,,In Korea wird der kalte Krieg zum heißen Krieg“?

2 Antworten

Der Kalte Krieg ist momentan der politische Konflikt zwischen dem Westen geführt von den USA gegen eine anti-amerikanische Koalition geführt von Russland und China. Das beste Beispiel für diesen Konflikt ist im Moment der Ukrainekrieg, wo Amerika den Ukrainern Waffen gibt, während Russland Europa mit Invasionen droht. Beide Seiten bekriegen sich nicht konventionell, sondern nur wirtschaftlich und politisch. Deshalb wird es auch Kalter Krieg genannt, weil noch Frieden herrscht zwischen beiden Seiten. Ein heißer Krieg ist dann, wenn die Spannungen zu einem richtigen Krieg werden, in dem sich dann Europäer und Russen aktiv in Schlachten bekämpfen.

Mittendrin sind dann noch die Koreas. Südkorea ist ein Verbündeter der USA, während Nordkorea ein Verbündeter von China und Russland ist. Die Brüderstaaten verabscheuen sich jedoch gegenseitig und wollen sich auch gegenseitig erobern, um Korea unter ihren Staatsformen zu vereinen. Jedoch hat der Krieg dort noch nicht gestartet, weshalb es in gewisser Weise auch ein kleiner Kalter Krieg ist. Es kann aber gut sein, dass sich beide Staaten wirklich irgendwann bekämpfen, die USA, China und Russland mir reingezogen werden und ein Weltkrieg entsteht. Dann würde der große Kalte Krieg heiß werden. Korea ist damit einer von vielen möglichen Hotspots.

https://www.dw.com/de/st%C3%B6ver-erster-hei%C3%9Fer-krieg-im-kalten-krieg/a-16921743#:~:text=Der%20Korea%2DKrieg%20ist%20der,Dritten%20Welt%20eingesetzt%20werden%20sollten.

Du musst warten bis die Ukraine abgehakt ist, dann wird sich wieder um Nordkorea und auch dem Iran gekümmert, einen Leerlauf kennt die USA nicht.

Der 38 Breitengrad war von den UN bestimmt, der wurde überschritten und letztlich doch wieder als Grenze durch einen Waffenstillstand.