Was sagt diese Karrikatur aus?

2 Antworten

Hallo, hier wird das Dominoprinzip im Zusammenhang mit Kommunismus in Asien verdeutlicht, es handelt sich also um eine Theorie. Die Theorie besagt, dass auch andere asiatische Staaten im Einflussgebiet Vietnams dem Kommunismus folgen werden, wenn sich der Kommunismus in Vietnam durch den Erfolg der Vietcong durchsetzt. Vietnam löst also durch den Sieg der Kommunisten eine Kettenreaktion aus, infolgedessen immer mehr Länder vom Kommunismus erfasst werden und die Kettenreaktion fortführen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bezeichne mich als Hobby-Historiker.

Das ist keine Karikatur sondern eine Verdeutlichung des Dominoprinzips.

Fällt eines dieser Länder Asiens dem Kommunismus zum Opfer fallen alle Anderen ebenfalls mit verheerenden Auswirkungen auf die gesamte Welt.