Warum kann man sich Kampfsport nicht selbst beibringen?

( ich habe auch nen Sparringspartner)

5 Antworten

Weil man Fehler an sich selbst kaum sieht. Ein falscher Stand kann so zb nicht rechtzeitig korrigiert werden. Auch mit Partner nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA
Von Experte basiswissen bestätigt

Wenn du einen Partner hast der diesen Kampfsport schon gelernt hat und ihn dir beibringt dann ist es nicht selbst gelernt. Falls es ein Partner ist der es auch noch nie geübt hat dann könnt ihr es euch schon etwas beibringen, aber ihr werdet nie zu 100% wissen ob es so richtig ist wie ihr es macht wie es im Kickboxen ist weiß ich nicht, aber in mehreren Kampfsportarten geht es ja nichht nur ums Kämpfen sondern auch um die Selbstverteidigung, Formen und andere Techniken und diese kann man eben nicht wirklich selbst erlernen, da man von niemandem auf Fehler hingewiesen wird. Klar wenn man eine Kampfsportart sich selbst beibringt benötigt man auch keine Formen falls es in dem Kampfsport Formen gibt, weil man macht ja dann auch keine Prüfungen. Also gewisse Dinge an Kicks oder Schlagtechniken kann man sich schon selbst beibringen, aber ob diese dann zu 100% richtig sind weiß man eben nicht und schwerere Techniken an Kicks und Schlägen werden wahrscheinlich auch schwerer zu lernen genauso wie Selbstverteidigung welche man, aber natürlich auch nicht in jeder Kampfsport benötigt und erlernt.

Weil du nicht gegen Gegner praktizierst

Techniken bringen halt wenig wenn sie nicht realistisch angewendet werden können, jeder der mal Sparring gemacht hat wird wissen was ich meine

Die Frage ist so Sinnvoll wie:

"Warum kann man sich lesen nicht selbst beibringen?"

"Warum kann man sich Fallschirmspringen nicht selbst beibringen?"

"Warum kann man sich nicht selbst zum Arzt Ausbilden?"

Die Antwort ist schlicht und ergreifend: WEIL ES NICHT GEHT! Es funktioniert nicht.

Anastasia65  27.12.2023, 00:31

Ich kenne Menschen, die sich selbst Lesen beigebracht haben.

Naja. Du brauchst einfach jemand, der dich überwacht, dich korrigiert und vor allem: Jede Kampfsportart taugt nichts ohne Sparring. Du musst ständig mit Leuten üben, um gut zu werden.

Arw1n
Fragesteller

Und wenn man sparringspartner hat?

GedankenGruetze  20.12.2023, 20:05
@Arw1n

Dann würde es theoretisch gehen. Aber wenn du halt niemand hast, der dir zeigt, wie es geht, wie du dich bewegen musst etc. dann lernst du halt im Normalfall einfach nur "Raufen"... Ganz ohne Anleitung zu lernen, ist halt wirklich schwierig.

verreisterNutzer  21.12.2023, 12:36
@Arw1n

dann kannst du dir natürlich Grundlegen mit der Zeit viele Dinge selbst im Sparring herleiten. So wie du dir natürlich auch ohne Input theoretisch den jetzigen Wissensstand der Physik Schritt für Schritt herleiten kannst. Du wirst halt nicht groß über Grundlagen hinaus kommen und nie wissen ob andere nicht schon viel bessere Lösungen haben...

verreisterNutzer  21.12.2023, 12:36
@Arw1n

Es ist Unfug dass du keine Wahl hast. Du findest überall in Deutschland Vereine wo du trainieren kannst. man man man

Arw1n
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wäre nett wenn du mir Ringen in Maintal findest (Nähe hanau und ffm liegt die Stadf)