Warum kann ein Sauerstoffatom das nicht auch, obwohl es 2 freie Elektronenpaare hat?

1 Antwort

Das geht schon, bloß sind die entstehenden Salze nicht wasserstabil (nur in organischen Lösemitteln). Man nennt sie auch Meerwein-Salze (wie etwa das Triethyloxonium-Tetrafluoroborat). Es sind sehr starke Alkylierungsmittel.

Auch Oxoniumionen wie H3O+ oder ROH2+ sind nur mit bestimmten Supersäuren stabil.

Quantenmechanisch ist es einfach ungünstiger - im HOMO/LUMO-Modell dürfte der Energiegewinn durch kovalente Bindung nicht sehr hoch sein. Warum die Couloumb-Anziehung oder Lewis-Säure/Base-Eigenschaft nicht überwiegt, kann ich nicht sagen. Nach HSAB müsste eigentlich O-H stabiler als N-H sein.

Übrigens: im PSE auf die Spitze getrieben hat man es mit Fluoronium-Ionen. Das ist ein formal positives Fluor mit zwei Bindungen, in ein Kohlenstoffgerüst eingesperrt.