07.2023, 16:30
@Waldi2007

Das heißt nix - viele berühmte Künstler wurden zu Anfang abgewiesen und als untalentiert entlassen...

Dass H. die Autobahnen nicht erfunden hat, hättest du in meinem Kommentar lesen können.

Aber Hauptsache, was "gesagt"...;)

Was ? Also ich bin kein Vegetarier/Veganer.

Aber das als Gegenargument zu nehmen ist völliger Quatsch. Es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen Nahrung und Verhalten einer Person.

Hitler mochte auch keine Schnittblumen und liess diese immer aus den Zimmern entfernen.

Er wollte nicht von sterbenden Pflanzen umgeben sein.

(lasst das mal wirken...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Svkal  14.11.2023, 23:17

Das ist aus dem film hitler Aufstieg des bösen und hat nichts mit der Realität zu tun nen mir ein link wo das stehen soll hitler Aufstieg des bösen dient mehr der Unterhaltung und ist kein dokumentationsfilm da ist nicht alles wahr

Simon5462637  15.04.2024, 22:44

Du weißt es aus dem Studium und Ausbildung?😂 du hast deine Informationen aus ein Film in den künstlerische Freiheit benutzt werden darf was bedeutet man darf Sachen erfinden die den Zuschauer gefallen können müssen aber nicht stimmen

Colopia  16.04.2024, 09:03
@Simon5462637

Vielleicht solltest du erstmal alle Antworten lesen, bevor du deinen Unsinn loslässt.

Hier nochmal extra für dich die Auflösung:

Bitteschön: Hier kannst du das Nachlesen:

Traudl Junge: »Bis zur letzten Stunde. Hitlers Sekretärinerzählt ihr Leben«. Unter Mitarbeit von Melissa Müller. ClaassenVerlag, München; 272 Seiten; 19 Euro

Hier wird auch noch darauf eingegangen:

https://www.spiegel.de/kultur/keine-blumen-fuer-hitler-a-2256f712-0002-0001-0000-000021362884

Völliger Unsinn. Jedem normal denkendem Menschen ist bewusst das Hitler schreckliche Dinge getan hat. Das heißt aber noch lange nicht das nur weil man etwas wie Ernährung mit solch einer schrecklichen Person gleich hat man dieser ähnelt oder gar nachahmt!

Dieser - angebliche - "Gegenbeweis" ist und bleibt ein Mythos - dieser wird nicht nur hier zerpflückt:

  • "Hey Veganer, Hitler war auch Vegetarier!" Zu finden auf dem Youtube-Kanal von "Der Artgenosse" - guckst du ! ;)

Wie finden es übrigens Antiveganer, dass etliche Kriegstreiber, Diktatoren und Mörder Fleisch aßen - und essen ?)

Nein, keine Sorge - ich drehe den "Spieß" nicht um...;)