Ist der Veggie-Hype vorbei?

4 Antworten

Anzahl der Vegetarier: steigend

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/173636/umfrage/lebenseinstellung-anzahl-vegetarier/#:~:text=Die%20Anzahl%20der%20Menschen%20in,als%20noch%20vor%20einem%20Jahr.

Anzahl der Veganer: ebenfalls steigend

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/445155/umfrage/umfrage-in-deutschland-zur-anzahl-der-veganer/

Mir persönlich ist das auch egal, ich verzichte auf Fleisch unter Anderem deshalb, weil es mir nicht schmeckt und ich eine Abneigung dagegen entwickelt habe. Und ich ernähre mich Vegetarisch deutlich abwechslungsreicher als zu den Zeiten, als ich noch Fleisch gegessen habe.

Wird wieder mehr fleischliches und weniger pflanzliches gegessen?

Nein. Eigentlich nimmt der Fleischkonsum im Deutschland seit vielen Jahren immer mehr ab:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36573/umfrage/pro-kopf-verbrauch-von-fleisch-in-deutschland-seit-2000/

Alex

 - (Ernährung, Statistik, Veganismus)
Gringo58
Fragesteller

Schon richtig. Doch soll genau dieser trend jetzt sein Ende gefunden haben....

EinAlexander  16.02.2023, 17:57
@Gringo58
Doch soll genau dieser trend jetzt sein Ende gefunden haben

Wie will man das wissen, ohne die situationsbereinigten Zahlen von 2022 zu kennen?

Der "Hype" ist vielleicht vorbei, aber der Trend zu fleischarmer oder fleischloser Ernährung ist ungebrochen. Und wenn man es mit Tierschutz und Massentierhaltung einigermaßen ernst nimmt, werden auch Fleischprodukte um einiges teurer werden.

Ohne Fleisch und Fisch macht s halt eben doch keinen Spass, das essen.

Ich bin zwar auch ein Allesfresser, aber deine These ist schon arg steil. Es gibt auch wunderbares Essen ohne Fleisch und Fisch.

Dazu müsste man einen Marktforscher fragen.

Eine solche Statistik ist mir nicht bekannt. Der Fleischkonsum pro Kopf nimmt seit Jahren ab und die Anzahl der Vegetarier/Veganer ebenfalls (Quellen wurden in anderen Antworten schon verlinkt).

Warum genau jetzt eine Trendwende sein sollte, ist mir nicht klar. Ob das so ist, sehen wir rückwirkend in fünf bis zehn Jahren.

Aktuell ist mein Eindruck, dass die Anzahl der vegetarischen und veganen Fertigprodukte in Supermärkten und Discountern noch weiter ansteigt.