Warum ist man in Deutschland so unnahbar, kalt und distanziert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast kein fehler gemacht. im gegenteil. aber menschen die lange keine liebe erhalten haben,

können mit sowas nicht von einem moment auf den nächsten umgehen, verinnerlichen und annehmen.

sie gleichen streuner katzen. es braucht viel geduld und sanftmut um ihnen nahe zukommen und berühren zu dürfen.

um ihnen davon zu überzeugen „ich will dir nicht weh tun und wieder verlassen“ nimm das nicht persönlich.

Detlef0
Fragesteller

Oh Gott, nach dem, was er mir von seinen Eltern erzählt hat, macht das jetzt alles total Sinn. Dein Kommentar hat mir die Augen geöffnet.

Wie lange muss man denn mit solchen Leuten bekannt sein?

flunra39  27.01.2024, 19:02
@Detlef0

Du solltest keine einseitigen Vermutungen weiter verfolgen: Dieses von wardekrank beschriebene Verhalten ist 1.)bei vermutlich allen (mindestens) europäischen Menschen möglich anzutreffen und 2.) bei keinem allein durch die Länge einer Bekanntschaft zu beeinflussen.

Wir wissen nicht,was ihn bewogen hat,so zu reagieren.

Denk nicht so viel darüber nach.

Jeder ist anders..es sind doch nicht alle gleich.

Finde deine Freunde und sei weiterhin offen..freundlich und neugierig.

Jeder Mensch hat eine Vergangenheit,die ihn prägt.

Wenn dir etwas seltsam vorkommt..frag nach ..Man muss nicht immer alles sofort verstehen.

Obwohl ich auch sagen würde, dass die Deutschen eine recht verklemmte Mentalität haben, würde ich jetzt eher behaupten, dass viele Leute grundsätzlich nicht in der Lage sind, eine emotionale Verbindung zu anderen Menschen aufzubauen, weil sie entweder Angst haben verletzt zu werden oder aber in der Kindheit gewisse Traumatas erlitten haben und deswegen gar nicht anders können. Eine absolut unverklemmte und offene Persönlichkeit setzt eine sehr gute Kindheit voraus und das hatten die Wenigsten.

Detlef0
Fragesteller

Das ist wirklich ausgesprochen schade... :-(

TreuZuGott333  27.01.2024, 17:24
@Detlef0

Ja, hinzu kommen geschlechtsspezifische Stereotype wie: "Man darf als Mann keine Schwäche und Gefühle zeigen", "Der Mann der ehrlich sehe Gefühle zeigt ist schwach" etc. Dieser gesellschaftliche Druck führt dazu, dass vor allem Männer Komplexe und psychische Störungen entwickeln und sich nicht trauen darüber zu reden.

Also ich kenne das so, dass die Betreuer/Angestellte in Heimen und auch psychischen Einrichtungen keine persönliche Beziehung mit Patienten bzw. den Kindern haben dürfen.

Woran das genau liegt weiß ich auch nicht genau, aber dadurch wird man eben anfällig für emotionale Krisen oder Ähnliches

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.