Wie stelle ich mir ein Ziel mit Kampfsport?

4 Antworten

Meine Motivation und Ziele im Taekwondo zum Beispiel sind erstmal Fortschritte zu machen dank dem Gürtelsystem welches man ja auch im Karate hat setze ich mir immer die Ziele für den nächsten Gürtel natürlich ist eins meiner höheren Ziele der Schwarze Gürtel. Nach einer Zeit wird man auch so seine Fortschritte sehen können, du kannst dir ja Dinge angucken die du unbedingt können möchtest und setzt dir dann dein Ziel einen Kick zum Beispiel zu beherrschen.

Dein erstes Ziel könnte zum Beispiel auch sein es erstmal durchzuziehen und zu lernen was du dort beigebracht bekommst. Falls du etwas noch nicht so gut kannst setz dir das Ziel es so lange zu lernen bis du es kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 6. Kup (Grün Gurt)

Arbeite auf Wettkampferfolge hin. Das funktionierte für mich immer gut. Es gibt auch anfänger Turniere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Arw1n
Fragesteller

Was für Anfängerturniere denn?

Was sind so die krassesten Turniere auf die ich mir ein hohes Ziel setzen kann? (Also sowas wie UFC aber halt mit K1)

Setzt dir kleinere realistische Ziele, wie die nächste Gürtelprüfung mit Bravour zu bestehen oder an diesem oder jenem Wettkampf teilzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Karate seit über 10 Jahren.
Arw1n
Fragesteller

Aber wie soll ich das beim Kickboxen machen?

Da gibt es keine Gürtel und ich bin neu in dem Bereich, daher auch keine Wettkämpfe.

seppon  18.10.2023, 18:41
@Arw1n

Ich würde mir erstmal anhören, was die Trainer für Ratschläge geben. Wenn sie sagen, du sollst höher Kicken, dann musst du halt mehr dehnen und dann könnte dein Ziel sein, nen Spagat zu schaffen. Wenn sie wollen, dass du schneller schlägst, dann kannst du dir als Ziel setzen, XYZ Schläge pro Minute am Boxsack zu schaffen usw.

Du brauchst Disziplin und nicht Motivation

Arw1n
Fragesteller

Ich weiß, aber durch ein Ziel generiert man allgemein mehr Motivation