Kalter Krieg nicht unvermeidlich?

1 Antwort

Pro:

1) Die Machtpolitische Konstellation nach dem Zweiten Weltkrieg war angesichts der Tatsache, dass die Sowjetunion und die USA die einzigen beiden Supermächte waren, durchaus geeignet für einen Konflikt.

2) Die Ideologischen Unterschiede zwischen Kommunismus und Kapitalismus sind tiefgreifend und haben zu einer Polarisierung der beiden Länder geführt.

3) Die Sowjetunion hatte nach dem Zweiten Weltkrieg eine enorme Machtbasis aufgebaut, sowohl militärisch als auch wirtschaftlich, was dazu führte, dass die USA sich bedroht fühlten.

Contra:

1) Der Kalte Krieg hätte auch vermieden werden können, wenn beide Seiten bereit gewesen wären, Kompromisse einzugehen.

2) Es gab immer wieder Zeiten, in denen die Beziehungen zwischen den beiden Ländern besser waren, was zeigt, dass ein Konflikt nicht unvermeidlich war.

3) Der Kalte Krieg war zum großen Teil auch ein Propagandakrieg, in dem beide Seiten versuchten, die Bevölkerung des jeweils anderen Landes für sich zu gewinnen. Wenn diese Propaganda nicht existiert hätte, hätte der Kalte Krieg vielleicht auch nicht stattgefunden.